Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nubi123

Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Beitrag von nubi123 » Freitag 20. Mai 2011, 20:29

Hallo Zusammen!

Mein Sohn (6 Jahre) ist Eisenbahn begeistert und hat Weihnachten ein neues Startset von Märklin bekommen. H0, C-Gleise, mit IR Fernbedienung, 3 Wagen und eine Dampflock.

Von der Oma gab es jetzt eine Roco 69417 DB V100 1224 dazu, die im Laden wohl auf die Adresse "3" gestellt wurde. Leider fährt diese nicht :-(

Ich habe keine Modeleisenbahn Erfahrung und kenne mich dementsprechend nicht aus. Folgende Fragen habe ich:

1. Ist unser Starterset digital? Gibt es überhaupt noch nicht digitale Startersets von Märklin?

2. Falls es digital ist welches digital System wird benutzt? Habe mehrere Begriffe wie z.B. delta, mfx und ähnliches im Internet gefunden.

3. Auf der Infrarot Fernbedienung kann man auf der Rückseite über einen Schalter 4 Kanäle? Adressen? ansteuern. Welche Adresse von den 80 möglichen muss ich in der Roco Lok einstellen, damit diese fährt?

Nach einiger Recherche im Internet und auch in diesem Forum habe ich leider nicht die richtigen Antworten finden können.

Vielen Dank im voraus,
Alex

Stephan D.
Forumane

Re: Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Beitrag von Stephan D. » Freitag 20. Mai 2011, 20:47

nubi123 hat geschrieben:.....
Folgende Fragen habe ich:

1. Ist unser Starterset digital?
.....
Hallo Alex!

Ja.
.....
Gibt es überhaupt noch nicht digitale Startersets von Märklin?
.....
Nein.
.....
2. Falls es digital ist welches digital System wird benutzt?
.....
Motorola
.....
3. Auf der Infrarot Fernbedienung kann man auf der Rückseite über einen Schalter 4 Kanäle? Adressen? ansteuern.
.....
4 Adressen (24, 60, 72, 78)
.....
Welche Adresse von den 80 möglichen muss ich in der Roco Lok einstellen, damit diese fährt?
.....
Eine der vier oben genannten. Das Einstellen der Adresse des Decoders der Rocolok ist aber nur mit einer dafür geeigneten Digitalzentrale oder einem Programmiergerät zu machen. Das Märklin-IR-Billigteil kann das nicht. Daher mein Tipp: das IR-Teil entsorgen und sich z.B. bei eBay eine Mobile Station 2 (60653) mit Anschlußbox (60113) und Steckernetzteil (66361) kaufen (wird oft als Set aus aufgelösten Startsets verkauft).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Mai 2011, 20:53

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Das Märklin-IR-Billigteil kann das nicht.
Widerspruch: mit dem Billigteil kann man die Adresse ändern, das sollte bei der Roco-Lok funktionieren, falls sie einen ESU-Decoder hat (steht in der Anleitung auf Seite 8 unter "Adresse ändern").
Ob das auch bei Decodern von Uhlenbrock oder Zimo funktioniert, weiß ich nicht. Die Lok ist so alt, dass sie eigentlich einen ESU-Decoder haben müsste und somit sollte sich die Adresse ändern lassen.

Alle digitalen Roco-Loks (und die von Brawa, Mehano und anderen Herstellern) haben ab Werk die Adresse 3 eingestellt.
Auf Wunsch hätte der Händler aber wohl eine andere Adresse eingestellt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 20. Mai 2011, 21:01

Hallo Thomas!

Das
nubi123 hat geschrieben:Ich habe keine Modeleisenbahn Erfahrung und kenne mich dementsprechend nicht aus.
hast Du aber auch gelesen, oder?
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Mai 2011, 21:07

Stephan D. hat geschrieben:Das
nubi123 hat geschrieben:Ich habe keine Modeleisenbahn Erfahrung und kenne mich dementsprechend nicht aus.
hast Du aber auch gelesen, oder?
Anleitungen muss man so oder so lesen - bei der MS2 hat man viel mehr Anleitung und kann viel mehr falsch machen.

Erstmal "nehmen was da ist" und versuchen, mit der IR-Fernbedienung die Adresse zu ändern (ist meine bescheidene Meinung).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

nubi123

Beitrag von nubi123 » Freitag 20. Mai 2011, 21:33

Ciao Stephan,

sie fährt!!

Adresse 24 und 60: Fährt Vollgas und lässt sich nicht bremsen

Adresse 72: Lässt sich über Kanal 2 meiner IR Fernbedienung steuern.

Adresse 78: Lässt sich über Kanal 1 meiner IR Fernbedienung steuern.

Erstmal also vielen Dank!

Dinge die ich noch nicht verstehe:
Warum verhält sich die Lok bei 24 und 60 so?
"Das Einstellen der Adresse des Decoders der Rocolok ist aber nur mit einer dafür geeigneten Digitalzentrale oder einem Programmiergerät zu machen."
Bedeutet das, dass man die Lok nicht aufmachen muss um die Adresse zu ändern?

@HaNull
"Widerspruch: mit dem Billigteil kann man die Adresse ändern, das sollte bei der Roco-Lok funktionieren, falls sie einen ESU-Decoder hat (steht in der Anleitung auf Seite 8 unter "Adresse ändern")."
Anleitung habe ich leider nicht mehr. Wie geht das mit der Adressänderung? Auf dem "Mäuseklavier" wie es wohl heisst steht "ALCO GDH 08" ist das ein ESU Decoder oder kann man das nicht daraus ableiten?
"Auf Wunsch hätte der Händler aber wohl eine andere Adresse eingestellt."
Der Händler hat ja leider Adresse "3" eingestellt, die nicht funktioniert hat.

Nochmals vielen herzlichen Dank, das wird eine tolle Überraschung für meinen Sohn morgen früh,
Alex
Zuletzt geändert von nubi123 am Samstag 21. Mai 2011, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Mai 2011, 21:55

Die Anleitung gibt es hier:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/29181_tech.pdf
URL ins Adressfeld des Browsers kopieren.

Aber vergiss Seite 8 der Anleitung. Wenn die Lok ein Mäuseklavier hat, dann ist sie nicht über die IR-Fernbedienung programmierbar.
Decoder mit Mäuseklavier sind schon etwas älter.

Du hast augenscheinlich eine Lok mit Lenz-Decoder erhalten.
Hoffentlich hat die Lok wenigstens eine Decoder-Schnittstelle, denn die alten Lenz-Decoder neigen dazu, bei modernen Multiprotokollzentralen einfach so loszurasen.
Da ist es vielleicht sogar von Vorteil, dass die IR-Fernbedienung nur das MM-Protokoll unterstützt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten