ROCO Programmieren der Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sesi41

ROCO Programmieren der Weichen

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 15. April 2009, 16:20

Hallo

Ich habe mir jetzt den 8 fachen Weichendekoderzu den
Weichen antrieben gekauft.

Ich hab jetzt den Weichendekoder an den Schienenstrom angeschlossen und eine Weiche an den Weichendekoder angeschlossen nur wie programmiere ich das Ding??

Ich habe eine Multimaus und habe mir die Anleitungen der beiden Produkte und der Multimaus durchgelesen. Im Handbuch der Multimaus steht nur was von dem Programmieren der Loks aber nichts von Weichen. Bei der Lokmaus 1/2 muss man ja über Eine Lokadresse programmieren aber bei einer Multimaus soweit ich weiß kann man doch umschalten auf Weichen und dann dort alle 8 weichenausgänge (soweit ich weis kann man bei der Lokmaus1/2 nur 4 irgendwie nutzen) programmieren und nicht über eine Lokadresse. Ist das überhaupt richtig oder muss ich doch über eine Lokadresse programmieren?

Jedenfalls ist in der Anleitung des Weichenantriebes über haupt nichts übers programmieren gestanden und in der Anleitung des Weichendekoders stand zwar was von programmieren aber das hat mir auch nichts weitergeholfen.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie man das programmiert

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: ROCO Programmieren der Weichen

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 15. April 2009, 17:44

Sesi41 hat geschrieben: habe mir jetzt den 8 fachen Weichendekoderzu den
.. ich kenne keinen 8-fachen Weichendecoder ... also welche Firma und welcher Artikel ... Weichendecoder müssen aktiviert werden, jede einzelne Weiche bekommt dann eine Adresse die man dann ansteuern kann... und schon funktionieren die Weichen per digitalem Impuls .. siehe TAMS Weichendecoder

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Mittwoch 15. April 2009, 19:26

Hallo Sebastian,

bringe den Weichendecoder wieder zurück zum Händler und kaufe ein Weichendecoder Lenz LS150. Der wird mit Wechselstrom eingespeist und verbraucht somit kein wertvollen Digitalstrom.
Lass dir die Programmierung vom Verkäufer erklären bzw. zeigen.

Sesi41

Re: ROCO Programmieren der Weichen

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 15. April 2009, 19:59

Lokomopfeife hat geschrieben:
Sesi41 hat geschrieben: habe mir jetzt den 8 fachen Weichendekoderzu den
.. ich kenne keinen 8-fachen Weichendecoder ... also welche Firma und welcher Artikel ...
naja auf den link drücken dan weist du es!
dinodax1993 hat geschrieben:bringe den Weichendecoder wieder zurück zum Händler und kaufe ein Weichendecoder Lenz LS150. Der wird mit Wechselstrom eingespeist und verbraucht somit kein wertvollen Digitalstrom.
Naja eigentlich möchte ich den Dekoder nicht mehr zurück brngen.
Aber ist das nicht egal ob ich jetzt den digital Strom nehme also so groß ist meine Anlage ja auch nicht.

Wie ist das jetzt.Jetzt hab ich gelesen das man auch bei der Multimaus nur die ersten 4 Ausgänge beim Dekoder nutzen kann??Stimmt das das steht nähmlich in der Anleitung des Dekoders. Kann man bei euch auch nur die ersten 4 ausgänge nutzen??

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 15. April 2009, 20:37

Lies dir die Anleitung bitte einfach einmal genau in Ruhe durch, es steht alles beschrieben. Du kannst mit der Multimaus natürlich alle 8 Eingänge nutzen, wenn du den Decoder auf Weichenadressen programmierst.

Zum Programmieren einfach den Taster am Decoder drücken, dann eine Weichenadresse im Weichenmodus eingeben und die Adresse auf gerade oder Abzweig schalten. Was du genau dabei beachten musst steht in der Anleitung.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Donnerstag 16. April 2009, 11:00

So ich hab jetzt mal probiert.
Ich kann alle 8 programmieren!
Man muss es so programmieren wie man es bei nem route control programmiert und nicht da wo steht für multimaus

Ich danke für eure hilfe nun kann mich alle anschlüse nutzen und ohne problem auch stellen
Edit:
leider kann ich 2 weichen nur in eine Richtung stellen. weis wer das Problem oder ist da einfach der antrieb kaputt

Antworten