Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe 8 Gleisabschnitte mit Gleisbelegtmeldern, Stromfühlung, (2-Leitersystem). Den Rest mit Reedkontakten und einfachen RM-Modulen. Alles von LDT.
Nun habe ich gemerkt, dass bei einigen Loks in bestimmten Abschnitten bzw. bei 2 - 3 GBM Abschnitten, welche mit den Stromfühlern ausgestattet sin, also 2 Trennstellen enseitig, plötzlich fast alle Belegtmeldungen verrückt spielen. Auch die, welche mit Reed belegt sind. Ich bemerrkte am S88-Monitor meines Twincenters, dass ein Flackern auftritt.
Folgende fehler (vermutete solche) habe ich bereits versucht auszuschl.:
Kabel (Ringleitung mit Digistrom ist mind. 40 cm von den GBM-Rückleitungen entfernt, Habe das Rückmeldemodul sogar mal getrennt und die isolierten Stücke quasi wieder überbrückt. Ich hatte also das Modul gar nicht mehr angeschl, auch nicht am Bus. Trotzdem, bei den gefahren Loks wo es vorher war, trat es wieder auf.
Ich brauche mal eure fachmännische Hilfe.
Übrigens, als Software fahre ich Railware und habe auch schon mal das Flackern an- und abgestellt. keine Besserung.
Vielen lieben Dank und eine gute Nacht.
Euer Maik
Rückmeldung spinnt total
Fehlerbehebung Rückmeldung
Hallo Mafiman!
Ich fahre zwar Märklin-3-Leiter, aber das Problem mit der flackernden Rückmeldung kenne bzw. kannte ich auch! Das hatte bei mir weder etwas mit Railware-Einstellungen, noch mit einem zu geringem Abstand zwischen Rückmeldeleitern und Digitalstrang zu tun. Bei mir war das sogar so extrem, dass das Schalten von Lok-Funktionen zu Flackern führte.
Bei mir lag das Flackern daran, dass ich - wie in der LDT-Beschreibung erläutert - den Rückmeldestromkreis zunächst mit Digitalstrom gespeist hatte.
Nach einem Tipp von Peter Littfinski habe ich dann den Digitalstrom für die Rückmeldung abgeklemmt, und den Stromkreis Masse - Reed-Kontakt - Rückmeldemodul - Trafo - Masse mit einem konventionellen Trafo versorgt. Flackern war sofort weg, kaputt gegangen ist auch nichts. Jetzt läuft die Rückmeldung perfekt!
Leider kann ich jedoch keine Aússage machen, ob mit der Schaltung bei Deiner Konfiguration Schaden entstehen könnte!
Gruß
Jan
Ich fahre zwar Märklin-3-Leiter, aber das Problem mit der flackernden Rückmeldung kenne bzw. kannte ich auch! Das hatte bei mir weder etwas mit Railware-Einstellungen, noch mit einem zu geringem Abstand zwischen Rückmeldeleitern und Digitalstrang zu tun. Bei mir war das sogar so extrem, dass das Schalten von Lok-Funktionen zu Flackern führte.
Bei mir lag das Flackern daran, dass ich - wie in der LDT-Beschreibung erläutert - den Rückmeldestromkreis zunächst mit Digitalstrom gespeist hatte.
Nach einem Tipp von Peter Littfinski habe ich dann den Digitalstrom für die Rückmeldung abgeklemmt, und den Stromkreis Masse - Reed-Kontakt - Rückmeldemodul - Trafo - Masse mit einem konventionellen Trafo versorgt. Flackern war sofort weg, kaputt gegangen ist auch nichts. Jetzt läuft die Rückmeldung perfekt!
Leider kann ich jedoch keine Aússage machen, ob mit der Schaltung bei Deiner Konfiguration Schaden entstehen könnte!
Gruß
Jan