Roco BR17 (63336) auf Wechselstrom Digital?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lok-tuning
Forumane
Roco BR17 (63336) auf Wechselstrom Digital?

Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 22. Juli 2007, 11:08

Habe vor einiger Zeit eine BR17 von Roco bekommen (Art.Nr.: 63336).
Die Lok war eigentlich eine Falschlieferung, hatte einen Wagen bestellt.
Wollte sie auf Wechselstrom mit Digitaldecoder umbauen und musste feststellen das der vorhandene Motor quer zur Radachse eingebaut ist und nicht parallel (Motor befindet sich im Tender).
Zudem habe ich das Problem wo ich am besten den Decoder unterbringe.

Gibt es überhaupt einen Umbausatz mit dem benötigten Getriebe, damit ich einen parallel laufenden Motor einbauen kann?
Oder einen Wechselstrommotor der die Maße des Gleichstrommotors hat (ist ja länger aber hat geringeren Durchmesser)?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Juli 2007, 12:39

Hallo Kollege,
was willst Du jetzt konkret tun? Wieso einen zweiten Motor parallel einbauen?
Der vorhandene Motor kann doch drin bleiben! Du brauchst nur einen Dekoder für Dein Digitalsystem (MM) und für Gleichstrommotoren. Den Schleifer musst Du natürlich auch irgendwo unterbringen, aber so dass er genug Spiel hat und nicht die Lok oder Tender bei Weichen anhebt.
Es gibt Dekoder für Allstrommotoren und für Gleichstrommotoren und das auch noch für alle Digitalsysteme. Und dann muss man noch auf den Motorstrom achten. Ganz grob gehen bei HO-Loks 1A-Dekoder in der Regel. Und dann noch die Anzahl der Funktionen, die man braucht. Also Rauch, Licht, Kupplung evtl. Triebwerksbeleuchtung.
Gruß
Wolfgang Z.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 22. Juli 2007, 12:58

Nein! Ich will keinen zweiten Motor einbauen!! :?

Ich will einen wechselstrom Motor einbauen, der seine Achse parallel zur Radachse hat. (Wie die Standard Märklin Motoren)

Und seit wann kann man Gleichstrom Motoren mit wechselstrom laufen lassen :shock: ?
Oder meinste das über einen Decoder mit Gleichrichter?:
Du brauchst nur einen Dekoder für Dein Digitalsystem (MM) und für Gleichstrommotoren

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 22. Juli 2007, 20:12

Wie die Standard Märklin Motoren)
...die heutigen Märklin Standardmotore (nicht die Sinüsse) sind alle Gleichstrommotore :roll:

Wie schon gesagt, da muß ein Decoder für Gleichstrommotore rein, so wie die von ESU, Kühn, Zimo oder Tams.
Viele Grüße
Jürgen

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 22. Juli 2007, 20:25

Standard war n bisschen Blöd ausgedrückt, meinte schon die Sinus Motoren.

Ich lasse aber den "alten" Motor drin und baue einen Decoder von ESU, Kühn, Zimo oder Tams ein.

Antworten