Moin Moin
Am Wochenende hatte ich auf einem Trödelmarkt hier im Norden ein nicht alltägliches Schnäppchen gemacht, was mir aber nun doch leichte Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe für 20 Euro eine BR 232 „Ludmilla“ Lok von Roco ( Kennnummer 43704 ) gekauft und dass schöne daran ist, dass die Lok Neu ist. Die ist noch nie einen Meter gefahren, kein Kratzer nichts daran. Soweit so gut. Leider ist die Lok für den Gleichstrombetrieb ausgestattet und nicht für den Wechselstrombetrieb. Da ich meine Modelleisenbahn ausschließlich mit Wechselstrom betreibe ( Sprich ich bin Märklinist ) möchte ich nun die Lok auf Wechselstrom umbauen.
Ich weiß, man kann die Loks mittlerweile von Roco als Wechselstromausführung kaufen, aber ich sehe nicht ein, weit über 120 Euro für ne Lok auszugeben, wenn es auch möglich ist, meine 20 Euro Lok umzubauen. Und dass wahrscheinlich günstiger als die neue Lok kosten würde! Sprich Kosten – Nutzenunterschied!
Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie ich dieses bewerkstelligen kann. Ich habe hier im Forum schon verzweifelt nach Tipps geschaut und auch schon gegoogelt. Das Ergebnis ist aber sehr dürftig und daher stelle ich nun mein Problem hier als Frage ein!
Also: Wie kann ich am besten die Gleichstromlok auf Wechselstrom umbauen?
Was muss ich beachten, was darf ich nicht tun? Wie verhält sich dass mit dem Digitalbetrieb von Märklin? Einen Decoder soll die Lok laut Internet und der Nummer von Roco haben! Kann ich den verwenden? Oder muss ein neuer rein? Muss ich was am Motor umbauen oder kann ich den Mittelschleifer einfach so anschließen?
Wie ihr seht, habe ich momentan keine Ahnung, wie ich am besten die Sache bewerkstelligen kann, daher frage ich euch. Wenn es ums Löten geht, da habe ich mittlerweile halbwegsgute Erfahrungen mit. Ich bräuchte aber die Informationen, wie ich am besten die Lok umbauen kann!
Schon vorab vielen Dank für die hoffentlich vielen Tips!
Gruß Northlight
Roco 43704 BR 232 -Ludmilla- Umbau auf Wechselstrom????????
-
- Forumane
Da die 232 ja schon die Schnittstelle drin hat, dürfte es nicht so wirklich schwer werden, die auf Märklin umzubauen. Und den Originalen Roco Decoder brauchst du sicher nicht zu kaufen. Dir genügt ein normaler Decoder für die 8pol-Schnittstelle der einen Gleichstrommotor betreiben kann und das Märklin-Digtal Format versteht. Lokpilot o.Ä.
Bezüglich der Leiterplatte: dort klemmst du die Drähte der beiden Radschleifer auf eine Seite und den Schleifer dann auf die "freie" Seite der Leiterplatte.
Ich kenne jetzt die Drehgestelle von der 132 nicht genau, aber es kann sein das du evtl. einen Antrieb umbauen mußt und die dafür ein paar Ersatzteile bestellen mußt (Abdeckung für das Getriebe(einseitig) mit Aussparung für den Schleifer, den Schleifer als solches). Evtl. müssen für eine Achse die Zahnräder rausgenommen werden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher(war bei älteren Loks von Roco so üblich um Platz zu schaffen für den Schleifer und das Kabel).
[Edit] Habe bisher immer nur den umgekehrten Weg gemacht: Von Wechselstrom zurück auf Gleichstrom, aber das ging eigentlich immer recht Problemlos. Wenigstens hatte das meine Ae6/6 nicht lange gebraucht um auf DC zu fahren.
Als Ergänzung: die 43704 hatte serienmäßig keinen Decoder, wenigstens nicht als Gleichstromversion. Für die Wechselstromvariante ist ein Decoder dann Serienmäßig drin gewesen. Aber da du hier die 232 100-8 haben dürftest ist die ohne einen Decoder.
[Edit]
Gruß
Deftler
Bezüglich der Leiterplatte: dort klemmst du die Drähte der beiden Radschleifer auf eine Seite und den Schleifer dann auf die "freie" Seite der Leiterplatte.
Ich kenne jetzt die Drehgestelle von der 132 nicht genau, aber es kann sein das du evtl. einen Antrieb umbauen mußt und die dafür ein paar Ersatzteile bestellen mußt (Abdeckung für das Getriebe(einseitig) mit Aussparung für den Schleifer, den Schleifer als solches). Evtl. müssen für eine Achse die Zahnräder rausgenommen werden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher(war bei älteren Loks von Roco so üblich um Platz zu schaffen für den Schleifer und das Kabel).
[Edit] Habe bisher immer nur den umgekehrten Weg gemacht: Von Wechselstrom zurück auf Gleichstrom, aber das ging eigentlich immer recht Problemlos. Wenigstens hatte das meine Ae6/6 nicht lange gebraucht um auf DC zu fahren.
Als Ergänzung: die 43704 hatte serienmäßig keinen Decoder, wenigstens nicht als Gleichstromversion. Für die Wechselstromvariante ist ein Decoder dann Serienmäßig drin gewesen. Aber da du hier die 232 100-8 haben dürftest ist die ohne einen Decoder.
[Edit]
Gruß
Deftler