Roco 63151 auf Märklin MS2 nur Kriechtempo u. fehlende Sound

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
puppato

Roco 63151 auf Märklin MS2 nur Kriechtempo u. fehlende Sound

Beitrag von puppato » Sonntag 15. Januar 2012, 12:25

So - nach der Weihnachtszeit ist das meiste von den schönen Neuigkeiten eingebaut.
Ich gönnte mir den "Elektrobetriebszug 'ICN' der SBB" von Roco. (ich bin nicht ganz sicher, welche nummer nun zutrifft: 63150, 63151, 69150 od 69151 - ich glaube, die ...151 sind jeweils mit Sounddecoder und entweder Gleich-oderWechselstrom - und ich hab's auf der Märklin C Gleis am Fahren...)
Inklusive zusätzlichem Sounddecoder - der gemäss Beschreibung - verschiedene Bahnhofsansagen macht etc.

Alles schön und gut - aber auf meiner MobileStation ging das nix. (oder nur das, was eben auch heute geht - sehr limitiert...)
Vom Händler habe ich dann die Info, dass das alles mit der Mobile Station 2 dann Problemlos sei.
(gut - ich schaff mir also noch die MS2 und Anschlussbox an - und trauere den 2 bisherigen MS nach, weil die ja dann nicht mehr zum Einsatz kommen.)

Aber... ich schaffs nicht.
Ob ich die Lok selbst erstelle (gemäss Anleitung mit Universalnummer 36330 und dann die Funktionen hinzuhängen) - oder 'Erkennen' lasse.

vielleicht bin ich zu doof - oder hab was übersehen. in den verschiedenen Zettelchen von Roco - und auch in Online Beiträgen wurde ich nicht schlau.
Die beste bisherige Erklärung wäre: Die Lok ist irgendwie auf "Analog geschalten" - offenbar geht dann nämlich nicht jede Funktion.
Aber... wie schalte ich das um? Muss ich die Lok aufschrauben und Dip Schalter suchen? Oder über die MS2 einen dieser vielbeschriebenen CV Werte ändern?

Einstellungen: Bisher habe ich mal die vmax von 61 auf 63 gestellt, aber das ist's auch nicht wirklich.

hier noch kurz was geht - und was nicht
Der Zug fährt im 'Kriechtempo'/'Schleichmodus'
Die Funktionen gehen: F0 Licht, F1, Motorensound, F2 Horn1, F4 Horn2
Diese nicht: F8 Ansage Solothurn, F9 Dienstmeldung, F10 Ansage Biel, F11, F12

ich bin um jeden Tip froh... und natürlich geh ich bei der nächsten Gelegenheit zum Händler, der kann mir dann auch helfen (aber hier hab ich mehr Hoffnung auf den richtigen Tip...)

HaNull
Forumane

Re: Roco 63151 auf Märklin MS2 nur Kriechtempo u. fehlende S

Beitrag von HaNull » Sonntag 15. Januar 2012, 18:06

Der Decoder sollte DCC können, also manuell unter DCC anlegen, dann sind F0 bis F15 möglich - und vielleicht klappt's dann auch mit dem Fahren.

36330 ist richtig, wenn man den Decoder mit der MS1 programmieren möchte - dann kann man aber nicht alle Funktionen nutzen. Als die Anleitungen geschrieben wurden, gab es die MS2 wohl noch nicht.

Wenn Du auf Märklin C-Gleis fährst, wirst Du wohl den 69151 haben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

puppato

Beitrag von puppato » Sonntag 15. Januar 2012, 19:12

[quote="HaNull"]vielleicht klappt's dann auch mit dem Fahren[/quote]

COOL. *DAS* war der Tip, den ich brauchte!

Es klappt.
Ich musste bei vmax aber noch in's Menü und nochmals die 255 bestätigen. Jetzt ist's ein Schnellzug :-)

Danke!!

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Montag 16. Januar 2012, 21:37

Hallo puppato,

ich möchte mir den ICN von Roco auch schon seit längerem zulegen, aber ich habe mich bisher nicht getraut, da kaum jemand diesen Zug auf Märklin H0-Gleisen im Einsatz hat.

Jetzt würde mich doch mal interessieren:
Wie sind denn die Fahreigenschaften (Ruckeln o.ä. ?) ?
Entgleist der Zug irgendwo an Weichen oder in Kurven ?

Viele Grüße
Michael

puppato

Beitrag von puppato » Montag 16. Januar 2012, 21:55

Hallo H0bahner,

ja - nun - ich kenn mich da nicht so aus.
Im Vergleich zum ICE2 (29790) beschleunigt dieser SBB ICN so richtig 'original' - halt eben verzögert, wenn man am Drehknopf gas gibt. Dafür bremsts dann etwas verzögert, wenn man nicht "STOP" drückt sondern einfach den Knopf zurückdreht.
Kurz: bei den ersten paar Runden musste ich mich schon etwas dran gewöhnen - aber das ist glaub eher "Qualität" im Gegensatz zu den anderen, die teilweise fast einen Sprung machen, wenn man Gas gibt. :-)
Mein Wohnort ist in der Regio Basel - falls Du den mal ausprobieren willlst ... (man kann hier im Forum sicher pn schreiben)
Ich probier nun all die Funktionen durch - und muss mir eine geschickte Bahn bauen - weil dieser lange Zug schon seinen Platz braucht. (ich bau die Bahn jeweils auf dem Parkett für ein paar Tage oder Wochen auf, dann wird wieder alles versorgt... bisher habe ich noch kein "Märklin Zimmer" :-)
:)
gruss
Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 16. Januar 2012, 23:12

Moin!
puppato hat geschrieben:ja - nun - ich kenn mich da nicht so aus.
Im Vergleich zum ICE2 (29790) beschleunigt dieser SBB ICN so richtig 'original' - halt eben verzögert, wenn man am Drehknopf gas gibt. Dafür bremsts dann etwas verzögert, wenn man nicht "STOP" drückt sondern einfach den Knopf zurückdreht.
Die Verzögerung ist einstellbar (getrennt für Beschleunigen und Abbremsen) - und mit Funktionstaste (üblicherweise F4) abschaltbar.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten