Roco und Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sebo

Roco und Märklin

Beitrag von Sebo » Samstag 11. Februar 2006, 15:09

Hallo,

habe mal eine Frage! Kann man Roco Wechselstromloks, die digital sind auch auf Märklin Digital fahren lassen??
Den das interessiert mich schon lange!! Aber ich weiß es nicht und deswegen habe ich mir auch noch keine Roco AC Digital loks gekauft?!
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!

MfG

Sebo

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 11. Februar 2006, 15:56

Hallo,
klar geht das, solange die Lok einen Digitaldecoder hat, was ja alle Roco-WS-Loks der letzten Jahre haben. Es geht ja nur ums Format und wenn die Loks für den WS-Markt gefertigt werden, schaut man ja schon, dass das kompatibel ist. Ich habe eine Roco-212er, die fährt bei mir ohne Probleme.

Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 11. Februar 2006, 16:05

Danke für die Hilfe :!: :!: :!:
werde auch mal bei Roco AC Digital loks schauen was die so haben.

MfG

Sebo

Patrick

Beitrag von Patrick » Mittwoch 15. Februar 2006, 01:17

Welches Format hat denn Roco? DCC oder Motorola?

Ich fahre ja immer noch auf der guten alten Central Unit+Control 80f und die unterstützt ja nur Motorola :cry:

und wenn wir schon mal dabei sind: Welches Format benutzt Piko in seinen WS Digitaldecodern? Ich habe gehört, das die Piko Decoder wohl beides verstünden, aber die Person machte nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck, und 80€ für einen Versuch hab ich gerae nicht über :D Die neuen Märkliloks fahren ja 1A mit der alten Ausrüstung...

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 15. Februar 2006, 10:55

Hi, die WS Ausführungen haben immer Motorola Format!

Andi

Loktender

Beitrag von Loktender » Mittwoch 15. Februar 2006, 11:11

Hallo Sebo,
natürlich kannst du Roco Digital auch auf Märklin Digital fahren, nur der Decoder in der Lok ist entscheidend. Roco hat einige sehr schöne Lokomotiven die es bei Märklin nicht gibt.
So kaufe ich mir auch Roco analoge Lokomotiven und bau` einen Decoder ein und schon fahren die auf einer Märklin digitalen Eisenbahnanlage.
Viel Spaß

Antworten