Roco oder Märklin
Roco oder Märklin
Hallo zusammen
ich stehe kurz vor dem Bau eines neuen Bahnbetriebswerks in HO, 310 x 120 cm. Ich besitze noch einige ROCO Digi Loks (LENZ) die ich auch weiter verwenden möchte. Ich frage mich nun ob ich bei der neuen Anlage auf Märklin umsteigen soll ! Kann ich Roco auf Märklin fahren lassen ? Kennt jemand von Euch das Märklin System ? Wirkliche Unterschiede im Fahrbetrieb erkenne ich nicht. Mit der Roco Lokmaus R3 kann ich ja auch viele Lokfunktionen steuern.
Viele Grüße
DH
ich stehe kurz vor dem Bau eines neuen Bahnbetriebswerks in HO, 310 x 120 cm. Ich besitze noch einige ROCO Digi Loks (LENZ) die ich auch weiter verwenden möchte. Ich frage mich nun ob ich bei der neuen Anlage auf Märklin umsteigen soll ! Kann ich Roco auf Märklin fahren lassen ? Kennt jemand von Euch das Märklin System ? Wirkliche Unterschiede im Fahrbetrieb erkenne ich nicht. Mit der Roco Lokmaus R3 kann ich ja auch viele Lokfunktionen steuern.
Viele Grüße
DH
- Marsupilami
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Re: Roco oder Märklin
Kannst Du mit dem Begriff Mittelleiter was anfangen?DampfHase hat geschrieben:Kann ich Roco auf Märklin fahren lassen ?
.. das problem ist das zweileiter- und dreileiter - system
ROCO hat zweileiter also gleichstromsystem
und
märklin dreileiter- (also mit dem mittelleiter) -system
ROCO hat aber auch lokomotiven für das dreileitersystem
das problem ist nur, daß du bei dem zweileitersystem bei jeder kehrschleife ein umpohlungsmodul einbauen mußt, weil ja sonst + auf + und - auf - stößt und dann gibt es einen kurzschluß, bei dem dreileitersystem mit dem mittelleiter entfällt dieser aufwand .. der aufbau der anlage eines dreileitersysstems mit kehrschleifen und vielen verzwackten kreuzungen ist einfacher ..
ansonsten ist es eine glaubensangelegenheit .. ob zwei- oder dreileiter ob gleich- oder wechselstrom ..
du solltest dich fragen .. warum MiWuland nun Märklin dreileiter ausgewählt hat .. doch wohl nicht ohne grund .. sondern weil MÄRKLIN eben der "Mercedes / BMW " bei den modelleisenbahnern ist ..
guter tipp ... vorher genau alles zeigen lassen und prüfen und dann entscheiden ..
grüße
Cincinnati-Train OHIO / usa
.. und nun kommen die anderen meinungen
ROCO hat zweileiter also gleichstromsystem
und
märklin dreileiter- (also mit dem mittelleiter) -system
ROCO hat aber auch lokomotiven für das dreileitersystem
das problem ist nur, daß du bei dem zweileitersystem bei jeder kehrschleife ein umpohlungsmodul einbauen mußt, weil ja sonst + auf + und - auf - stößt und dann gibt es einen kurzschluß, bei dem dreileitersystem mit dem mittelleiter entfällt dieser aufwand .. der aufbau der anlage eines dreileitersysstems mit kehrschleifen und vielen verzwackten kreuzungen ist einfacher ..
ansonsten ist es eine glaubensangelegenheit .. ob zwei- oder dreileiter ob gleich- oder wechselstrom ..
du solltest dich fragen .. warum MiWuland nun Märklin dreileiter ausgewählt hat .. doch wohl nicht ohne grund .. sondern weil MÄRKLIN eben der "Mercedes / BMW " bei den modelleisenbahnern ist ..
guter tipp ... vorher genau alles zeigen lassen und prüfen und dann entscheiden ..
grüße
Cincinnati-Train OHIO / usa
.. und nun kommen die anderen meinungen
Ich glaube nicht, dass DH's frage sich auf Zwei- vs. Dreil-Leiter oder GS vs. WS bezieht, sondern eher auf einen potentiellen Umstieg bei den Digitalsystemen (von Lenz auf Märklin-Systems).
