s88 modul

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

s88 modul

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Oktober 2008, 12:59

hallo, hoffe das mir jemand helfen kann. habe eine fleischmann gleichstromanlage digitalgesteuert mit der esu ECos. wollte jetzt eine pendelzugstrecke bauen mit einem S88 modul. geht ja wohl laut esu recht einfach da ja ein s88 ausgang vorhanden ist.
welches modul sollte ich kaufen? wie verkabel ich die pendelzugstrecke? muss ich zusätzlich reedkontakte einbauen? bitte um hilfe.
gruss detlef

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:35

Am besten ist der Rückmeldedecoder mit Stromfühlern geeignet. Einfach ein Stück Gleis auftrennen und dort einen Eingang des Decoders anschließen. Sobald sich ein Stromverbraucher in diesem Bereich befindet, wird die Belegtmeldung erzeugt.
Reedkontakte sind dann nicht erforderlich und somit muss auch nicht unter jedes Fahrzeug ein Magnet. Wenn der Zug Steuerwagen voraus fährt, sollte der Steuerwagen auch rückmeldefähig sein, dass heißt er muss auch ein wenig Strom verbrauchen.
Viele Grüße
Jürgen

DJ_Magma

Selbstbau oder Fertig??

Beitrag von DJ_Magma » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:17

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen einen Stromfühler zu nehmen. Jetzt mußt Du lediglich entscheiden, ob Du selbst zum Lötkolben greifen kannst und willst, was die Angelegenheit etwas preiswerter machen würde. Hier eiin Link:
http://www.digital-bahn.de/
Ichhabe für das entsprechende System von Sven Brand einen Stromfühler entworfen, die Unterlagen könnte ich dir nach Rücksprache mit Sven gern zur Verfügung stellen.

Solltest Du was fertiges kaufen wollen kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß
Martin

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:57

hallo, vielen dank für die info. endlich mal antworten die auf das thema perfect eingehen. wenn ich das alles richtig verstehe kann ich doch das modul RM-GB-8 nehmen. in der seite von http://www.ldt-infocenter.com/ ist der aufbau einer pendelzugstrecke incl. verdrahtung gut bebildert. oder mache ich da einen denkfehler?
gruss detlef

DJ_Magma

Beitrag von DJ_Magma » Donnerstag 9. Oktober 2008, 06:34

Ja, das wäre die richtige Wahl, wenn du nicht selber Lötren willst.

Gruß
Martin

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Sonntag 2. November 2008, 22:00

Hallo,
ich habe das selbe vor mit der Ecos
nun wolte ich fragen ob ich auch den s88
von Viesmann nehmen kann aber es gibt 2 stück welcher geht.
Ich fahre mit 2Leiter jedoch will ich es ohne Schaltgleise oder so machen
wenn es geht

Gruß Jan

Antworten