Roco

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
-Hans-

Roco

Beitrag von -Hans- » Freitag 11. März 2005, 15:22

Kurze knappe Frage
Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen frage ich noch einmal nach!
Läuft das Roco Digitalsystem mit Wechselstrom?

Ich denke mal ja, weil es ja digital ist oder?

Danke

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 11. März 2005, 18:12

Hallo Hans!

Prizipiell ist jedes Digitalsignal ein Wechselstromsignal. Aber darum kannst Du trotzdem keine Lok mit DCC-Decoder
mit einem Trafo mit Wechselstromausgang (Märklin) betreiben, weil dies der Decoder nicht "versteht".
Was jedoch möglich ist, ist der Betrieb mit Gleichstrom.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 11. März 2005, 18:33

Könnte man mit einer Gleichrichterdiode den Digitalstrom (hier: Märklin Digital) gleichrichten :?:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

-Hans-

Beitrag von -Hans- » Freitag 11. März 2005, 19:24

Also das heißt ich kann keine Lok fahren, die auf Wechselstrom läuft! Ich muss dann eine Lok nehmen, die auf Wechselspannung läuft?!

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Freitag 11. März 2005, 20:37

Es gibt auch Decoder für das DCC System, an denen ein Wechselstrommotor angeschlossen werden kann.

Gruß
Torsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 11. März 2005, 21:25

Halt!

ich hatte es falsch verstanden!

@ Hans:
Ja, auch das Roco Digitalsystem wird mit Wechselstrom betrieben. Jedoch liegt die Spannung
immer in voller Höhe am Gleis. Das digitale Steuersignal wird auf die Wechselspannung aufmoduliert.
Man könnte eine Wechselstromlok ohne Decoder damit fahren lassen, wär aber wenig sinnvoll, da sie sich
nicht steuern lassen würde und immer mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs wäre.
Wie Torsten geschrieben hat gibt es Decoder für das Roco Digitalsystem (DCC) mit welchen man auch
Allstrommotore (Wechselstrommotore) steuern kann. So kann man auch eine Wechselstromlok mit
Roco Digital betreiben. Gleichstromloks benötigen natürlich einen DCC-Decoder für Gleichstrommotore
(genauso wie Märklinloks mit Hochleistungsmotor {Gleichstrommotor} oder Glockenankermotor {auch Gleichstrommotor}.

Gruß

Stephan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 11. März 2005, 23:11

Allstrommotore sind aber nicht so toll. Ich rüste jetzt nach und nach alle Loks auf den Märklin Gleichstrommotor auf.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. März 2005, 13:04

Ich glaube ihr schmeißt da gerade alle ziemlich was durcheinander. Roco Digital verwendet zwar Wechselspannung, das heißt aber nicht, dass man auf den Gleisen dann eine Märklin-Lok fahren lassen könnte, da Roco-Gleise zum einen keinen Mittelleiter haben, und dann außerdem sofort die Sicherung rausfliegt, weil die beiden Seiten der Radsätz nicht elektrisch getrennt sind. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn du einen Nagel auf die Schienen legst.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 12. März 2005, 14:47

Hallo Ralf!

Niemand sagt, daß man eine Märklinlok auf Roco-Gleisen fahren lassen kann oder soll.
Es geht nur darum, daß man, wenn man es wollte, Roco Digitalkomponenten an ein Märklingleis
anschliessen könnte und daß dann eine analoge Märklinlok mit Höchstgeschwindigkeit fahren würde, da
ja immer die volle Spannung am Gleis anliegt.
Das es einen gravierenden Unterschied zwischen Rocogleisen (2L-System) und Märklingleisen (Mittelleitersystem)
gibt, dürfte wohl allen hier klar sein. Und darum auch, daß man eine normale Märklinlok nicht
auf Rocoschienen fahren lassen kann. Und umgekehrt auch nicht. Hier bringt also Keiner etwas
durcheinander.

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. März 2005, 18:54

Dann tut es mir furchtbar leid, dass ich eure Beiträge falsch verstanden habe. :oops: Soll, nach Möglichkeit, nicht wieder vorkommen.

Gast

Re: Roco

Beitrag von Gast » Sonntag 13. März 2005, 20:57

[quote="-Hans-"]Kurze knappe Frage
Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen frage ich noch einmal nach!
Läuft das Roco Digitalsystem mit Wechselstrom?

Ich denke mal ja, weil es ja digital ist oder?

kurze und knappe antwort ..
wechsel- und/oder gleichstrom wind zwei verschiedene welten ..
wechsel läuft nicht auf gleichstrom und umgekehrt ..
um das zu ändern muß der motor mittels einem passenden decoder den richtigen digitalen strom bekommen ...

woher der strom kommt , ob wechsel- oder gleichstrom ist dem decoder vollkommen egal ....

grüße
Cincinntai-Train

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 13. März 2005, 21:38

Deswegen haben all unsere Haushaltsgeräte, die an eine Steckdose angeschlossen werden, Wechselstrom. Sonnst müsste man ja andauernd auf die Polung achten. Batterien haben wiederum Gleichstrom, deswegen ist ja + und - immer angegeben.

Antworten