@DH: Sehe ich dad richtig?
Bevor die Diskussion hier in den üblichen einen oder anderen Glaubenskrieg entwickelt (ohne dir letztendlich weiter zu helfen), präzisiere wenn möglich bitte deine Frage.
@DH: Sehe ich dad richtig?
Bevor die Diskussion hier in den üblichen einen oder anderen Glaubenskrieg entwickelt (ohne dir letztendlich weiter zu helfen), präzisiere wenn möglich bitte deine Frage.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Hallo,
als erstes weiss ich nicht ob das neue M- Systems so der Brüller ist. Meiner Meinung ist es twas überzogen eine Lok mit 16 Funktionen auszustatten. Das verteuert unser Hobby leider sehr. Denn die Features giebt es ja nicht umsonst. Vorallem nicht bei Tante M. Und so dolle ist die neue Central Station oder wie die große Zentrale auch heisst, nicht.
Ich würde damit noch etwas warten und auf etwas eher alt bewährtes setzten.
Meine Meinung.
als erstes weiss ich nicht ob das neue M- Systems so der Brüller ist. Meiner Meinung ist es twas überzogen eine Lok mit 16 Funktionen auszustatten. Das verteuert unser Hobby leider sehr. Denn die Features giebt es ja nicht umsonst. Vorallem nicht bei Tante M. Und so dolle ist die neue Central Station oder wie die große Zentrale auch heisst, nicht.
Ich würde damit noch etwas warten und auf etwas eher alt bewährtes setzten.
Meine Meinung.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
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Moin,DampfHase hat geschrieben:Es ging mir darum: Lenz (Roco) kenne ich, so habe ich auch einige Digi Loks für dieses System. Ich frage mich nun ob das Märklin System Vorteile hat ? Ich stehe kurz vor dem Bau einer neunen Anlage auf der max. 4 Loks gleichzeitig fahren.
solange die neue Zentrale von Märklin noch nicht im Handel ist, kann man eigentlich auch nicht viel dazu sagen...
Tatsache ist, daß man mit DCC schon bis zu 12 Funktionen schalten kann (Gute Zentrale und Dekoder vorausgesetzt), wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß man dafür weniger als bei Märklin bezahlt.
Gruß
Kai
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Re: Roco oder Märklin
Morgen DH,DampfHase hat geschrieben:Hallo zusammen
ich stehe kurz vor dem Bau eines neuen Bahnbetriebswerks in HO, 310 x 120 cm. Ich besitze noch einige ROCO Digi Loks (LENZ) die ich auch weiter verwenden möchte. Ich frage mich nun ob ich bei der neuen Anlage auf Märklin umsteigen soll ! Kann ich Roco auf Märklin fahren lassen ? Kennt jemand von Euch das Märklin System ? Wirkliche Unterschiede im Fahrbetrieb erkenne ich nicht. Mit der Roco Lokmaus R3 kann ich ja auch viele Lokfunktionen steuern.
Viele Grüße
DH
Frage: was meinst du mit Lenz?
Hast du eine Lenz Zentrale oder eine Lokmaus von Roco?
Märklin Systems wäre momentan für dein BW sicher keine gute Wahl, aus folgenden Gründen:
- mit dem Digitalsystem von Märklin kannst du momentan nicht mal Weichen digital schalten - könnte ein Nachteil sein im BW.
- rein bautechnisch sind Märklingleise im BW eher suboptimal , Stichwort Mittelleiter über Untersuchungsgrube etc.pp.
Wenn du eine Lokmaus hast, dann hast du bislang nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten einer DCC-Steuerung ausgenutzt.
Ob Märklin Systems da wirklich notwendige Erweiterungen hat, wage ich zu bezweifeln.
