Roco-Erweiterung, aber wie

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
melanzani

Roco-Erweiterung, aber wie

Beitrag von melanzani » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:07

Hi,
wünsche allen einen schönen Wintermorgen.

Hatte Euch im Frühjahr schon mal um Hilfe bei der Suche nach gestaltbaren Märchen gebeten, als ich die RocoBahn meiner Kinder mit ihnen wieder neu aufgebaut habe. Danke.

Nun, unsere Bahn ist zu klein geworden und wir möchten gerne erweitern.
Die Frage ist nur, wie, da die von uns verwendeten RocoLine-Gleise mit Bettung nicht mehr erhältlich sind.
Der Fachhandel konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Habt Ihr Ideen?
Danke im Voraus für alle Tipps.

Marsupilami
Forumane

Re: Roco-Erweiterung, aber wie

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:28

Such mal nach Modellbahnbörsen bei euch in der Nähe - wobei Roco Line mit Bettung da auch eher selten ist.

Mittelfristig werdet ihr wahrscheinlich auf ein anderes Gleissystem umsteigen müssen.

kletterida

Beitrag von kletterida » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:36

Ich glaube ich habe irgendwo mal gesehen/gelesen dass man die Bettung wegnehmenen kann und dann Rocoline ohne Bettung Gleise hat. Ist das wahr ?

melanzani

Beitrag von melanzani » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:49

Alles neu? Das wäre aber schade, zudem habe ich noch ein paar rocoLine Geraden. Gibt es denn nichts, was einigermaßen kompatibel ist?
Das Problem ist ja, dass ich in die alte Strecka ja zumindest zwei Weichen zum Übergang in die neue Strecke einbauen muss, für die Geraden gibt es Übergangsgleise zu Geoline zu kaufen, aber das nützt mir ja nichts....
Was ist denn mit den RocoLine ohne Bettung?
Warum passen die nicht? Liegt das nur am Hhenunterschied, das müsste man doch ausgleichen können, wobei, gerade an Stellen wie Weichen sollte es ja schon exakt passen.....

melanzani

Beitrag von melanzani » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:56

@Denis :
du meinst, ich soll bei den alten Gleisen die Bettung wegnehmen?
Wäre eine Möglichkeit, dann ergeben sich nur weitere Probleme:
1. Passen die neuen RocoLine ohne Bettung zu den alten oder wurde da noch mehr als die Bettung verändert?
2. Dann liegen die Gleise ja "pur" auf dem Gras. Das flust doch bestimmt in die Loks. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein.
3. Selber Bettung bauen traue ich mir eigentlich nicht zu, ohne finde ich es nicht so hübsch....
4. Durch die Bettung werden die Schienen ja zusätzlich fixiert, sind die Gleise ohne Bettung dann noch stabil genug?
Aber eine Überlegung ist deine Idee wert!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:47

Die Bettung kann man afaik nicht abnehmen - ausser bei den Flexgleisen, da war die Bettung immer separat.
Roco Line mit und ohne Bettung passt - bis auf den Höhenunterschied - zusammen.

Wenn Du Dir das Einschottern nicht zutraust, bleiben noch Trix C-Gleis oder Fleischmann Profigleis als Gleissysteme mit Bettung übrig - besonders realistisch sehen die aber nicht aus.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:14

Hallo Melanzini,

Zunächst sollten wir mal feststellen, dass es hier kein Problem gibt - ausser den Namen auf der Verpackung. Deine Züge fahren auf jedem Zweileiter Modellgleis, nur bei den Übergängen muss natürlich darauf geachtet werden, dass die passen mit einer Profilhöhe von 2,1 mm. Zwischen den Systemen gibts doch auch fertige Übergangsgleisstücke - dafür sind nun eigentlich nur die Schienenverbinder und eine Zange nötig.

Falls du mit einem Gleis ohne fertige Bettung weiterbaust kannst du es auf Kork von 3 oder 4 mm. liegen. Muss nachher natürlich geschottert werden.

Aber warum du nicht schon auf das Roco Geo-Line Gleis mit Bettung hingewiesen bist, kapiere ich nicht. Guck doch mal im Roco Katalog oder auf der Roco Homepage http://www.roco.cc

Viel Vergnügen beim Weiterbau.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

melanzani

Beitrag von melanzani » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:39

Ja, ich kenne Geoline, da braucht man aber Übergangsgleise zu.
Da ich die neuen Weichen aber direkt in meine bestehende Anlage einbauen möchte, brauche ich ein System, dass ohne Übergänge passt.
Bei meinen Roco-Schienen lässt sich übrigens der Untergrund problemlos entfernen.

