Roco Multimaus 2 Mann Betrieb?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Moduler

Roco Multimaus 2 Mann Betrieb?

Beitrag von Moduler » Sonntag 25. Januar 2009, 10:48

Hallo

Also zuerst einmal die Infos dann ist die Frage glaub ich einfacher zu verstehen.
Ich bin gerade in der Plannung bzw. Bau Pase einer Modulanlage. Dise besteht aus 11 Modulen die nach keiner Norm gebaut sind. Die Module können nur in einer bestimmten Reihenfolge gebaut werden da sie eine gesammt Landschaft zeigen sollen.
Das System ist 2 Leiter Gleichstrom und zum Einsatz kommen Fleischmann und Roco Produkte. 15 Loks müssen noch umgebaut werden auf Digital.
Durch den Erwerb eines Roco Start-Sets mit dem Tee VT11.5 hab ich die Multimaus schon zur Verfügung.
Diese gefällt mir auch sehr gut und ist einfach zu bedienen. Da die Strecke etwas länger wird und ein größerer Schattenbahnhof geplant ist (9 Gleise) brauche ich natürlich auch mehr Digital Verstärker (Booster). Und weil ich einen 2 Mann betrieb machen möchte auch noch eine zweite Multimaus. Diese werde ich wahrscheinlich durch ein zweites Start-Set erwerben. Da sie so Preislich günstiger sind.

So war jetzt ein langer Text jetzt kommt die Frage:
Wie funktioniert die Lok-Adressen Zuordnung bei zwei Multimäusen. Wenn ich auf der Anlage 12 Loks habe kann ich jeder Multimaus die Loks zuordnen, oder muss ich diese Aufteilen? Mir ist klar das nur eine Multimaus dann die Lok steuern kann aber man könnte ja die Lok der anderen Person übergeben.

Im Handbuch hab ich zum 2 Personen Betrieb leider nichts gefunden und auf der Roco Internetseite wird das Thema auch nicht behandelt.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

mfg Lars

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 25. Januar 2009, 11:47

Du kannst auf jeder Multimaus alle Loks in die Datenbank einspeichern. Im Menü der Multi Maus gibt es sogar eine Option um die Lokdatenbank von einer Multi Maus auf eine andere zu kopieren, damit man die Namen nicht auf jeder Maus manuell eingeben muss. Es kann auch auf mehreren Multimäusen die selbe Lok ausgewählt werden und die Lok reagiert auf Änderungen von beiden Drehreglern.

Module folgen übrigens per Definition irgend einer Norm und lassen sich zumindest auf mehrere Arten kombinieren. Wenn das nicht möglich aber die Anlage trotzdem aus mehreren Teilen besteht ist spricht man meistens von Segmentbauweise.

Moduler

Beitrag von Moduler » Sonntag 25. Januar 2009, 12:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir schon mal das nächste Start-Set aussuchen. Im Blickpunkt liegt dieses hier 41270 Dampflok BR 01.5 für 389€. Ich lege praktisch 100€ mehr auf den Tisch dafür habe ich aber einen kompletten Zug.

mfg Lars

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 25. Januar 2009, 12:48

100 Euro mehr im Vergleich zu was? Die Multi Maus kostet nur ~100 Euro. Wenn du den 2. Verstärker und die Schienen brauchen kannst lohnt es sich aber trotzdem.

Moduler

Beitrag von Moduler » Sonntag 25. Januar 2009, 12:53

Nein ich meine wenn ich die Teile einzeln kaufen würde. Das Start Set ist im Vergleich dazu viel günstiger. Die Schinen kann ich zwar nicht brauchen, aber für Teststrecke sind die gut genug.
Die DR BR 01.5 ist zwar nicht mehr so zu haben aber in einem ältren Katalog war die noch für 320€ drin. Und dann noch 4 Personenwagen a 50€.

mfg Lars

Antworten