Roco 69973 in Märklinausführung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Phil W.

Roco 69973 in Märklinausführung

Beitrag von Phil W. » Montag 1. Januar 2007, 15:35

Hallo,

ich bin gerade am suchen nach ner neuen Lok, und habe die obrige Lokomotive gefunden.
Es ist eine Roco Lokomotive, die mit dem Märklin-Schleifer ausgrüstet ist, also eine Wechselstromlok.

In der Artikelbeschreibung steht, dass man die Digitalfunktionen (Sound) mit der Lokmaus von Roco steuern kann.
Ist es auch möglich, die Funktionen über die Märklin Control Unit Abzurufen?
Oder braucht man da wirklich diese dämliche Lokmaus....?

Wer hat Erfahrung mit dieser Lok, oder kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße
Phil W.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Montag 1. Januar 2007, 16:04

Moin Phil,

Du kannst bei der Lok alle Funktionen auch über die CU und ein zweites Control 80f abrufen.
In der Lok müsste noch ein Loksound2 sein. Mit dem Lokprogrammer von ESU kannst du den Decoder auslesen und auch die Funktionen so auf die Tasten umlegen wie Du das brauchst.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Montag 1. Januar 2007, 17:33

Hallo Dirk,

okay....... was heisst das jetzt im Klartext?
Muss ich da noch ein Bedienelement dazukaufen oder kann die die lok so über die CU 6021 von Märklin bedienen, ansteuern, und zum Geräuschemachen bringen?

Schöne Grüße
Phil W.

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Freitag 5. Januar 2007, 11:20

Hallo,

ich hab noch mal bei einem Händler angefragt, der sagte mir folgendes:

" mit der alten Zentrale 6021 können ja nur 4 Funktionen aufgerufen werden, der Rest leider nicht..."

Die Tasten F1, F2, F3, F4 kenne ich ja, aber bei der CU 6021 hab ich unter dem Nummernblock (da wo man die Lok anwählen kann) eine Taste "F" gesehen.
Kann man darüber nicht die restlichen Funktionen der Lok anwählen?
Funktioniert das, und wenn ja wie???

Ich würde mich sehr über Aufklärung freuen! ;)

Schöne Grüße
Phil W.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Freitag 5. Januar 2007, 18:15

Hallo Phil,

Du hast für die Lok z.B. die Adresse 31, für die erweiterten funktionen gibst Du in das angesteckte Control 80f die Adresse 32 ein. Dann kannst Du die weiteren Funktionen der Lok abrufen.

Die F Taste unter dem Nummernblock funktioniert nur bei den alten Funktionsdecodern von Märklin die in dem Aussichtswagen und in dem Tanzwagen sind. Der alte Digitalkran wird glaube ich auch über diese Taste gesteuert.

Wenn Dein Händler einen ESU-Programmer hat dann kannst Du sämtliche Funktionen umprogrammieren, so das Du alle die die Du schalten möchtest auch von der ersten Adresse z.B. 31 schalten kannst.

Diese Probleme mit den Funktionen hast Du nicht mehr wenn Du mit der ECoS im DCC Modus fährst.
Dann kannst Du alle Funktionen über die DCC Adresse 31 abrufen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Freitag 5. Januar 2007, 21:37

Hallo Dirk,

Irgendwie wird mir das hier zu speziell, bin halt noch blutiger Anfönger und ich möchte einfach wissen, was ich brauch, um diese Roco Wechselstromlok mit Soundfunktionen über die CU 6021 von Märklin zu steuern...
Mit der CU 6021 hab ich nur 4 Funktionen, das weiß ich, ich möchte mir aber nicht das 80f dazukaufen, aus Kostengründen... Wie kann ich aber erreichen, dass ich alle Funktionen nutzen kann???

Sorry, wenn ich hier einigen auf den "Wecker" gehe, aber jeder fängt mal klein im Digitalleben an, denke ich....

Schöne Grüße
Phil W.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 5. Januar 2007, 22:54

Hi Phil,
mach einmal folgendes. Stelle deine Lok aufs Gleis und gib an der 6021 die Adresse 32 ein und betätige die F1,F2,F3,F4 Tasten und schaue was passiert.
Ferenc

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Freitag 5. Januar 2007, 23:29

Hallo Ferenc,

das hätt ich schon längst gemacht, wenn ich die Lok hätte ;)!
Bin ja nur am überlegen, ob ich mir die Anschaffe.....

Schöne Grüße
Phil W.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 7. Januar 2007, 17:44

Hallo Phil,
beim Händler nachfragen ob dies möglich ist.
Ferenc

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 7. Januar 2007, 20:16

Hallo Phil,

also noch einmal zum Mitschreiben.
Du brauchst definitiv die CU 6021 und ein Control 80f.

Wenn Du aber eine Zentrale wie die ECoS oder CS einsetzt dann hast Du alle Funktionen an einem Regler.
Genauso ist es bei der IB um alle Funktionen nutzen zu können musst Du zwei Regler haben an denen du die weiteren Funktionen schalten zu können.

Ich weiss nun nicht wo du in NRW wohnst, sonst könntest Du mal zu einem Insider Stammtisch gehen und dich konkret informieren.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Phil W.

Beitrag von Phil W. » Sonntag 7. Januar 2007, 20:30

Hallo Dirk,

okay, um alle Funktionen zu nutzen bräuchte ich zu meiner CU 6021 noch eine 80F....
Und wenn ich jetzt nur die CU nehme, dann hab ich halt auch nur diese 4 Funktionen, richtig?
Wenn ich die Lok dann mal habe (haben sollte), dann werd ich mir von meinen Händler die wichtigsten Funktionen auf die Tasten umlegen lassen...

Schöne Grüße
Phil W.

der jetzt endlich das Prinzip verstanden hat.... ;)

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 8. Januar 2007, 21:07

Hi Phil,
um hier eine noch klarere Auskunft geben zu können, sollte man den eingebauten Decoder kennen. Ich behaupte wenn ein entsprechender Decoder drin ist, ist es möglich mit der benachbarten Adresse die weiteren Sonderfunktionen abrufen zu können.
Ferenc

Antworten