Rückmeldungen - Rostfarbe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tom Blikstad, Norwegen

Rückmeldungen - Rostfarbe

Beitrag von Tom Blikstad, Norwegen » Donnerstag 27. Januar 2005, 19:27

Ich würde meine K-Gleise mit Trennscheibe trennen, mit UHU Hart der Zwischenraum erfüllen und nachher mit Airbrush die Gleise rostbraun färben. Dazu benutze ich Gunze Sangyo Acrylfarbe (auf wasserbasis).

Frage: Kann ich auch die Fugen Rostfarbe geben - oder leitet die Acrylfarbe den Strom ??? Es wäre natürlich besser wenn die Fugen nicht sichtbar sind!

Im voraus, vielen Dank für ihre Hilfe!!

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Re: Rückmeldungen - Rostfarbe

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 27. Januar 2005, 20:46

Tom Blikstad, Norwegen hat geschrieben:Ich würde meine K-Gleise mit Trennscheibe trennen, mit UHU Hart der Zwischenraum erfüllen
Wenn Du Epoxy-Harz von UHU meinst, das ist ok.
und nachher mit Airbrush die Gleise rostbraun färben. Dazu benutze ich Gunze Sangyo Acrylfarbe (auf wasserbasis).

Frage: Kann ich auch die Fugen Rostfarbe geben - oder leitet die Acrylfarbe den Strom ??? Es wäre natürlich besser wenn die Fugen nicht sichtbar sind!
Was meinst Du mit Fugen. Wenn Du die Schienenstöße meinst, dann sorge dafür, daß der Längenausgleich bei eventuellen Temperaturunterschieden schon stattfinden kann. Isolierstellen ohne Schienenverbinder, wie oben geschrieben, wegen der Längenausdehnung immer mit Epoxy-Harz fülen oder Isolierschienenverbinder benutzen. Letztere sorgen mit dem Plastikteil dafür, daß die Schienen nicht zusammenkommen können.
Sind zudem die sonstigen Schienenstöße verlötet, sind die verklebten Isolierungen wegen Funktionssicherheit ganz wichtig.

Bei Räumen mit starken Temperaturschwankungen ist der Einsatz von Längenausgleichgleisen nicht unüblich und angebracht.
Wegen der Farbe kann ich nur schreiben, daß ausgetrocknete Farbe ein guter Isolator ist. Bedenke aber, daß ab und zu auch mal gelötet wird oder Schienen ausgewechselt werden....
Sei sparsam. Weniger ist oft mehr....
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Antworten