Roco Booster an S88

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pepzi84

Roco Booster an S88

Beitrag von Pepzi84 » Samstag 22. Februar 2014, 17:39

Hallo Forum-User.
Ich würde mir gern von LDT Gleisbesetzmelder zulegen. Jedoch haben die ja ein 6-Pin S88 Anschluss, wenn ich da richtig liege... Hat jemand zufällig ein Bild, wie ich vom Booster Ausgang an S88 richtig anklemm? Hab bei google nix gefunden, oder ich war zu blö* :(

melior

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von melior » Dienstag 25. Februar 2014, 15:13

Hallo Du,

in http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/ ... _10_de.pdf ist ein schönes Bild.

Aber Achtung: Der S88-Bus wird nicht mit dem Roco-Booster verbunden! Über S88 werden die Belegtinformationen an eine Zentrale o.ä. zurückgesendet. Deine Frage muß also lauten, wie man den Booster an die Klemmen für die Gleiseingänge des GBM anschließt.

Tschüß André

Pepzi84

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von Pepzi84 » Mittwoch 26. Februar 2014, 07:17

Hallo Andre.

Danke für deine Antwort... Also soll das heißen, das ich bei meinem Roco Booster und Multimaus, nur Litfinski anschliessen kann, wenn ich das Rückmeldemodulv von Roco dazwischen schalte...
Des ist ja kostenmäßig in keiner Relation.
Schade, das dies nicht geht, dann werd ich wohl ander Gleisbesetztmelder suchen müssen, oder doch eine andere Zentrale.

Gruß Pierré

melior

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von melior » Mittwoch 26. Februar 2014, 09:51

Hallo Pierré,
Pepzi84 hat geschrieben: Danke für deine Antwort... Also soll das heißen, das ich bei meinem Roco Booster und Multimaus, nur Litfinski anschliessen kann, wenn ich das Rückmeldemodulv von Roco dazwischen schalte...
Des ist ja kostenmäßig in keiner Relation.
ja, das sieht so aus. Der LDT-Gleisbesetztmelder hat nur 8 logische Ausgänge. An die könntest Du vielleicht je eine LED anschließen. Wenn Du die Belegtzustände aber an einen PC melden willst, dann brauchst Du zusätzlich noch den LDT-Rückmelder und dann noch eine Komponente, die das S88 auf z.B. USB umsetzt. Dazu hat LDT das HSI-S88.
Pepzi84 hat geschrieben: Schade, das dies nicht geht, dann werd ich wohl ander Gleisbesetztmelder suchen müssen, oder doch eine andere Zentrale.
Alternativen gibt es viele. Ich nehme an, Du möchtest die Multimaus weiterbenutzen. Ob da nun ein Roco-Booster oder ein anderer dranhängt, sollte Dir ja egal sein. Dann wäre eine Alternative eine Lenz-Zentrale. Die hat auch XpressNet zum Anschluß der Multimaus und zusätzlich noch den RS-Bus für Rückmeldungen. Du brauchst dann natürlich RS-Belegtmelder anstatt der S88-Melder.

Du kannst Dir auch die Z21 von Roco anschauen.

Besonders cool finde ich die OpenDCC-Z1. Da kannst Du entweder S88-Melder oder sogar XpressNet-Melder anschließen. Letztere können auch RailCom-Daten (also z.B. die Lokadresse) an den PC weiterleiten.

Es gibt bestimmt noch weitere Alternativen.

Tschüß André

Pepzi84

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von Pepzi84 » Donnerstag 27. Februar 2014, 07:51

Danke für deine ausführlichen Antworten Andre.

Ja, ich hatte vor, auf Grund von Drehregler, die Multimaus weiter zu benutzen.
Ich hatte ja an den http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/ ... :rm-gb-8-n von litfrinski. Da dieser ja eine Rückmeldung hat. Das die nun garnicht von Roco unterstützt werden, ist etwas blöd/schade.

Dann werde ich mich wohl als, meiner Meinung nach "einfachste" Variante, den HSI-88 USB holen, um damit meine Rückmeldun erreichen zu können.
Aber da will ich mich erstmal weiter belesen.

Danke!

Rainer mit K

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von Rainer mit K » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:22

Hallo Pierré,

anstelle des HSI88-USB empfehle ich den HSI88-RS232 ggf. mit zusätztlichem USB-seriell-Adapter.
1. ist die Kombination ca. 30€ billiger als der HSI88-USB allein.
2. gibt es damit keine funktionale Einschränkung gegenüber der USB-Variante.
3. kannst Du auch Modellbahn-Software verwenden, die den speziellen HSI88-USB-Treiber nicht unterstützt.

Den zusätzlichen USB-seriell-Adapter kannst Du auch noch sparen,
wenn an Deinem PC noch ein COM-Port frei ist.

Es grüßt Rainer mit K

Pepzi84

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von Pepzi84 » Freitag 7. März 2014, 10:30

Danke für deine Antwort Rainer, :D :D

ledier habe ich aktuell "nur" ein kleines Netbossk, wo es ja nur USB gibt. Ich bin aktuell schon auf der suche nach einem interface bei eBay, da es ja nicht neu sein muss.
Eine Frage steht bei mir dennoch im RAum, die ich bei google nicht gefunden habe...

Ich möchte ja die Gleisbelegtmeldung mit Rückmeldung haben. Aber kann ich denn dies auch in beide Richtungen realisieren auf einem Gleis!? Ich habe ja im Bahnhof links und rechts Signale, da soll ja mal ein Zug nach links raus können, mal nach rechts... Nun hab ich dazu nichts finden können.
Frage daher, ob das möglich ist, und wenn, was ist, wenn dann der Zug, auf die Trennstelle auf "der anderen Seite " fährt, da man ja in Fahrtrichtung normal rechts trennen sollte...

melior

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von melior » Dienstag 11. März 2014, 15:17

Hallo Pierré,
Pepzi84 hat geschrieben:Ich möchte ja die Gleisbelegtmeldung mit Rückmeldung haben. Aber kann ich denn dies auch in beide Richtungen realisieren auf einem Gleis!?
die Gleisbesetztmeldung funktioniert unabhängig von der Fahrtrichtung. Dabei ist es egal, welche der beiden Schienen Du auftrennst. Du bekommst nur gesagt: "Da steht ein Verbraucher auf dem Gleisabschnitt". Wenn Du mehr Informationen willst, also z.B. Dekoderadresse oder Richtung, dann brauchst Du RailCom.

Tschüß André

Pepzi84

Re: Roco Booster an S88

Beitrag von Pepzi84 » Dienstag 11. März 2014, 20:16

Super, danke André.

RailCom ist nicht relavant bei mir!
Werde mir die Tage ein Modul bestellen und mal auf einem extra Schienenkreis testen, wie groß die Abschnitte und so sein müssen, vor den Signalen.

Vielen Dank!

Antworten