Roco Digital ?

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boskap01

Roco Digital ?

Beitrag von boskap01 » Montag 5. Mai 2008, 06:20

Hallo Leute

Ich hätte da eine frage

Ich würde gerne mit Roco Digital und TrainController fahren da ich schon einige startsets besitze so wie das rocomotion modul
nur habe ich gelesen das man nicht mehr als 4 booster verwenden darf/kann.

da ich aber vor habe alle waggons mit innenbeleuchtung zu versehen
und nun immer mehr weichen digitalisiere wird sich das mit 4 boostern nicht ausgehen

muss ich wirklich das digital system wechseln ???

danke für eure hilfe

boskap

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butz
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Beitrag von butz » Montag 5. Mai 2008, 07:57

Hab leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage, aber: Wie viele Wagen sind das denn, dass die den Strom von fünf Trafos aufbrauchen? Am besten solltest du LEDs zur Beleuchtung verwenden, dann braucht ein Wagen nur ca. 20 mA. Vier Booster und ein Verstärker würden also für über 400 Wagen ausreichen und dann könnte man immer noch mehrere Loks fahren lassen. Wenn du die Innenbeleuchtungen an Funktionsausgänge von Dekodern hängst, kannst du die Beleuchtung bei Tag und bei abgestellten Zügen ausschalten. Das sieht nicht nur realitischer aus, sondern spart auch jede Menge Strom.
Die Zahl der Weichen ist denke ich nicht so relevant, denn die werden ja nicht alle gleichzeitig gestellt und brauchen nur sehr kurzzeitig Strom.

boskap01

Beitrag von boskap01 » Montag 5. Mai 2008, 08:26

hallo

danke für die antwort

es geht darum das ich auf 75m² anlagenfläche mit 3 eben habe und hier sehr viele weichen mit 4 schattenbahnhöfen die ja auch alle am digitalen bus hängen sollen damit ich sie mit traincontroller steuern kann

und dann kommen ja noch rückmelder und so dazu und ich denke das wird dann eng

und dann hätte ich noch eine frage wie sollte ich die abschnitte für die booster trennen (damit meine ich nicht die plastik schienenverbinder)
soll ich jede ebene auf einen booster hängen oder z.b.
5 m gleislänge aller drei ebenen auf einen booster

danke

boska peter

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 5. Mai 2008, 09:42

Wenn du zwischen die Booster einen Bremsgenerator haengst, kannst du auch mehr als 4 Booster verwenden. Roco schreibt dazu:
In Verbindung mit dem Bremsgenerator 10779 können bei Großanlagen jedoch mehr als 4 Booster ange-
schlossen werden. Dazu müssen Verstärker, Booster und Bremsgenerator nach folgendem Reihungs-Schema
angeschlossen werden:
10764 (oder 10761) – 3 x 10765 – 10779 – 3 x 10765 – 10779 etc.

boskap01

Beitrag von boskap01 » Dienstag 6. Mai 2008, 14:31

ok danke für die info

aber die eine frage hätt ich noch

wie sollte ich die abschnitte für die booster trennen (damit meine ich nicht die plastik schienenverbinder)
soll ich jede ebene auf einen booster hängen oder z.b.
5 m gleislänge aller drei ebenen auf einen booster

danke

claus
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Beitrag von claus » Dienstag 6. Mai 2008, 15:49

Die länge der Bereiche ist für die Booster egal, das ist nur für die Zusätzlichen Einspeisungen um den Verlust an den Schienenverbindern auszugleichen.

Für die Booster kommt es drauf an, wieviel Strom Du in jedem Abschnitt verbrauchst. Also an Fahrenden Loks und Beleuchteten Wagen. Die Weichen würde ich komplett separat versorgen. Endweder mit Weichendekodern, die einen Extra Trafoanschluß für den Stellstrom haben oder aus einem extra Booster. Mußt halt mal ausrechnen was was kostet. Theoretisch reicht ein Stromkreis für die Weichen, weil die Software die normalerweise hintereinander Schaltet.