Bei den meisten meiner Loks habe ich noch nicht mal die 12 möglichen Funktionen ausgenutzt, und auch die 9999 Lok-Adressen meiner DCC-Steuerung werde ich im Leben nicht nutzen - da müsste ich in den kommenden 40 Jahren jedes Jahr so um die 240 Loks kaufen....
Bis denn
Michael
Re: Roco oder Märklin
Hallo "DampfHase"!
Grundsätzlich finde ich es schwer, einem MoBa-ner ein bestimmtes System oder eine bestimmte Marke zu empfehlen, da jedes System seine spezifischen Vor- und Nachteile hat wie z.B. Detaillierung, Robustheit, Wertigkeit, Sortimentsbreite, Sortimentstiefe, sichere Stromaufnahme,...
Liebe Grüße - Ludger
@ Michael
Grundsätzlich finde ich es schwer, einem MoBa-ner ein bestimmtes System oder eine bestimmte Marke zu empfehlen, da jedes System seine spezifischen Vor- und Nachteile hat wie z.B. Detaillierung, Robustheit, Wertigkeit, Sortimentsbreite, Sortimentstiefe, sichere Stromaufnahme,...
Liebe Grüße - Ludger
@ Michael
Heißt das, dass Du schon 399 Lokomotiven hast? Alle Achtung!Michael K. hat geschrieben:[... und auch die 9999 Lok-Adressen meiner DCC-Steuerung werde ich im Leben nicht nutzen - da müsste ich in den kommenden 40 Jahren jedes Jahr so um die 240 Loks kaufen....
Re: Roco oder Märklin
Teufel - korrekt hätte es natürlich 249,725 Loks pro Jahr heißen müssenLudger hat geschrieben:Hallo "DampfHase"!
Grundsätzlich finde ich es schwer, einem MoBa-ner ein bestimmtes System oder eine bestimmte Marke zu empfehlen, da jedes System seine spezifischen Vor- und Nachteile hat wie z.B. Detaillierung, Robustheit, Wertigkeit, Sortimentsbreite, Sortimentstiefe, sichere Stromaufnahme,...
Liebe Grüße - Ludger
@ Michael
Heißt das, dass Du schon 399 Lokomotiven hast? Alle Achtung!Michael K. hat geschrieben:[... und auch die 9999 Lok-Adressen meiner DCC-Steuerung werde ich im Leben nicht nutzen - da müsste ich in den kommenden 40 Jahren jedes Jahr so um die 240 Loks kaufen....
Aber mal im Ernst - ich finde es auch schwer, so was pauschal zu empfehlen, sollte auch nicht so rüberkommen.
Da die meisten von uns ihre Gründe hatten, sich für das eine oder andere zu entscheiden, werden die Entscheidungen auch immer in den Empfehlungen Gwicht haben...
Will sagen: eine Antwort nach dem System von mir wird zu 99 % in Richtung DCC laufen
@ Dampfhase: warum stellst du die Frage?
Hast du jetzt technische Probleme, bist du mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden oder sind es die angekündigten Features des Märklin Digitalsystems mit 16TausendundSchnuff Lokadressen und 16 Funktionen pro Lok?
Das klingt zwar ganz toll, hat aber ein paar Haken und Ösen:
- das System hat noch niemand fertig gesehen
- das Protokoll soll offenbar nicht veröffentlicht werden
Letzteres heißt, das du bei Märklin Systems auf genau diesen und NUR diesen Anbieter angewiesen bist.
Du willst Lokdecoder?
Kauf bei Mä...
Du willst Software?
Kauf bei Mä...
Du brauchst Hardware?
Die Antwort kennst du ja...
Und wenn ich mir dann ansehe, das Roco seit mindestens 6 Jahren ein Interface ankündigt und nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre ich (nein, bin ich) vorsichtig mit vollmundigen Versprechen in Bezug auf "in Kürze erscheinende" vollwertige neue Digitalsysteme, bei denen die Digitale Welt neu und besser erfunden werden soll.
Denkt sich
Michael
@DH: Die erste Frage die du dir selbst beantworten musst (und dabei kann dir auch niemand helfen):
- Gibt es irgendwas, dass du mit deinem heutigen System nicht kannst?
