ROCO GeoLine Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten

Welchen Gleishersteller benutzt ihr?

ROCO
8
57%
Märklin
4
29%
Sonstige
2
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Sesi41

ROCO GeoLine Weichen

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 27. Januar 2009, 16:35

Hallo. Ich habe roco geoline mit bettung weichen und möchte sie digitalisieren dazu brauche ich nen weichendekoder und einen Weichenantrieb.
Der Weichendekoder kostet so ca. 20 €
Der weichenantrieb kostet auch so viel.
So es gibt doch sicherlich billigere Antriebe als die von ROCO???
Ich hab mal einen von Conrad gesehen. Passen die auch in meine Weichen???
Welche alternativen gibt es???

mfg Sebastian

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 27. Januar 2009, 17:35

Diese Umfrage ist ja der totale Witz:
Märklin, Roco oder sonstige :shock:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Umfrage üüüüberhaupt nix mit dem Thema zu tun hat...

manuel

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 27. Januar 2009, 17:43

naund!!!!! ist doch egal

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Dienstag 27. Januar 2009, 20:14

Du kannst auch den Roco 8-fach Weichendecoder mit den geoLine Weichen verwenden. Damit kannst du 8 Weichen um ~50 Euro ansteuern.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 28. Januar 2009, 14:13

ja den 8 fachen weichendekoder will ich mir ja eh kaufen aber meine frage ist weichenANTRIEBE?? und auserdem ich habe roco geoline

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 28. Januar 2009, 16:26

Sesi41 hat geschrieben:ja den 8 fachen weichendekoder
Und woher sollen wir das wissen?! In deinem Eingangsposting schreibst du ca. 20 Euro pro Decoder.

An Antrieben passen nur die von Roco direkt in die geoLine Weichen rein, alle andern musst du mehr oder wenig aufwändig anpassen.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:11

ja das ist aber eigentlich egal weil meine frage die antribe waren!!!
der dekoder braucht ja keinen strom? Nehmen die Antriebe den strom von den gleisen? ode braucht man da einen extra trafo?

thx

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 6. Februar 2009, 10:23

Hallo,

Zu Roco-GeoLine gibt es wie bei anderen unflexiblen Gleissystemen (z.B. Märklin/Trix C) kaum eine Alternative für die Weichenantriebe, ohne selber aktiv zu basteln.

Weichenantriebe gehören bei einer digital über PC gesteuerten Anlage zu den wichtigsten Bauteilen, wenn die Anlage auch Freude machen soll (das gilt aber genauso für analoge und digitale Anlagen ohne PC). Besonders bei den Weichenantrieben ist Sparen absolut fehl am Platz.

Ebenfalls schlecht ist es, wenn man den Gleisstrom zum schalten nimmt. Das kann zu Schaltproblemen, aber auch Störungen in den Lokdekodern führen. Gerade darum haben gute Weichendecoder auch immer eine separate Stromversorgung für die Weichenantriebe.

Der (Un)Sinn der Umfrage ist mir auch nicht klar.

Gruss

Gian

Antworten