ROCO GeoLine Weichen
ROCO GeoLine Weichen
Hallo. Ich habe roco geoline mit bettung weichen und möchte sie digitalisieren dazu brauche ich nen weichendekoder und einen Weichenantrieb.
Der Weichendekoder kostet so ca. 20 €
Der weichenantrieb kostet auch so viel.
So es gibt doch sicherlich billigere Antriebe als die von ROCO???
Ich hab mal einen von Conrad gesehen. Passen die auch in meine Weichen???
Welche alternativen gibt es???
mfg Sebastian
Der Weichendekoder kostet so ca. 20 €
Der weichenantrieb kostet auch so viel.
So es gibt doch sicherlich billigere Antriebe als die von ROCO???
Ich hab mal einen von Conrad gesehen. Passen die auch in meine Weichen???
Welche alternativen gibt es???
mfg Sebastian
Hallo,
Zu Roco-GeoLine gibt es wie bei anderen unflexiblen Gleissystemen (z.B. Märklin/Trix C) kaum eine Alternative für die Weichenantriebe, ohne selber aktiv zu basteln.
Weichenantriebe gehören bei einer digital über PC gesteuerten Anlage zu den wichtigsten Bauteilen, wenn die Anlage auch Freude machen soll (das gilt aber genauso für analoge und digitale Anlagen ohne PC). Besonders bei den Weichenantrieben ist Sparen absolut fehl am Platz.
Ebenfalls schlecht ist es, wenn man den Gleisstrom zum schalten nimmt. Das kann zu Schaltproblemen, aber auch Störungen in den Lokdekodern führen. Gerade darum haben gute Weichendecoder auch immer eine separate Stromversorgung für die Weichenantriebe.
Der (Un)Sinn der Umfrage ist mir auch nicht klar.
Gruss
Gian
Zu Roco-GeoLine gibt es wie bei anderen unflexiblen Gleissystemen (z.B. Märklin/Trix C) kaum eine Alternative für die Weichenantriebe, ohne selber aktiv zu basteln.
Weichenantriebe gehören bei einer digital über PC gesteuerten Anlage zu den wichtigsten Bauteilen, wenn die Anlage auch Freude machen soll (das gilt aber genauso für analoge und digitale Anlagen ohne PC). Besonders bei den Weichenantrieben ist Sparen absolut fehl am Platz.
Ebenfalls schlecht ist es, wenn man den Gleisstrom zum schalten nimmt. Das kann zu Schaltproblemen, aber auch Störungen in den Lokdekodern führen. Gerade darum haben gute Weichendecoder auch immer eine separate Stromversorgung für die Weichenantriebe.
Der (Un)Sinn der Umfrage ist mir auch nicht klar.
Gruss
Gian