Wenn nicht, warum solltest du dann wechseln ...
Wenn ja, würde sich für mich als erstes folgende Frage stellen:
- Kann ich das bestehende System so erweitern, dass es meine Wünsche abdeckt?
Wenn ja, komme ich durch eine Erweiterung meistens preiswerter weg als durch einen kompletten Umstieg.
Wenn nein, so muss ich zuerst mal schauen ob und wie ein anderes System meine Wünsche erfüllt, und da wäre ich bei Neuankündigungen genau wie Michael sehr, sehr vorsichtig!
- Gibt es irgendwas, dass du mit deinem heutigen System nicht kannst?
Wenn nicht, warum solltest du dann wechseln ...
Wenn ja, würde sich für mich als erstes folgende Frage stellen:
- Kann ich das bestehende System so erweitern, dass es meine Wünsche abdeckt?
Wenn ja, komme ich durch eine Erweiterung meistens preiswerter weg als durch einen kompletten Umstieg.
Wenn nein, so muss ich zuerst mal schauen ob und wie ein anderes System meine Wünsche erfüllt, und da wäre ich bei Neuankündigungen genau wie Michael sehr, sehr vorsichtig!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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BW auf 3 mal 1,20 ?
Hallo Dampfhase,
wie bekommst du das BW in der Tiefe bei nur 1,20 aufgebaut?
Ich plane auch ein BW bzw sogar 2. (in jeder Ecke eine Drehscheibe mit 12er Lokschuppen.
einmal Diesel, einmal Dampf und weil es so schön ist in irgend einer anderen Ecke was für E-Loks, da aber mit Schiebebühne.
Aber wenn ich auch was von Ecke geschrieben habe, wenn ich ein wenig Platz für die Hintergrundgestaltung rechne und davor dann den Lokschuppen, davor die Drehscheibe und diese dann wieder mit sinnvollen Gleisverbindungen, die ja auch noch viellerlei Möglichkeiten offen halten müssen für alles was ein BW so ausmacht, Entschlackungsbunker, Wasserkräne, Bekohlungsanlage, Abstellmöglichkeiten für "Lokfriedhof" u.u.u., dann wird es aber eng. ich hatte mir so ein "gedachtes Quadrat" von 2x2m in die Ecke geschoben vorgestellt und mal was aufgezeichnet.
Auch ich bin für jeden Ratschlag dankbar.Neue und andere Ideen sind immer willkommen.
wie bekommst du das BW in der Tiefe bei nur 1,20 aufgebaut?
Ich plane auch ein BW bzw sogar 2. (in jeder Ecke eine Drehscheibe mit 12er Lokschuppen.
einmal Diesel, einmal Dampf und weil es so schön ist in irgend einer anderen Ecke was für E-Loks, da aber mit Schiebebühne.
Aber wenn ich auch was von Ecke geschrieben habe, wenn ich ein wenig Platz für die Hintergrundgestaltung rechne und davor dann den Lokschuppen, davor die Drehscheibe und diese dann wieder mit sinnvollen Gleisverbindungen, die ja auch noch viellerlei Möglichkeiten offen halten müssen für alles was ein BW so ausmacht, Entschlackungsbunker, Wasserkräne, Bekohlungsanlage, Abstellmöglichkeiten für "Lokfriedhof" u.u.u., dann wird es aber eng. ich hatte mir so ein "gedachtes Quadrat" von 2x2m in die Ecke geschoben vorgestellt und mal was aufgezeichnet.
Auch ich bin für jeden Ratschlag dankbar.Neue und andere Ideen sind immer willkommen.
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Roco oder Märklin
Das war im November 2004!DampfHase hat geschrieben:ich stehe kurz vor dem Bau eines neuen Bahnbetriebswerks ...
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Roco oder Märklin
Hallo Peter,
Gruß
Gian
Peter Müller hat geschrieben:Das war im November 2004!DampfHase hat geschrieben:ich stehe kurz vor dem Bau eines neuen Bahnbetriebswerks ...
Gruß
Gian