Roco anlage an den Computer

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Modellbauer aus WK

Roco anlage an den Computer

Beitrag von Modellbauer aus WK » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:39

Hallo,
ich benutze eine Digitale Roco-Anlage mit der Lockmaus 2.
Ich würde gerne meine komplette anlage nun über einen Computer laufenlassen (Licht, Züge usw).
Mit dem Licht ist es kein Problem, aber mein Problem liegt bei den Zügen!
Alle Züge haben einen Digital Decoder. Kann man nun die Anlage von Roco an den Computer anschließen oder muss ich da auf etwas anderes umsteigen (z.b. Lenz). Wie sieht das dann mit den Decodern in den Zügen aus, müssen da neue rein? Was brauche ich alles damit die Züge an Computer Steuerbar sind?

Danke schon einmal im vorraus!

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:37

Nein....die Decoder müssen nicht gewechselt werden.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Interface.
Wenn du auf das Interface von Roco zurückgreifen willst, dann must du bis Ende Februar noch warten - vorraussichtlich...

Das Lenz Interface kannst du laut Lenz an das LM2 System anschließen, allerdings ohne Rückmeldungen das LM2 System unterstützt dies nicht.

Und falls du richtig viel Geld investieren möchtest must du die Intelibox für ca. 400€ kaufen... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Januar 2005, 19:48

ich würde auf jedenfall die intellibox empfehlen, denn da hat man alles in einem. keyboard, interface, 2 fahrregler. und das interface unterstützt zudem noch 19200 Baud.
als steuerungsprogramm würde ich immer win-digipet empfehlen (fahre selbst damit). übrigens erscheint da jetzt auch eine neue version (version 9.0) mit viiieeeelen neuen extras. bis dann

gruß aus owl

2LSven

Programmiere PC-Steuerung

Beitrag von 2LSven » Samstag 15. Januar 2005, 09:41

Hallo,

als PC-Interface würde ich auch auf jeden Fall die Intellibox von Uhlenbrock empfehlen.

Ich habe in den Herbstferien angefangen eine Computersteuerung dafür zu Programmieren. Ein Freund von mir und ich haben uns die Steuerbefehle vom Hersteller besorgt. Jetzt sind wir fleißig ein Programme am schreiben.

Bisher hatten wir mit der Intellibox noch keinerlei Probleme.

Möglicherweise kannst du sogar deine Lokmaus 2 mit einem Adapter auf Lokmaus 1 an der IBox weiter betreiben. Auch den Roco-Trafo müsstest du verwenden können.

Gruß Sven

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Programmiere PC-Steuerung

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 15. Januar 2005, 13:53

2LSven hat geschrieben:Möglicherweise kannst du sogar deine Lokmaus 2 mit einem Adapter auf Lokmaus 1 an der IBox weiter betreiben. Auch den Roco-Trafo müsstest du verwenden können.
Moin,

nein, denn: um die Lokmaus 2 an die IB anschließen zu können, gibt es einen Adapter für das Loconet, nicht für den Anschluß an die Lokmaus1-Buchse.

Aber warum soll er (wer auch immer) eine Intellibox für eine Stange Geld kaufen, wenn er bereits eine Zentrale hat und für ein Drittel des Geldes auch ein Interface kaufen kann (Lenz oder demnächst von Roco)?

Gruß
Kai

2LSven

...

Beitrag von 2LSven » Sonntag 16. Januar 2005, 09:59

Weil er in der Intellibox alles mögliche mit drin hat. Es kommt natürlich auch auf die Anlage an.

Sven

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. Januar 2005, 12:49

Moin,

es ist schön, wenn in der I-Box alles Mögliche schon drin ist, die Frage ist nur: braucht er das (was er dann auch mitbezahlen muß)?

Gruß
Kai

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 16. Januar 2005, 14:04

Also ich werde erst mal die Spielwarenmesse abwarten und das Interface abwarten.

2LSven

....

Beitrag von 2LSven » Sonntag 16. Januar 2005, 18:45

Also einen s88-Bus würde ich auf jeden Fall haben wollen. LocoNet wäre auch nicht schlecht.

Die 100%ige-Kompatibilität zum Märklin P50-Interface-Protokoll sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Außerdem ist das Gerät multiprotokollfähig. Man kann sich also immer die günstigsten Dekoder raussuchen oder z.B. Weichendekoder ggf. auch selber bauen.

Der Rest naja, "nice to have" !

Ein weiterer Vorteil die Intellibox wird bereits oft verwendet, so dürfte es auch nicht allzu schwer sein günstig an eine Software zu kommen.

Sven

die-modellwerkstatt

die kostengünstige Alternative

Beitrag von die-modellwerkstatt » Donnerstag 27. Januar 2005, 13:58

Hallo,

das Kabel vom Booster zur Lokmaus2 kannst Du auch direkt mit einer seriellen Schnittstelle verbinden.

Ich hatte hierzu einen Bauvorschlag im Netz gefunden ... weiss aber nicht mehr wo. Wenns interessant ist schau ich noch mal nach.

Übrigens: Getestet habe ich die Steuerung mit DDL und DDW (beides frei verfügbar) und geklappt hat es ohne Probleme.

Bis denn,
Thomas

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 27. Januar 2005, 18:17

Hmm da bin ich skeptisch...hab da schon einige Berichte drüber gehört...

Da geht anscheinend schnell das Interface kaputt...und wenn du Pech hast noch mehr.

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Samstag 29. Januar 2005, 12:49

Der Roco Verstärker ist definitiv NICHT kurzschlussfest. Wenn ein Kurzschluss auftritt, schaltet die Lokmaus ab, ist keine Lokmaus dran, brennt der Verstärker ab.
Wenn man DDW/DDL benutzt kommt man um einen eigenen Booster nicht herum der kurzschlussfest ist, aber dann hat man seine Ruhe.

Antworten