Roco 69151 auf Mobile Station mit Sound

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
puppato

Roco 69151 auf Mobile Station mit Sound

Beitrag von puppato » Samstag 25. Dezember 2010, 14:06

Hallo,
Zu Weihnachten den schönen ICN der SBB geschenkt gekriegt. Dies ist meine erste Roco - und ich hab's geschafft, die zum Fahren zu kriegen. Wie ich gelesen habe, sind die Roco auf Adresse 3 - und so habe ich einfach eine 'Neue Lok' auf Addresse 3 eingerichtet.
Sogar Licht geht Problemlos - beim Richtungswechsel wechselt Rot/Weiss vorn/hinten - finde ich super.

Nur ... ich habe natürlich noch keine Funktionen - und die Lok könnte verschiedene Sounds abspielen.
Wie krieg ich das hin? Muss ich das 'manuell' einrichten (und durch's Mobile Station Handbuch zusammen mit Roco Sounddecoder beschreibung) - oder gibt's vielleicht einen 'einfachen Weg' ?

Danke für Eure Tips,
Thomas

Stephan D.
Forumane

Re: Roco 69151 auf Mobile Station mit Sound

Beitrag von Stephan D. » Samstag 25. Dezember 2010, 14:11

puppato hat geschrieben:.....oder gibt's vielleicht einen 'einfachen Weg' ?
.....
Hallo Thomas!

Na klar gibt´s einen ganz einfachen Weg: drücke doch mal auf die Tasten links und rechts des Displays.
Viel Spaß mit Deinem ICN!

Frohe Weihnachten
Stephan
:santagreen:
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

puppato

Beitrag von puppato » Samstag 25. Dezember 2010, 14:31

stimmt - war erstaunt. (ich hab in der "Roco Sounddecoder"-Anleitung auf Seite 6 sogar die "Programmieren mit der Märklin Mobile Station" Abschnitte gefunden (hust, röchel - sorry - so hätte sich die vorige Frage sogar erübrigt).

Aber es geht "nur" F1 bis F4. F1 ist "Motorgeräusch", F2 Horn kurz, F4 Horn Lang - und F3 beschleundigt und bremst (?).
Ich fand im Internet Videos wo ganze Bahnhofsansagen drauf sind. Ist das vielleicht ein anderes Modell oder muss ich noch was aus meiner Lok rauskitzeln? :-)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 15:31

puppato hat geschrieben:Ist das vielleicht ein anderes Modell oder muss ich noch was aus meiner Lok rauskitzeln? :-)
Welche Mobile Station?
Vermutlich Mobile Station 1.

Bei Mobile Station 2 (60653): Lok als DCC-Lok anlegen, dann kannst Du F0 bis F15 ansprechen.

Bei Mobile Station 1 (60651 oder 60652) helfen nur Tricks: man nehme eine Lok mit 2 MM-Adressen aus der Datenbank (z. B. die 37540) und aktiviere im Lok-Decoder die zweite MM-Adresse (m. W. hat die Lok einen Zimo-Decoder - und ich weiß nicht, ob und wie man bei Zimo-Decodern die zweite Adresse aktivieren kann).
Achtung: Du kannst die Symbole neben den Funktionstasten nicht anpassen und musst Dir merken, welches Geräusch wo ist.
Mehr als F0 bis F8 ist mit dieser MS nicht möglich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

puppato

Beitrag von puppato » Samstag 25. Dezember 2010, 15:38

Super - danke für diese Info.
Probiere ich aus. Ich habe die MS1 60652 aus dem ICE2 Satz 29790.

Antworten