Rückmelden ohne zusätzlichen Bus
Rückmelden ohne zusätzlichen Bus
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Moba nun auch vollautomatisch steuern lassen, brauche also ein Rückmeldesystem.
Gibt es ein Rückmeldeystem, welches ohne zusätzliche Verkabelung sprich Bus auskommt? Hatte ja gehofft, das dass mit Railcom möglich werden würde, scheint aber bis heute nicht der Fall. Für mich wäre es sinnvoll , da ich öfters mal umbaue und so einfach keinen Verkabelungsaufwand mehr hätte (Weichen sind mit Einbaudecodern ausgestattet, Tams MC, Märklin M-Gleis, Traincontroller)
Ich möchte meine Moba nun auch vollautomatisch steuern lassen, brauche also ein Rückmeldesystem.
Gibt es ein Rückmeldeystem, welches ohne zusätzliche Verkabelung sprich Bus auskommt? Hatte ja gehofft, das dass mit Railcom möglich werden würde, scheint aber bis heute nicht der Fall. Für mich wäre es sinnvoll , da ich öfters mal umbaue und so einfach keinen Verkabelungsaufwand mehr hätte (Weichen sind mit Einbaudecodern ausgestattet, Tams MC, Märklin M-Gleis, Traincontroller)
sowas gibts glaube ich nur bei Selectrix.
Aber du hast ja schon Decoder in den Weichen, die sicher kein Selectrix können.
Ich würd überlegen mit der Tamse zu fahren und mit SX zu schalten und rückzumelden - mit einem Bus.
Auch für den Märklinisten gibt es da Angebote von Rautenhaus (Zentrale, Decoder), Stärz (Zentrale und Decoder) und von MTTM aus München gibts ganz aktuell eine neue SX Zentrale "Future Central Control", mit der auch der Märklinist seine Loks im Motorolamodus und in DCC fahren lassen kann und mit SX kann er Schalten und Rückmelden.
Bei dem Eröffnungsangebot ist neben der Zentrale, noch ein Booster, ein interface und ein mini Computerprogramm zum ausprobieren dabei.
Der derzeitige Preis?
Ein gutes siebtel vom CS 2 Preis
http://www.mttm.de/
Hab sie noch nicht ausprobiert - werde ich aber.
Achim
Aber du hast ja schon Decoder in den Weichen, die sicher kein Selectrix können.
Ich würd überlegen mit der Tamse zu fahren und mit SX zu schalten und rückzumelden - mit einem Bus.
Auch für den Märklinisten gibt es da Angebote von Rautenhaus (Zentrale, Decoder), Stärz (Zentrale und Decoder) und von MTTM aus München gibts ganz aktuell eine neue SX Zentrale "Future Central Control", mit der auch der Märklinist seine Loks im Motorolamodus und in DCC fahren lassen kann und mit SX kann er Schalten und Rückmelden.
Bei dem Eröffnungsangebot ist neben der Zentrale, noch ein Booster, ein interface und ein mini Computerprogramm zum ausprobieren dabei.
Der derzeitige Preis?
Ein gutes siebtel vom CS 2 Preis
http://www.mttm.de/
Hab sie noch nicht ausprobiert - werde ich aber.
Achim
now butter by the fishes
danke für den Tip mit Selectrix.
scheint aber auch nur über den zusätzlichen SX-Bus möglich zu sein rückzumelden, da der SX-Bus über die Schiene nur in eine Richtung Daten an z.B die Lok-Decoder sendet. Über den externen SX-Bus jedoch in beide Richtungen, was ja bei Rückmeldungen notwendig ist.
Muss ich wohl doch auf Railcom hoffen.
scheint aber auch nur über den zusätzlichen SX-Bus möglich zu sein rückzumelden, da der SX-Bus über die Schiene nur in eine Richtung Daten an z.B die Lok-Decoder sendet. Über den externen SX-Bus jedoch in beide Richtungen, was ja bei Rückmeldungen notwendig ist.
Muss ich wohl doch auf Railcom hoffen.
Hallo,
Gruss
Gian
MÜT-Digirail Gleisbesetztmelder 8i können Loks mit neueren, geeigneten SX-Decodern rückmelden. D.h. der GBM erkennt Loks im Besetztmeldeabschnitt. Dazu ist aber eine Verkabelung via SX0 oder SX1 notwendig (wie bei jedem anderen System auch).Achim hat geschrieben:sowas gibts glaube ich nur bei Selectrix.
Gruss
Gian
- Flashbanger
- Forumane
Wenn du immer wieder komplett umbaust würde ein "ein"-drat(eng. one-wire)-Bus sinn machen. Dann müsstest du nur ein zusätzliches Kabel verlegen. Oder wenn Geld keine rolle spielt, dann dratlos, z. B. via Bluethooth. Aber das kann teuer werden. Und ich glaube kaum das ein Modellbahnhersteller so etwas im programm hat. D. h. müsstest du dich an industrieprodukten orientieren.
lg Flashbanger
lg Flashbanger
MfG Flashbanger