Roco VT11.5 (N) digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
little Magic

Roco VT11.5 (N) digitalisieren

Beitrag von little Magic » Dienstag 7. Dezember 2004, 10:27

Hallo

Ich habe gestern versucht meinen (betagten) VT11.5 von Roco (Spur N) mit einem Lenz LE521-Decoder zu bestücken. Nachdem die IB den Decoder weder auslesen noch schreiben konnte hab ich den Decoder in eine andere Lok (GFN Schienenbus) eingelötet und siehe da, es geht.
Nun meine Frage: kann es sein, dass es an dem 5-poligen Motor von Roco liegen, dass der Decoder nicht ging?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles richtig angeschlossen war und der VT11.5 lief mit Gleichstrom auch sehr gut, so dass ich einen defekten Motor ausschliessen kann.

Gruß
little Magic (Christian)

paan-bahn
Stammgast
Beitrag von paan-bahn » Dienstag 7. Dezember 2004, 10:47

Daran, dass Roco 5-polige Motoren einbaut, liegt es mit Garantie nicht. Ziemlich sicher ist Dir ein Verdrahtungsfehler unterlaufen, wenn die IB "Fehler" ausgibt. Dabei reicht es schon, wenn grau oder orange nicht richtig ankelötet waren, oder die Kontaktbleche von der Platine zum Motor verbogen sind.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

little Magic

Beitrag von little Magic » Dienstag 7. Dezember 2004, 19:28

okok, ich seh ein, ich hab was falsch gemacht. Auch wenn ich nicht weiss, was verkehrt war...
Jetzt läuft er jedenfalls.

Danke für die Antwort

Antworten