Roco Digitalkupplung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
-Paul-

Roco Digitalkupplung

Beitrag von -Paul- » Montag 4. April 2005, 23:45

Hallo erst einmal,
folgendes Problem. Als ich heute in meinem Eisenbahnzimmer wahr kahm mir ein starkes verschmort riechender Geruch in die Nase. Mir war sofort klar da stimmt was nicht. Es hat meine neue Lok erwischt. Die Digitalkupplung lag auf den Gleisen (keine Ahnung wiso) und schmorte vor sich hin. Ich denke mal ich habe Glück gehabt, denn es hat nur eine Kupplung erwischt. Aber diese kann ich auch nicht mehr ansteuern über die Taste F1. Ist diese vielleicht auch kaputt oder ist etwas am Decoder kaputt, die Lok fährt noch einwandfrei, alle anderen Funktionen funktionieren auch nur nicht die Kupplung. Ich habe schon bereits gemessen, ob eine Spannung an der Digitalkupplung anliegt, aber meine Messung blieb erfolglos, keine Spannung!. Wo gibt es einen Passenden Digitaldecoder für die Roco Lok 294 mit Digitalkupplung?

Danke schon einmal im vorraus!

Paul

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Dienstag 5. April 2005, 08:13

moin!

wenn keine spannung anliegt, dann ist in der tat der decoderausgang hinüber. du kannst den ausgang auch mit einer glühlampe testen, der normalzustand wäre bei einer rocokupplung: einsehr kurzes helles aufleuchten, danach ein ständiges sehr schwaches glimmen. sollte beim schalten nichts dergleichen geschehen, ist sicherlich der ausgang des decoders hinüber. da du sicherlich den original-roco-decoder hast, kannst du meines wissens auch keinen anderen ausgang zum ansteuern der kupplung programieren (bin mir aber nicht 100% sicher). einen sehr guten decoder zum ansteuern einer digitalkupplung wäre der zimo mx63, den es für 28 euro z.b hier gibt

http://www.heller-modellbahn.de/index.html

der original-roco-decoder dürfte nicht wirklich günstiger sein, ist aber erheblich schlechter ausgestattet. solltest du die lokmaus verwenden, so ist der zimo mit der maus voll zu programieren, was bei anderen decodern nicht funktioniert. kaufst du z.b einen decoder von xy, kommst du nicht an die cv's über 99 heran, beim zimo gibt es hierfür eine klasse lösung.
Viele Grüße!

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. April 2005, 11:31

....schau mal bei tams rein .. der hat super gute decoder

ich würde den ld-g-2 einbauen
grüsse
ct

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Roco Digitalkupplung

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. April 2005, 11:43

-Paul- (Gast) hat geschrieben:Es hat meine neue Lok erwischt. Die Digitalkupplung lag auf den Gleisen (keine Ahnung wiso) und schmorte vor sich hin.
Wie 'neu' ist denn deine 'neue Lok'? Ich rate dir zunächst nichts zu basteln und die Lok zu reklamieren :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der Garantie und Gewährleistung gut findet

-Paul-

Beitrag von -Paul- » Dienstag 5. April 2005, 11:52

Meine Lok ist zwei wochen alt!!! :(
Aber ich denke mal, dass mir die keiner kostenlos repariert, weil irgendwie wird es ja meine Schuld gewesen sein, dass dies passiert ist.
Ich denke mal das der Decoderausgang für die Digitalkupplung durch einen kurzschluss verursacht wurde, denn die Lokmaus hat danach einen Kurzschluss angezeigt!

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Dienstag 5. April 2005, 12:30

moin!

ich nochmals. also wenn deine lok erst zwei wochen alt ist, dann würde ich auch versuchen zu reklamieren. wenn z.b während der fahrt die kupplung rausgezogen ist, dann ist es nicht deine schuld. übrigens habe ich mal einen neuen decoder "verbraten". habe ihn eingeschickt und die wahrheit gesagt, selbst der wurde mir ohne kosten repariert.

kannst auch roco mailen u. den fall schildern... dann kannste in ruhe entscheiden. und beim reklamieren immer dran denken: der ton macht die musik... :wink:
Viele Grüße!

Thomas

-Paul-

Beitrag von -Paul- » Dienstag 5. April 2005, 13:36

Danke, ich werde versuchen die Lok zu reklamieren!

Antworten