Hallo zusammen,
ich bin
- neu hier
- ein Anfänger zum Thema Digital
- bisher ein Märklin Wechselstrom Analog Mensch gewesen (offen für andere Systeme, möchte aber den alten Fuhrpark weiterhin nutzen können).
Ich habe zwei ROCO Gleichstrom-Lokomotiven, die ich noch nie verwendet habe, da ich bisher nur analoge Märklin Wechselstrom Trafos und das Mittelleitersystem verwendet habe.
Ich habe mir in diesem Forum und auch auf anderen Webseiten die Beiträge zu meinen Fragen angesehen, mir fehlt jedoch teilweise der Zusammenhang für die Maßnahmen. Deswegen bitte ich Euch, mir ein paar Tips zu meinen folgenden Fragen zu geben, auch wenn dieses Thema schon oft behandelt wurde.
Ich möchte nun bei diesen Lokomotiven
- auf das Motorola-Digitalsystem (habe bishjer noch gar keine Digital-Erfahrung, auch nicht Märklin Digital) umstellen
- das Mittelleitersystem nutzen können
Meine Fragen dazu:
- woher bekomme ich Teile, um Mittelleiter-Schleifer anzubringen? oder muß ich das ganz selber basteln?
- ich habe gelesen, daß ROCO-Radsätze auf Märklin-M-Gleisen entgleisen. Stimmt das? Würde das auch für Märklin K-Gleise zutreffen? Wie verhält es sich mit Flexgleisen von Märklin? Woher würde ich andere Radsätze bekommen? Woher weiß ich, welche ich da benötige?
- muß ich am Motor etwas umbauen oder genügt der Einbau eines Decoders? (schließlich soll Motorola ja Wechselstrom sein, der Motor ist aber ein Gleichstrom-Motor) Der TAMS MM LD-W-2 oder TAMS MM LD-G-2 würde mich da interessieren. Welchen von beiden müßte ich verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Grüße,
Aykey25
ROCO DC Analog Zweileiter -> Märklin AC Digital Mittellei
Hallo,
Wenn es die Lok von Roco auch in AC gibt, dann kannst Du die benötigten Teile über den Fachhändler nachbestellen. Ersatzteilblätter gibt es bei Roco auf der Homepage. Ich habe die ersten Loks umgebaut, als es noch nicht üblich war, dass für jedes Modell ein AC-Modell verfügbar war. Daher musste man damals "selber basteln". Da ich gerne bastele und das einfache austauschen von Ersatzteilen langweilig finde, habe ich bis heute noch kein Ersatzteil wirklich gebraucht.- woher bekomme ich Teile, um Mittelleiter-Schleifer anzubringen? oder muß ich das ganz selber basteln?
Auf K-Gleisen (neueren Datums) gibt es in der Regel keine Probleme. Wenn überhaupt treten die Probleme auf Weichen auf nicht auf gerader Strecke. Nur sollten die Radsatzinnenmasse auf 14,0 mm korrigiert werden.- ich habe gelesen, daß ROCO-Radsätze auf Märklin-M-Gleisen entgleisen. Stimmt das? Würde das auch für Märklin K-Gleise zutreffen? Wie verhält es sich mit Flexgleisen von Märklin? Woher würde ich andere Radsätze bekommen? Woher weiß ich, welche ich da benötige?
Der Buchstabe in der Decoderbezeichnung steht immer für den Motortyp, als G=Gleichstrom. Der Motor bracht nicht umgebaut werden.- muß ich am Motor etwas umbauen oder genügt der Einbau eines Decoders? (schließlich soll Motorola ja Wechselstrom sein, der Motor ist aber ein Gleichstrom-Motor) Der TAMS MM LD-W-2 oder TAMS MM LD-G-2 würde mich da interessieren. Welchen von beiden müßte ich verwenden?
