Hallo zusammen,
habe auf meiner MoBa auch einige 360mm Radien ( Märklin C-Gleis) verlegt. Nun entnehme ich der Bedienungsanleitung meiner neuen Roco, diese wäre für Mindestradius R2 (Roco-System 356mm) bestimmt. Die Wechselstromvariante, die ich besitze, führe aber nur auf Radius R3. Habe das Krokodil auf R1 Märklin C-Gleis getestet und keine Probleme erkennen können. Sind hier Eurer Meinung nach Probleme im Dauerbetrieb zu erwarten?
Warum gibt es diesen Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstromvariante?
Danke für Eure Hilfe
H0 Fan
Roco Krokodil (69533) auf 360 mm Radius?
hallo HO fan,
die Angaben des Herstellers sind nicht immer zuverläsig. Es kommt ganz drauf an, wie hoch die Steigung ist, wie nah Oberleitungsmaßten, Signale usw vom Gleis entfehrnt sind.
Bei sowas muss man einfach testen, ob die Lok in Praxis überall auf der Anlage durchkommt. Und da dann am besten auch jede Strecke 2-3mal in jede Richtung testen, weil manchmal kommt ne Lok mal durch und mal nicht. Einfach Risikoausschluss.
Deine Frage, warum die Wechselstromlok größere Radien braucht (nach Herstellerangaben), kann ich nicht 100%ig beantworten. ich glaube aber, dass es etwas mit den Mittelleiterpunktkontakten zu tun hat, da dort leicht Kupplungen schleifen (v.A. in Weichen und bei umgebauten Gleichstrommodellen)
Fazit: Einfach ausprobieren, ob die Lok überall auf deiner Anlage durchkommt, wenn nicht, zurückgeben oder in die Vitrine oder nur auf Strecken mit großen Radien einsetzten.
Viel Glück!!!
Jo
die Angaben des Herstellers sind nicht immer zuverläsig. Es kommt ganz drauf an, wie hoch die Steigung ist, wie nah Oberleitungsmaßten, Signale usw vom Gleis entfehrnt sind.
Bei sowas muss man einfach testen, ob die Lok in Praxis überall auf der Anlage durchkommt. Und da dann am besten auch jede Strecke 2-3mal in jede Richtung testen, weil manchmal kommt ne Lok mal durch und mal nicht. Einfach Risikoausschluss.
Deine Frage, warum die Wechselstromlok größere Radien braucht (nach Herstellerangaben), kann ich nicht 100%ig beantworten. ich glaube aber, dass es etwas mit den Mittelleiterpunktkontakten zu tun hat, da dort leicht Kupplungen schleifen (v.A. in Weichen und bei umgebauten Gleichstrommodellen)
Fazit: Einfach ausprobieren, ob die Lok überall auf deiner Anlage durchkommt, wenn nicht, zurückgeben oder in die Vitrine oder nur auf Strecken mit großen Radien einsetzten.
Viel Glück!!!
Jo