S88 2-Leiter - "Noch" ziemlich ratlos...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
raiberlin

S88 2-Leiter - "Noch" ziemlich ratlos...

Beitrag von raiberlin » Freitag 11. Februar 2011, 21:20

Hallo zusammen!

Nun habe ich mich doch dazu entschlossen auf PC-Steuerung umzusteigen. Die Anlage soll testweise mit Rocrail gesteuert werden (Roco Verstärker) per RS232 an PC. Dies funktionierte auch auf Anhieb erstaunlich gut im ersten Test. Nun geht es natürlich an das Thema Rückmeldung. Hierzu habe ich mir nun von TAMS ein S-88N Rückmeldemodul besorgt. Bevor es dann gleich an Gleisbelegtmeldern per Optokopplern geht, würde ich gerne zunächst erste Tests mit meinem bereits verlegten Reed Kontakten machen. Leider verstehe ich in der Anleitung überhaupt nichts...

Schon das Thema "gegen Masse"... Keine Ahnung... Bislang werden meine Reedkontakte ja über einen separaten Trafo mit Wechselspannung, also potentialfrei, versorgt und schalten dann ggf. bistabile Relais. Ist dieses Verfahren bei dem vorgenannten Modul gleich oder muss ich "einseitig" mit dem Digitaslstrom operieren??? Hat vielleicht jemand von Euch einen simplen Schaltplan / ein Skizze oder einfach nur eine simple Erklärung für mich??? Möchte hier nichts falsch machen und das gute Stück gleich in Rauch aufgehen lassen...

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin
René

wzimmermann
Forumane

Re: S88 2-Leiter - "Noch" ziemlich ratlos...

Beitrag von wzimmermann » Freitag 11. Februar 2011, 21:42

Hallo Rene,
an das normalen S88-Rückmeldemodul kann man potentialfreie Kontakte zwischen einem der 16 Eingänge (die Klemmen mit den Nummern) und dem Masseanschluß auf dem Modul (die Klemme mit dem umgekehrten T) anschließen. So geht es zumindest beim Litfinski-Modul mit allen Kontakten. Also braucht man keine Digitalspannung ins Spiel bringen.
Beim Märklin-System ist die Masse des Rückmeldemoduls und der Schienenmasse (Braun) die gleiche, weshalb man auch eine Schiene am K- oder C-Gleis für einen Abschnitt unterbrechen und mit dem Eingang des Rückmeldemoduls verbinden kann. Eine darüber rollende Achse verbindet dann den Eingang mit Masse und löst die Rückmeldung aus. Du könntest also auch Deine Reedkontakte gegen Masse schalten und den anderen Anschluß mit dem Eingang.
Beim 2L-System geht es nicht so leicht. Da braucht es dann "Stromfühler", die über einen Optokoppler eben auch einen Eingang gegen Masse schalten, wenn sich ein Fahrzeug auf dem Gleis befindet, das Strom zieht.
Leider ist mir nicht ganz klar, ob in Deiner Überschrift 2-Leiter auf Dein System bezogen ist oder es auf Deine Kontakte beziehst.
Gruß
Wolfgang Z.

raiberlin

Re: S88 2-Leiter - "Noch" ziemlich ratlos...

Beitrag von raiberlin » Freitag 11. Februar 2011, 21:48

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es eigentlich erwähnt, 2-Leiter, gemeint ist natürlich das System... Geplant sind zunächst Reed Kontakte und später natürlich GBM. Ich verstehe es leider aktuell nicht, "wo kommt was ran"??? :-)

Deiner Ausführung nach "...keine Digitalspannung ins Spiel bringen...", würde mir zunächst sagen, einfach statt an mein Relais ab an das S-88....???? Korrekt?

Grüße
René

Antworten