Roco Line Gleis mit Tillig-Elite Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
lulu99

Roco Line Gleis mit Tillig-Elite Weichen

Beitrag von lulu99 » Freitag 6. Februar 2009, 20:42

Hallo an alle.

Ich habe meine Anlage komplett fertig geplant und komplett Roco-Line-Gleis verwendet. Nun habe ich festgestellt, dass es Probleme im Mischbetrieb mit NEM- u. RP25-Radsätzen gibt. Die Loks mit RP25-Radsätzen fahren sehr unsicher über die Weichen, bei der Bogenweiche entgleisen sie ab und zu. Nun wollte ich einfach nur alle Roco-Weichen durch Tillig-Elite Weichen ersetzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das relativ einfach möglich? Wie mache ich das mit der Verbindung zwischen den Roco-Gleisen und den Tillig-Weichen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin am verzweifeln, wie ich auch meine Big Boy und andere US-Loks zum sicheren Laufen bekomme.

Vielen Dank schon mal, Gruß Kai

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 9. Februar 2009, 11:01

Hallo,
ich habe auf meiner Anlage komplett Roco-Line mit Tillig Weichen. Es ist garkein Problem. Nur bei den Schienenverbindern mußt du etwas gucken da das Tillig Profil etwas schmaler ist. Ich hab die Roco Schienenverbinder etwas zusammengedrückt mit Zange/Seitenschneider und dann passt es 100%ig.

Andi

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27

Es gibt von Roco auch RP-25-Einsätze für Roco Line (98019 und 98020). Ich habe aber leider keine Erfahrung damit, ob dann auch alle europäischen Loks noch problemlos über die Weichen kommen.

Wäre aber auf alle Fälle billiger als alle Weichen komplett zu tauschen.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 11. Februar 2009, 11:33

Hi,
nein die normalen Radsätze laufen dann nicht mehr sauber drüber. Die heben ab.

Andi

Antworten