Zur Streckeneinteilung kommt es auf den Verbrauch pro Abschnitt an. Beim Teppichbahnhing z.B. versorgen wir ganze Zimmer mit nur einem Stromkreis. Geparkte Loks brauchen nicht viel Strom.

Kommt halt drauf an wie Dein Fahrbetreib ablaufen soll.
Tendenziell würde ich die Fahrstrecken (Paradestrecken usw.) Extrraversorgen. Auch für einen Grossen Bahnhof müßte ein Stromkreis reichen, weil da mehr steht als Fährt.

Ich würde auf jeden Fall die Strecke und die Bahnhöfe auch bei gleichem Stromkreis in Blöcke mit extra Zuleitung unterteilen. Also die Klasiche Analoge Verdrahtung, mit Schaltern in der Zuleitung oder mit einem gut Ereichbarem Verteilerblock, damit Du im Kurzschlußfall einzele Bereiche zu und Abschlaten kannst. Das erleichtert die Fehlersuche. Dabei würde ich Weichenfelder und Bahnhofsgleise auch als Extra Blöcke anschliessen.

Ausserdem ist bei einem Kurzschluß nach Abschalten der gestörten Bereichs der Rest der Anlage noch Betreibsfähig.

Probier halt mal aus wieviel Strom Deine Züge verbrauchen bzw. ab wieviel Fahrenden Zügen einer Deiner Booster in die Knie geht. Das kann man Pauschal schlecht sagen. Kommt auf die Loktypen, Zuglänge, Radien, Steigungen, Beleuchtung sowie die Fahrplangestaltung an die Du verwendest.

Ein 3m Zug der sich einen 3% R1 Wendel hochquält braucht halt mehr Strom als ein Zug der auf einer 1% R5 Paradestrecke fährt. Wobei da auch noch die Rolleigenschalften der einzelnen Wagen dazukommen.

boskap01

Beitrag von boskap01 » Dienstag 6. Mai 2008, 16:20

Danke für die tips

bei mir gibt es eigentlich nur r5 und r6 radien
gerademal die nebenbahnen und die zahnradbahn fährt auf engeren radien

wie sollte ich eigentlich die einspeisungen machen
alle 2m beidseitig unterbrechen und in der mitte einspeisen

weil ich weiss noch nicht so ganz wie das mit den rückmeldemodulen läuft
wie lange da ein abschnitt sein soll

bzw wegen dem bremsgenerator
mein hauptbahnhof hat in jede richtung 6 gleise
wie muss ich das unterteilen das
das funktioniert mit dem bremsen
oder macht das alles der traincontroller
auch wenn ich von hand den zug steuern will über die multimaus

thx
peter

claus
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Beitrag von claus » Dienstag 6. Mai 2008, 16:56

Ich würde die Bahnhofsgleise in drei Bereiche Trennen. Halteabschnitt vorn und hinten und den Bereich dazwischen.
Dann kannst Du endweder mit Abgeschalteten Halteabschnitten den Zug auf dei Brutale Art Anhalten oder die einzelnen Bereiche für die Positionsmeldung für die Digitalsteuerung benutzen. Damit die Software die Geschwindigkeit runterregelt.
Ob das so auch für Bremsgeneratoren reicht wies ich nicht. Könnte sein, daß da die Blocklängen nicht passen d.H. der Mittelblock als Bremsbereich zu lang und der Halteabschnitt zu kurz ist. Und die Züge dann nicht 100% da stehen bleiben wo sie sollen.

Wenn die Züge unterschiedliche Haltebereiche am Bahnsteig haben sollen brauchst Du mehr Unterteilungen.
Ich würde am Anfang leiber mehr einbauen und die die nicht gebraucht werden überbrücken.
Oder als Bessere Lösung baue Dir eine Teststrecke auf der Du Dein Steuerungssystem testen kannst.

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