Roco Flexgleise

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jonas@krueger.name

Roco Flexgleise

Beitrag von Jonas@krueger.name » Dienstag 4. September 2007, 07:28

Moin,
Hat jemand Erfahrung mit (Roco-Line ohne Bettung) Flexgleisen :?: Gans Allgemein, wer weiß wie mann die am besten ohne Teure Hilfsmittel biegt :?: Und wie man sie kürtzen kann :?:
Danke im vorraus
JK

gauner
Forumane

Tillig

Beitrag von gauner » Dienstag 4. September 2007, 15:41

Hallo!
Als Vergleich weil ich drei verschiedene Hersteller kenne:
Roco-Flex 2,5mm - relativ weich zu biegen, behält die Form wenn es kein extremer Radius ist.
Flex aus E..1,2,3: - mal ersteigert, sehr fest - dafür wenn gebogen dann hat es die Form gehalten.
Tillig Elite: Wunderschönes Gleis - sehr weich, angenehm zu verlegen, muss aber mit Nadeln oder ähnlichen fixiert werden (das Gleis wurde dann auf die Styroporunterlage geklebt).

Zum Biegen: Einfach mit den Händen ohne Hilfsmittel in mehreren Durchgängen gebogen, beim Tillig muss man zum Abschluß die Schwellenabstände am meisten ausrichten.
Zum Schneiden: Am besten mit einem Dremel. Damit kann man auch die Kanten leicht brechen und am genauesten schneiden.
Kleiner Tipp: eher 2-3mm zu lange im ersten Durchgang schneiden - kürzen kann man dann noch immer.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Tjark

Beitrag von Tjark » Dienstag 4. September 2007, 16:17

Hallo,
Ich habe auch Roco-line ohne bettung und habe bisjetzt ein paar zum testen gebogen(per Hand).
Das kann ich aber nicht empefehlen weil meiner Meinung nach geht das so kaum. Du kannst sie zwar leicht biegen doch beim loslassen schießt sie sofort wieder in ihre Form zurück und die Schwellen haben dann auch einen ziemlich großen abstand.

Tjark

zurich

Beitrag von zurich » Dienstag 4. September 2007, 19:44

Hallo,
Tjark hat geschrieben:Ich habe auch Roco-line ohne bettung und habe bisjetzt ein paar zum testen gebogen(per Hand).
Das kann ich aber nicht empefehlen weil meiner Meinung nach geht das so kaum. Du kannst sie zwar leicht biegen doch beim loslassen schießt sie sofort wieder in ihre Form zurück und die Schwellen haben dann auch einen ziemlich großen abstand.
Ich verwende fast nur Rocoline-Flexgleise o.B.. Um auch in Kurven gute Resultate zu erreichen, gibt es beim qualifizierten MOBA-Handel, aber auch bei Fohrmann ( http://fohrmann.com/d/shop/art/8670.htm ), entsprechende Hilfsmittel (Krause-Klammern aus Messing). Mit diesen Klammern geht es ganz einfach und sie bewährten sich schon seinerzeit bei Spur N, wie heute bei H0m und H0!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Tjark

Beitrag von Tjark » Dienstag 4. September 2007, 19:59

@Zurich:
Die Biegehilfen sind bei meiner neuen COnrad bestellung im Warenkorb ;)

Tjark

Antworten