Roco Bremsgenerator

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Siegfried.S

Roco Bremsgenerator

Beitrag von Siegfried.S » Sonntag 25. Januar 2009, 19:23

Hallo,
Bin dabei das ROCO Digital System mit der MultiMaus zu kaufen.
Meine Frage richtet sich auf den Brems-Modul.
Laut meinen Infos kann ich mehrere Abschnitte an ein Brems-Modul anschließen. Das Modul sendet in dem isoliertem Abschnitt Befehle, um eine Lok abzubremsen und zu halten. Wie ist das, wenn eine lange Lok den Abschnitt vom Verstärker und den vom Brems-Modul überbrückt? Bekommen dann nicht auch die andere Loks den Befehl zum Bremsen?
Gruß Siegfried

godics

Beitrag von godics » Donnerstag 29. Januar 2009, 18:26

Hallo Siegfried!

Nein, aber Du hast einen Kurzschluß auf Deiner Anlage.
Das Bremsmodul mit zusätzlichen Booster/Verstärker ist teuer und nicht mehr zeitgemäß.
Verwende ABC fähige Decoder, dann kannst Du für wenig Cent (5 Dioden) oder mit dem Modul BM1 von Lenz komfortabel abbremsen, verursachst keinen Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle und innerhalb der Bremsstrecke funktionieren alle
F-Tasten, das ist bei Verwendung des Bremsgenerators nicht möglich.

Gruß Werner

Siegfried.S

Beitrag von Siegfried.S » Samstag 31. Januar 2009, 13:18

Hallo,
Zu "Nein, aber Du hast einen Kurzschluß auf Deiner Anlage." verstehe ich nicht. Es besteht doch die Möglichkeit ein Brems-Modul und Verstärker-Modul zusammen zu nutzen.
Was sind "ABC fähige Decoder" ?
Wer kennt die "(5 Dioden)" Schaltung?
Gruß Siegfried

godics

Beitrag von godics » Montag 9. Februar 2009, 11:17

Hallo Siegfried,

Eine Bremsstrecke, aufgebaut mit Generator und Verstärker, setzt innerhalb der Bremsstrecke z.B. bei Signal "Halt" die Fahrstufe auf 0 und die Lok bleibt mit der einestellten Bremsverzögerung stehen.
Wird in diesem Zustand die Trennstelle mit den angehängten Wagen überfahren, entsteht zwischen dem Fahr- und Bremsabschnitt ein Kurzschluss.
Eleganter geht das mit dem ABC Sytem. Ausführliche Infos im Google "Lenz ABC Bremssystem"

Gruß
Werner

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Donnerstag 12. Februar 2009, 14:27

... oder asymetrischer Bremsstrom. Zimo soll es auch bieten.
Viele Grüße!

Thomas

Antworten