Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nubi123

Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Beitrag von nubi123 » Freitag 20. Mai 2011, 20:29

Hallo Zusammen!

Mein Sohn (6 Jahre) ist Eisenbahn begeistert und hat Weihnachten ein neues Startset von Märklin bekommen. H0, C-Gleise, mit IR Fernbedienung, 3 Wagen und eine Dampflock.

Von der Oma gab es jetzt eine Roco 69417 DB V100 1224 dazu, die im Laden wohl auf die Adresse "3" gestellt wurde. Leider fährt diese nicht :-(

Ich habe keine Modeleisenbahn Erfahrung und kenne mich dementsprechend nicht aus. Folgende Fragen habe ich:

1. Ist unser Starterset digital? Gibt es überhaupt noch nicht digitale Startersets von Märklin?

2. Falls es digital ist welches digital System wird benutzt? Habe mehrere Begriffe wie z.B. delta, mfx und ähnliches im Internet gefunden.

3. Auf der Infrarot Fernbedienung kann man auf der Rückseite über einen Schalter 4 Kanäle? Adressen? ansteuern. Welche Adresse von den 80 möglichen muss ich in der Roco Lok einstellen, damit diese fährt?

Nach einiger Recherche im Internet und auch in diesem Forum habe ich leider nicht die richtigen Antworten finden können.

Vielen Dank im voraus,
Alex

Stephan D.
Forumane

Re: Roco Lok fährt nicht auf Märklin Starterset

Beitrag von Stephan D. » Freitag 20. Mai 2011, 20:47

nubi123 hat geschrieben:.....
Folgende Fragen habe ich:

1. Ist unser Starterset digital?
.....
Hallo Alex!

Ja.
.....
Gibt es überhaupt noch nicht digitale Startersets von Märklin?
.....
Nein.
.....
2. Falls es digital ist welches digital System wird benutzt?
.....
Motorola
.....
3. Auf der Infrarot Fernbedienung kann man auf der Rückseite über einen Schalter 4 Kanäle? Adressen? ansteuern.
.....
4 Adressen (24, 60, 72, 78)
.....
Welche Adresse von den 80 möglichen muss ich in der Roco Lok einstellen, damit diese fährt?
.....