Also, was meint Ihr, kann ich einen Versuch mit FleischmannProfi wagen? Passt auch die Höhe?
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Weichen in geeigneter Krümmung und Länge machen....
Andere Ideen sind aber immer noch herzlich willkommen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:27

Hallo,

Aus deiner Frage ist nicht ganz klar wie die Gleise verlegt werden und was du eigentlich suchst. Du schreibst 'in meine Anlage einbauen' aber du schreibst auch auf dem Gras liegend - also Teppichbahnen im Freigelände/Garten :?:

Für eine fest aufgebaute Anlage nimmst du entweder das passende RocoLine Gleis - wie von Marsuppilani empfohlen - und fertigst selber eine Unterlage aus Kork, oder du suchst dir die geometrisch passende Weiche eines anderen Herstellers und bastelt die Weiche hinein mit Schienenverbindern und vielleicht ein kleines anlöten. (Fleischmann, Piko, Tillig Elite)

Falls die Gleise auf Gras verlegt werden müssen - und wieder entfernt - geht es ja um die ganze Unterlage und die Befästigung der Gleise aneinander.

Fürs alte RocoLine Gleis könntest du in die Bucht einkaufen gehen

http://modellbau.shop.ebay.de/Gleismate ... 86.c0.m282
Tschüss Nord-Express

melanzani

Beitrag von melanzani » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:52

Uuups, jetzt ist der ganze Text weg.
Kurzfassung:
entschuldige, war schlecht ausgedrückt, nicht echtes Gras, sondern künstlicher Wiesenuntergrund
Rocoline ohne Bettung ist wegen der Passform dann wohl am sinnvollsten.
Muss ich nur die Höhe angleichen.
Geht ja auch hauptsächlich nur um die Weichen. Ein paar Schienen mit Betten habe ich noch und weitere sollten sich auch auftreiben lassen...
Kork: aus dem Baumarkt oder etwas Spezielles aus dem Eisenbahngeschäft?
Alternative Möglichkeit zur Erhöhung?
Danke für eure Mühe

Ach ja, in der "Bucht" habe ich mich schon umgesehen - Weichen sind auch dort schwierig, mit normalen weiteren Schienen warte ich bis die Weichen liegen.....habe aber schon Interessantes gesehen....

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:06

Es gibt zwar Kork das fertig für die Modellbahntrasse zugeschnitten genutzt werden kann, hat ja aber keine zpezielle Eigenschaften. Wichtig ist 3 oder 4 mm.nicht weniger wegen der Geräuschdämpfung. Andere Geräuschdämpfende Teppeichboden geht auch - nur massiv Holz ergibt ja eine Geräuschverstärkung.

Ein Rest Styropor aus einer TV oder Elektronikverpackung geht ja auch, ist aber weniger stabil.
Tschüss Nord-Express

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:25

Bei dem Roco-Line mit Bettung ist das Gleis verbaut, das als Roco-Line ohne Bettung verkauft wird. Deshalb muß man nur die Höhe ausgleichen. Die im Baumarkt erhältlichen Korkplatten reichen dafür völlig aus und lassen sich auch gut verarbeiten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 17. Dezember 2010, 11:50

Hi! Also du möchtst weitere Gleise mit den vorhandenen "mischen". Darf ich fragen warum du nicht einfach Roco-Line Gleise mit Bettung (also solche wie du sie hast) bei einem recht bekannten Auktionshaus erwirbst? Dort sollte es sie doch geben... Oder habe ich jetzt etwas übersehen?
Viele Grüße!

Thomas

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:24

Ja, mit ein bissl Stöbern in der E-Bucht könntest du schon Gleismaterial wie das befindliche finden - recht einfach.
Tschüss Nord-Express

oligluck

Beitrag von oligluck » Mittwoch 22. Dezember 2010, 09:29

Moin,
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist...

Wenn du mit dem RocoLine-Bettungsgleis zufrieden bist, dann versuche, dich gebraucht einzudecken. (wie groß das Gebrauchtangebot ist und ob auch ausgefallenere Gleise angeboten werden, sagt dir die Recherche in der Bucht)

Das Geoline-Gleis passt ohne "Übergangsgleis", du musst nur an den Übergängen herum schnitzen, also den Kunststoff weg fiedeln. Im Vergleich zum RocoLine-Gleis sieht es aber etwas... bescheiden... aus.
Vielleicht kaufst du dir mal ein Gleis, um den direkten Vergleich zu haben.
Und kaufe dir dann gleich ein Fleischmann Profi-Gleis dazu, auch für den Vergleich.

RocoLine ohne Bettung geht natürlich auch, dann musst du 5mm unterfüttern.
Der Kork, der als Parkettunterlage angeboten wird, ist hierfür ideal.
Einschottern ist keine Kunst, höchstens eine Fleißaufgabe.
Aber du solltest das Üben nicht unbedingt bei einer Weiche beginnen :wink:

Noch eine Option wäre, den Übergang mit RocoLine-Weichen (ohne Bettung, dafür Kork und ein wenig graue Farbe) zu gestalten und dann einen Übergang zu einem völlig anderen Gleissystem mit Bettung zu schaffen.
Z.B. dem Profi-Gleis, wenn es dir zusagt. Dann ersparst du dir das Einschottern und hast ein Gleissystem, für das es noch Neuware gibt.

Trotzdem: versuche es zuerst mit Einschottern, vielleicht liegt dir das ja doch?
Kork und Schotter musst du dafür nicht in Mengen kaufen, du bekommst sicher Reststücke zum Üben von einem Forenmitglied, z.B. von mir :wink:

LG Oliver

Antworten