Roco Lok umrüsten
Roco Lok umrüsten
Hallo, könnt ihr mir einen günstigen Decoder für eine Roco Lok mit Schnittstelle empfehlen? Ich habe die Digitalzentrale von Lenz (100). Ich würde mich über angaben freuen.
Eisenbahn5
Eisenbahn5
Zuletzt geändert von Eisenbahn5 am Freitag 19. Oktober 2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ist die Rocolok AC oder DC? In diesem Thread -> Lenz schreibst Du von Märklinloks.
Hast Du Märklin oder eine Gleichstrombahn?
Fragt sich
Stephan
Ach so: ja der ESU LokPilot.
Ist die Rocolok AC oder DC? In diesem Thread -> Lenz schreibst Du von Märklinloks.
Hast Du Märklin oder eine Gleichstrombahn?
Fragt sich
Stephan
Ach so: ja der ESU LokPilot.
- Stephan D.
- Forumane
Ah! Jetzt verstehe ich. Du willst also Deine Mittelleiterbahn (allgemein ausgedrückt) mit der Lenzzentrale
mit DCC betreiben. Für die Rocolok kannst Du neben dem ESU-Decoder (für Dich wäre der LoPi DCC ausreichend)
auch z.B. den Lenz Silver oder auch einen Uhlenbrockdecoder (für DCC) nehmen. Du bist ja glücklicherweise
nicht auf einen Multiprotokoldecoder (der teurer ist) angewiesen.
Gruß
Stephan
mit DCC betreiben. Für die Rocolok kannst Du neben dem ESU-Decoder (für Dich wäre der LoPi DCC ausreichend)
auch z.B. den Lenz Silver oder auch einen Uhlenbrockdecoder (für DCC) nehmen. Du bist ja glücklicherweise
nicht auf einen Multiprotokoldecoder (der teurer ist) angewiesen.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Bei Deinen Märklinloks hast Du dann im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder Du verwendest den vorhandenenEisenbahn5 hat geschrieben:Später möchte ich auch noch meine Märklinloks umrüsten. Aber als erstes würde ich die Roco Lokomotive digitalisieren!
Allstrommotor weiter, dann benötigst Du entsprechende Decoder, die diesen Typ ansteuern können. Das sind
allerdings alles Multiprotokoldecoder (und daher teurer). Oder Du rüstest den Allstrommortor zu einem
Gleichstrommotor (dann am Besten, sofern möglich, mit 5-poligem Anker) um und kannst dann DCC-Decoder
nehmen. Durch das Umrüsten des Motors werden die Fahreigenschaften auch verbessert.
Gruß
Stephan
- Flashbanger
- Forumane
Muss ich wiedersprechen.Bei Deinen Märklinloks hast Du dann im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder Du verwendest den vorhandenen
Allstrommotor weiter, dann benötigst Du entsprechende Decoder, die diesen Typ ansteuern können. Das sind
allerdings alles Multiprotokoldecoder (und daher teurer). Oder Du rüstest den Allstrommortor zu einem
Gleichstrommotor (dann am Besten, sofern möglich, mit 5-poligem Anker) um und kannst dann DCC-Decoder
nehmen. Durch das Umrüsten des Motors werden die Fahreigenschaften auch verbessert.
Ein Allstrommotor kann mit Gleich und Wechselstrom betrieben werden. Man muss jediglich einige Dioden einbauen, um die Richtung bestimmen zu können. Der Allstrommotor hat allerdings entscheidene Nachteile, so verschleißt er schneller und ist energiehungriger.
MfG Flashbanger
- Stephan D.
- Forumane
Die Geschichte mit den Dioden ist in meinen Augen nur ein Notbehelf und taugt für den Betrieb wenig.Flashbanger hat geschrieben:Muss ich wiedersprechen.
Ein Allstrommotor kann mit Gleich und Wechselstrom betrieben werden. Man muss jediglich einige Dioden einbauen, um die Richtung bestimmen zu können. Der Allstrommotor hat allerdings entscheidene Nachteile, so verschleißt er schneller und ist energiehungriger.
Eine Regelung des Motor erfolgt (nach meinen Erkenntnissen) nur unzureichend. Der höhere Verschleiss
und der größere Energiebedarf wurde ja richtigerweise schon genannt. Darum empfehle ich so einen
Murks nicht. Aber jedem das Seine.
Gruß
Stephan
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Stephan, auch bei den MM-Dekodern kommt Gleichspannung raus. Und Motore umbauen? Im Wunderland fahren wir DCC. Die einzige Veränderung an den M-Loks, die wir vornehemen, ist einen DCC-kompatiblen Dekoder einzubauen. Der höhere Stomverbrauch ist in der Bauform des Motors zu suchen. Fleischmann baut teilweise auch solche Motorbauform, die ziehen auch mehr als andere.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Flashbanger
- Forumane
Wiso kaufst du dir keine Tams-Easy station?? Wenn du bei jeder Märklin Lok den Märklin Dekoder ausbauen musst, und einen DCC reinbauen musst, dann hast du einen haufen arbeit und nach spätestens 10 loks auch keinen finanziellen Gewinn. Die neuen Märklin loks haben wie ich finde mit 28 fahrstufen ein realistisches Fahrverhalten. 5 funktionen reichen eigendlich auch fast immer. 80Lokadressen sind vllt für ein paar modellbahner zu wenig aber allen loks>80 kann man ja einen DCC dekoder oder einen MM2-erweitert dekoder schenken. Neue roco-loks(AC) sind meißt mit einem MM-dekoder ausgerüstet.
MfG Flashbanger
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Maik!Maik Costard hat geschrieben:Hallo Stephan, auch bei den MM-Dekodern kommt Gleichspannung raus. Und Motore umbauen? Im Wunderland fahren wir DCC. Die einzige Veränderung an den M-Loks, die wir vornehemen, ist einen DCC-kompatiblen Dekoder einzubauen. Der höhere Stomverbrauch ist in der Bauform des Motors zu suchen. Fleischmann baut teilweise auch solche Motorbauform, die ziehen auch mehr als andere.
Schönen Gruß
Maik
Das ist klar, ihr braucht ja auch an dem Motoren der Märklinloks nix zu machen, da diese ja schon einen DC-Motor
habe. Hier geht es aber um alte / ältere Märklinloks die noch den Allstrommotor haben. Um einen vernünftigen
DC-Motor daraus zu machen ist eben zumindest der Austausch der Spule gegen einen Dauermagneten erforderlich.
Wenn man noch eine Stufe weiter gehen will, dann tauscht man den kompletten Motor gegen den 5-poligen DC-Motor
welcher auch in den meisten aktuellen Märklinloks drin ist (Ausnahme: Sinusmotor). Ich denke mal nicht, dass im
MiWuLa so alte Loks neu auf die Anlage kommen. Bei denen die ihr einsetzt ist es ja kein Problem dann den
Motoroladecoder gegen einen DCC-Decoder zu tauschen.
Gruß
Stephan
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Stephan, selbstverständlich hast Du Recht mit dem Umbau von älteren Modellen mit Feldspulenmotoren. Habe mir gerade alle Beiträge von @Eisenbahn5 (ob er wirklich so heißt?) durchgelesen. Er scheint ja wirklich solche alten Schätzchen zu haben.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken