ROCO Lok umbauen

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Chris der bahnfan

ROCO Lok umbauen

Beitrag von Chris der bahnfan » Samstag 13. Mai 2006, 10:10

Hallo Modellbahnfans,
Ich hab mal eine Frage kann man eine Roco Lok so umbauen das sie auf Märklin fährt?

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Samstag 13. Mai 2006, 10:50

Roco hat sowohl Gleichstrom-, als auch Wechselstromloks
im Angebot.
Welche hast du???
Willst du Digital fahren???

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 13. Mai 2006, 10:59

Man baut einfach einen passenden Digitaldecoder ein (z.B. LD-G-3 von Tams) - der ist billiger als ein Umschalter von Märklin, und man kann damit sowohl analog, als auch digital fahren.

Dann rüstet man die Lok mit einem Schleifer aus - hier kann es allerdings knifflig werden, wenn das Fahrgestell nicht genügend Platz bietet...

Um was für eine Lok geht es denn?

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 11:21

Und die nächste Frage wäre noch:

Welches Gleissystem von Märklin wird befahren?

Gruß
Stephan
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Chris der bahnfan

Beitrag von Chris der bahnfan » Samstag 13. Mai 2006, 16:37

Br.218 von Roco und ich will dann mit der mobile station fahren.

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 16:51

Umbauen wäre da verschwendetes Geld. Roco hat(te) diese Lok in diversen Varianten im (ehemaligen)
Hobbyprogramm in AC. Die sind günstig zu bekommen. Bei meinem Händler z.B. steht noch eine (59489) für € 39.50.
Oder bei Ibäh. Entweder Hütschentausch (und DC-Fahrgestell mit anderem Gehäuse verkaufen)
oder gleich die DC verkaufen und dafür die AC kaufen.

Hier die AC-Loks:

59460
Bild

59461
Bild

59489
Bild

59493
Bild

59496
Bild

59498
Bild

Gruß
Stephan
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Chris der bahnfan

Beitrag von Chris der bahnfan » Samstag 13. Mai 2006, 17:48

Was meinst du mit AC und DC?

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 18:04

Sorry, ich war der Meinung, Du wüsstest das.

AC = H0-Lok für den Betrieb auf einer Märklinbahn

DC = H0-Lok für den Betrieb auf Roco, Fleischmann, Piko, Trix, usw.

Roco AC-Lok neueren Herstellungsdatums (also auch die oben genannten Hobbyloks)
haben ab Werk einen Digitaldecoder für das Märklin Digitalsystem.

Um nochmals meinen Vorschlag zu nennen:
Ich halte die Umrüstung Deiner Lok zum Betrieb auf Märklin nicht für die beste Idee,
da es ja, wie ich oben geschrieben habe, diese Loks schon fertig (und preiswert) als Ausführungen
für das Märklinsystem gibt. Bei anderen (teureren) DC-Loks sieht die Sache schon wieder anders aus.
Dort kann sich eine solche Umrüstung unter Umständen weit mehr lohnen. Besonders dann,
wenn es diese Lok nicht als AC-Version gibt.

Gruß
Stephan
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Chris der bahnfan

Beitrag von Chris der bahnfan » Samstag 13. Mai 2006, 18:08

Aber ich kann ja dann das gehäuse von meiner jetzigen Lok nehmen und auf eine andere 218 setzten oder?

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 18:11

Wenn Du Dir preiswert eine der genannten AC-Loks besorgst, dann ist das machbar.
Aber z.B. das Gehäuse der Rocolok auf das Fahrgestell einer Märklinlok zu montieren dürfte schwierig werden.
Das Roco-Gehäuse ist seitlich gerastet, das Gehäuse bei Mäklin von oben verschraubt.
Hast Du so das gemeint?

Gruß
Stephan
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Chris der bahnfan

Beitrag von Chris der bahnfan » Samstag 13. Mai 2006, 18:15

Ja hab ich,
Dann geht das mit dem gehäuse auf der märklin Lok also nicht. Ich kenn mich nur mit märklin aus, mit Roco nicht so gut.

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 18:20

Nein, leider nicht. Zumindest nicht einfach. Das Gehäuse der Rocolok müsste dann angepasst werden.
Und ob es dann auch genau passen würde ist auch nicht sicher.

Gruß
Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. Mai 2006, 16:57

Chris der bahnfan hat geschrieben:Ja hab ich,
Dann geht das mit dem gehäuse auf der märklin Lok also nicht. Ich kenn mich nur mit märklin aus, mit Roco nicht so gut.
Das geht wirklich nicht. Bei Roco ist die Rahmenseite und die Pufferbohlen Teil des Lokkastens, bei Märklin aber Teil des Modell-Rahmens. Müsste mich schwer irren, meine alte Märklin 216 in blau/beige habe ich aber noch.

Und: Rocos Modell ist eine 215, Märklins Modell eine 216 (auch wenn sie 218 draufdrucken). Eine 215 ist 40cm länger als eine 216, was auch für die Modelle gilt.

Info: Die sich optisch ziemlich ähnelnde "Lokfamile" bestand aus folgenden Baureihen (Die durch die DBAG entstandenen Unterbaureihen lasse ich weg)
V160 / 216 = 1.900 PS Diesel, Dampfheizung, LüP 16,0 Meter, 224 Stück incl den 10 Prototypen, 9 davon mit runder Front ("Lollo")
V162 / 217 = 1.900 PS Diesel mit 500 PS Heiz-/ Zusatzdiesel, E-Heizung, LüP 16,4 Meter, 15 Stück(001-003, 011-022)
215 = 1.900 PS Diesel, Dampfheizung, LüP 16,4 Meter, 150 Stück
V164 / 218 = 2.500 PS Diesel, E-Heizung, LüP 16,4m, 410 Stück incl. 12 Prototypen. 218 399 entstand aus der verunfallten 215 112

Und den beiden Gasturbinenversionen
V169 / 219 = 1.900 PS Diesel und 900 PS Gasturbine, E- Heizung, LüP 16,4 Meter, nur eine gebaut
210 = 2.500 PS Diesel und 1200 PS Gasturbine, E-Heizung, LüP 16,4m, 8 Stück, nach Ausbau der Turbinen als 218.9 geführt.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 14. Mai 2006, 17:18

Stephan D. hat geschrieben:AC = H0-Lok für den Betrieb auf einer Märklinbahn

DC = H0-Lok für den Betrieb auf Roco, Fleischmann, Piko, Trix, usw.
Vorsicht mit den Abkürzungen!
AC = Wechselspannung (alternate current)
DC = Gleichspannung (direct current)

Dass das eine in der Konsequenz Märklin bedeutet und das andere Roco, Fleischmann, Piko, Trix, usw. ist eigentlich Zufall.

Für Abkürzungen siehe auch *hier*, eine von Erhard Baltrusch in seinem Beitrag 105061 vorgestellte Internetseite.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Chris der bahnfan

Beitrag von Chris der bahnfan » Montag 15. Mai 2006, 14:42

Bei den AC Loks muss ich dann einen Schleifer dran bauen und dann geht die lok auf Märklin?

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Montag 15. Mai 2006, 14:45

Ist bei den AC-Loks keiner dran??? :?:

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Montag 15. Mai 2006, 17:14

Selbstverständlich ist an den AC-Versionen ein Schleifer dran - die wurden ja speziell für Märklin gebaut...

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Beitrag von HO Bahner » Montag 15. Mai 2006, 17:59

Okay!!!
Dacht ich´s mir doch... :)

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