Roco Digital - welches Interface? Rückmeldung? Hilfe!!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
AK

Roco Digital - welches Interface? Rückmeldung? Hilfe!!

Beitrag von AK » Dienstag 28. Dezember 2004, 13:47

Hallo zusammen!

Trotz Suchfunktion bin ich hier im Forum nicht wirklich fündig geworden.
Auch der Besuch der Besuch von vielen Internetseiten (LDT, Lenz...) brachte mich nicht wirklich weiter. Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Zu meiner Frage:

Ich habe den Roco Verstärker 10761 und mehrere Lokmäuse 2, zum Weichenstellen benutze ich Decoder von LDT. Im Moment plane ich eine Anlage in H0 von ca. 3,6m x 2,3m. Da ich vorher genau wissen möchte, wie alles funktioniert (Bremsabschnitte, Rückmeldung, usw...), um teure Fehlkäufe zu vermeiden nun meine Frage: Das Lenz Interface kann man ohne Probleme an Roco Digital anschliessen. Was ist mit der Rückmeldung? Funktioniert die über das Interface (kann man daran Rückmeldemodule anschliessen?), oder brauche ich ein anderes nur zum Rückmelden zB. HSI-88 von LDT zusätzlich?
Wie bremsen die Züge vor einem Signal ab? Steuert das der PC über den Lokdecoder oder benötigt man einen Bremsgenerator (zB. Roco), der den isolierten Gleisabschnitt versorgt?

Es wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der seine Anlage so steuert, und sich evtl. weiteren meiner Fragen stellen würde!

Antworten wenn es geht als PN, vieles wurde sicherlich an anderer Stelle im Forum geschrieben.

Schon mal danke im Voraus!

Gruss, Andreas

Bahn Peter

Re: Roco Digital - welches Interface? Rückmeldung? Hilfe!!

Beitrag von Bahn Peter » Dienstag 28. Dezember 2004, 16:03

AK hat geschrieben:Wie bremsen die Züge vor einem Signal ab? Steuert das der PC über den Lokdecoder oder benötigt man einen Bremsgenerator (zB. Roco), der den isolierten Gleisabschnitt versorgt?
Hallo,

PC oder Bremsgenerator?
Bei der Steuerung mit PC z.B:
www.freiwald.com/seiten/index
geht das augezeichnet. Ruhig auch dort im Forum stöbern und fragen.

Gruß
Peter Ohnimus

Benutzeravatar
Gerhard Arnold
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
Wohnort: Pfarrkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Arnold » Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:40

Hallo Andreas,

ich würde an deiner Stelle die Hotline von LDT anrufen (04122 / 977 381 jeden Montag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr) und mit Herrn Littfinski das Problem besprechen. Da erhältst du bestimmt eine sehr kompetente Beratung, wie man sie ansonsten nur noch selten findet.

Bremsgeneratoren und stromlose Abschnitte werden durch jedes gute Steuerungsprogramm (ich verwende http://www.win-digipet.de ) überflüssig. Du brauchst keine stromlosen Abschnitte, jedoch Rückmeldestrecken (eine zum Einleiten des Bremsens und eine zum exakten Stoppen am Signal). Ich verwende S88-Module über die Intellibox (auch das HSI von LDT ist sehr gut geignet; wie das Lenzrückmeldesystem mit Roco zusammenspielt, dazu kann ich nichts sagen).
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:56

Ich steure meine Anlage auch über die Lokmaus und über das Route Control.
Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Interface um die Anlage über den PC zu steuern...

Kann ich zb. das LENZ Interface einfach an meine Roco Digital Anlage anschließen?
Also wenn jmd. näheres weiß, bitte posten. Danke.

topla

Re: Roco Digital - welches Interface? Rückmeldung? Hilfe!!

Beitrag von topla » Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:12

AK hat geschrieben: Was ist mit der Rückmeldung? Funktioniert die über das Interface (kann man daran Rückmeldemodule anschliessen?), oder brauche ich ein anderes nur zum Rückmelden zB. HSI-88 von LDT zusätzlich?
Rückmeldung ist Sache der Zentrale. Da die Roco-Einfachzentrale so etwas nicht kann, kannst Du auch keine Rückmelderdaten über das Interface auslesen.
Möglich ist die Nutzung des HSI-88. Ich persönlich habe eine tiefe Abneigung gegen den antiquierten und elektronisch bedenklichen S88-Bus. Bei manchen Modellbahnern funktioniert es einwandfrei, andere (darunter ich) sind damit so auf die Nase gefallen, daß so etwas nicht mehr ins Haus kommt. Wenn Lenz-RS nicht in Frage kommt, wäre Loconet die nächste Wahl.

AK hat geschrieben: Wie bremsen die Züge vor einem Signal ab? Steuert das der PC über den Lokdecoder oder benötigt man einen Bremsgenerator (zB. Roco), der den isolierten Gleisabschnitt versorgt?
Das Abbremsen steuert der PC über Belegtmelder (wie schon geschrieben), Bremsgeneratoren sind nicht erforderlich.

Thomas

Antworten