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- Dirk_A
- Forumane
Re: ROCO DC Analog Zweileiter -> Märklin AC Digital Mitte
Hallo Aykey25,
ich beantworte mal deine Fragen nach Nummern die ich ihnen verpasst habe.
das kommt ganz auf das Modell an ob es überhaupt möglich ist einen Schleifer unter die Lok zu basteln. Roco bietet viele Modelle auch in der AC Variante an so daß Du die Teile von den AC-Loks nehmen kannst.
zu 2:
leider ja. Die Radreifen und die Spurkränze von Roco DC Loks haben ein etwas anderes Profil als die AC Loks.
zu 3:
teilweise ja. Es kommt ganz auf die Weiche an die verbaut ist. Die schlanken Weiche von M sind ein wenig betriebssicherer als die Standardweichen.
zu 4:
das kommt ganz auf den Radius an der mit dem Flexgleis verlegt wurde. Das eigentliche Problem sind immer die Weichenherzstücke und die Radlenker in den Weichen.
zu 5:
Von Roco aus der AC Variante.
zu 6:
aus den Ersatzteilblättern die der Lok beiliegen, oder aber dein Fachhädler hat diese Blätter.
zu 7:
Ich nehme mal an daß Du dann die Loks mit der CU 6021 im Motorola Modus fahren willst. Die Decoder von Tams sind zwar günstig aber verdammt kompliziert zu programmieren. Den ESU LoPi V3.0 kannst Du mit der 6021 wie jeden anderen programmierbaren Decoder von Märklin über die Registerprogrammierung programmieren. Dabei wird automatisch das Format Motorola in den Decoder eingegeben. Den Decoder schließt Du ganz normal an den Motor an ggf in die achtpolige Schnittstelle der Lok einstecken.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
ich beantworte mal deine Fragen nach Nummern die ich ihnen verpasst habe.
Zu 1:Aykey25 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ich möchte nun bei diesen Lokomotiven
- auf das Motorola-Digitalsystem (habe bisher noch gar keine Digital-Erfahrung, auch nicht Märklin Digital) umstellen
- das Mittelleitersystem nutzen könnenVielen Dank für Eure Hilfe...
- Meine Fragen dazu:
1 woher bekomme ich Teile, um Mittelleiter-Schleifer anzubringen? oder muß ich das ganz selber basteln?
2 ich habe gelesen, daß ROCO-Radsätze auf Märklin-M-Gleisen entgleisen. Stimmt das?
3 Würde das auch für Märklin K-Gleise zutreffen?
4 Wie verhält es sich mit Flexgleisen von Märklin?
5 Woher würde ich andere Radsätze bekommen?
6 Woher weiß ich, welche ich da benötige?
7 muß ich am Motor etwas umbauen oder genügt der Einbau eines Decoders? (schließlich soll Motorola ja Wechselstrom sein, der Motor ist aber ein Gleichstrom-Motor) Der TAMS MM LD-W-2 oder TAMS MM LD-G-2 würde mich da interessieren. Welchen von beiden müßte ich verwenden?
Grüße,
Aykey25
das kommt ganz auf das Modell an ob es überhaupt möglich ist einen Schleifer unter die Lok zu basteln. Roco bietet viele Modelle auch in der AC Variante an so daß Du die Teile von den AC-Loks nehmen kannst.
zu 2:
leider ja. Die Radreifen und die Spurkränze von Roco DC Loks haben ein etwas anderes Profil als die AC Loks.
zu 3:
teilweise ja. Es kommt ganz auf die Weiche an die verbaut ist. Die schlanken Weiche von M sind ein wenig betriebssicherer als die Standardweichen.
zu 4:
das kommt ganz auf den Radius an der mit dem Flexgleis verlegt wurde. Das eigentliche Problem sind immer die Weichenherzstücke und die Radlenker in den Weichen.
zu 5:
Von Roco aus der AC Variante.
zu 6:
aus den Ersatzteilblättern die der Lok beiliegen, oder aber dein Fachhädler hat diese Blätter.
zu 7:
Ich nehme mal an daß Du dann die Loks mit der CU 6021 im Motorola Modus fahren willst. Die Decoder von Tams sind zwar günstig aber verdammt kompliziert zu programmieren. Den ESU LoPi V3.0 kannst Du mit der 6021 wie jeden anderen programmierbaren Decoder von Märklin über die Registerprogrammierung programmieren. Dabei wird automatisch das Format Motorola in den Decoder eingegeben. Den Decoder schließt Du ganz normal an den Motor an ggf in die achtpolige Schnittstelle der Lok einstecken.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.