ROCO - Lokomotiven
ROCO - Lokomotiven
.. hallo modellbaufans
ich beabsichtige in einige schöne ROCO-loks einen gleichstrom-decoder einzubauen ..
wo kann ich .. wie kann ich .. oder wer hat pläne oder explosionszeichnungen .. um die anschlußkontakte auf den platinen in den lok`s für die kabel zum digital-decoder zu erkennen ...
speziell geht es um die ..
ROCO H0 Dampflokomotive - BR 01 111 Nr. 04119 A
sowie um die
ROCO - BR 181 211 - 4 Lorrain-E-Güterzuglok
danke und grüße
Cincinnati-Train
info bitte an meine e-mail adresse ...
Hagen-Bork @ Bluewin.ch
ich beabsichtige in einige schöne ROCO-loks einen gleichstrom-decoder einzubauen ..
wo kann ich .. wie kann ich .. oder wer hat pläne oder explosionszeichnungen .. um die anschlußkontakte auf den platinen in den lok`s für die kabel zum digital-decoder zu erkennen ...
speziell geht es um die ..
ROCO H0 Dampflokomotive - BR 01 111 Nr. 04119 A
sowie um die
ROCO - BR 181 211 - 4 Lorrain-E-Güterzuglok
danke und grüße
Cincinnati-Train
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Hagen-Bork @ Bluewin.ch
Schau mal hier http://www.meine-n-welt.de/ unter Workshops.
Hat mir damals sehr geholfen.
Hat mir damals sehr geholfen.
in der Tat, ist die Anwort nicht so einfach. Du solltest die Lok zerlegen und die Anschlußkabel zur Platine verfolgen und ggfs. aufschreiben. Ich habe eine ca. 20 Jahre alte BR 01 von Roco und einen Decoder von Kühn (T121) eingebaut. Der Decoder hat den unschlagbaren Vorteil, dass er sehr flach und nur einseitig bestückt ist. Der Decoder sitzt im Tender über der Motorschnecke, angeklebt am Ballastgewicht. Die Kabel werden ziemlich kurz an die Platine geführt. Ein zusätzl. Kabel wird über die Deichsel zur vorderen Stirnbeleuchtung geführt. In der Lok muß die Leiterbahn zur Stirnbeleuchtung durchtrennt werden. Die ganze Aktion ist aber ne ziemliche Nervensache. Das Aufsetzen des Tendergehäuses ist ein Geduldsspiel. Die Kabel, die jetzt direkt vor dem Getriebe sitzen, müssen noch mit eine Pinzette vom Getriebe weggelegt werden. Dies geschieht am besten über den Motorlüftungsschlitz im Tendergehäuse.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
.. stefan .. alles richtig was zu schreibst .
nur wenn ich alle kabel verfolge und dann am ende bei der ROCO E-Lok analog platine angekommen bin und alle kabel auch noch schwarz sind ...
bin ich am ende ..
woher kommt welches kabel von der platine ..
obwohl es ja nur vier kabel gibt ..
vor / rückwärts und licht vorne / hinten
aber wo anlöten .. testen ??
und abwarten ob es qualmt .. oder stinkt oder knallt .. ??
ich könnte dir ja mal bilder schicken ..
grüße
CT
Hagen-Bork@bluewin.ch
nur wenn ich alle kabel verfolge und dann am ende bei der ROCO E-Lok analog platine angekommen bin und alle kabel auch noch schwarz sind ...
bin ich am ende ..
woher kommt welches kabel von der platine ..
obwohl es ja nur vier kabel gibt ..
vor / rückwärts und licht vorne / hinten
aber wo anlöten .. testen ??
und abwarten ob es qualmt .. oder stinkt oder knallt .. ??
ich könnte dir ja mal bilder schicken ..
grüße
CT
Hagen-Bork@bluewin.ch
vermutlich sind an jeder Platinenecke ein schwarzes Kabel angelötet. Diese gehen in der Regel an die Radstromschleifer links und rechts. Ich habe die E-Lok nicht, aber bei fast allen Lokomotiven von Roco ist die Stromführung, ähnlich. Der Motor wird über zwei Messingstreifen, die an der Platine festgelötet sind versorgt. Sieht man auch an den Entstördrosseln auf der Platine. Das Licht wiederum wird über jeweils eine Diode auf der Platine angesteuert. Entweder sitzt die Beleuchtung direkt auf der Platine oder es führen Kabel von der Platine weg. Dann aber nur eins pro Lampe. Der zweite Kontakt zur Lampe erfolgt dann über den Lokrahmen. Sollte die Lok noch älter sein, kann die Beleuchtung auch anstatt mit Dioden mit Halbleiterplätchen (sitzen direkt auf dem Mittelkontakt der Birne) angesteuert sein.
Stefan
Stefan