S88 oder besser SX ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fritze

S88 oder besser SX ?

Beitrag von Fritze » Montag 27. August 2007, 14:02

Hallo,

eigentlich wollte ich als Zentrale die ECos und als Decoder LDT anwenden. LDT gefällt mir persönlich wegen der Produktvielfalt und auch wegen der ausführlichen Erklärungen auf deren Website. Über den Preis kann man allerdings disskutieren.
Nun finde ich in diesem Forum und auch woanders immer wieder Aussagen zum S88-Bus, die mir gar nicht gefallen. U.a. liegen mir folgende Aussagen vor:

"Beim s88-System müssen die GBM's Zentral bei der Zentrale montiert werden. Das gibt bei 1,5-2,5 mm2 kabel zu den Gleisen mehr als srmdicke Kabelbäume inkl. Übersprechen (=Störungen) usw. Bei mir (SX-Bus) sind die Kabel von den Modulen zu den Weichen und Gleise sehr kurz und nie mehr als etwa 3 m' lang! Von der Zentrale führt nur 1 BUS-Kabel zu den Modulen und vom Booster (diese habe ich Zentral bei der Zentrale montiert, muss aber nicht) 2 dicke Kabel mit dem Fahrstrom zum ersten Melder und von dort weiter zu den nächsten. Dezentral sind auch die sep. Trafos für die Funktions/Weichendecoder montiert."

"Für eine per PC gesteuerte Anlage ist das Gleismeldesystem das allerwichtigste Kriterium! Es muss zuverlässig melden auch in den nie ganz elektrosmogfreien Modellbahnumgebungen! Da ist der s88-BUS leider die schlechteste Wahl, weil die Flachbandkabel zu den Modulen sehr störanfällig sind. Mit Zusatzaufwand (abgeschirmte Kabel, zusätzliche Dioden usw.) und strickte Trennung und Distanz zu anderen Leitungen kann es funktionieren - muss aber nicht."

Muss ich nun von LDT und ECos "Abschied nehmen " ?
Lassen sich mit SX die gleichen Varianten wie mit LDT realisieren ?
Warum existiert S88 eigentlich noch auf dem Markt, wenn es angeblich so schlecht ist ?
Falls ich mich doch für S88 entscheide, was ist unbedingt für einen reibungslosen Betrieb zu beachten ?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Montag 27. August 2007, 15:48

Code: Alles auswählen

Warum existiert S88 eigentlich noch auf dem Markt, wenn es angeblich so schlecht ist ? 
Warum exestiert DVD noch auf dem markt obwohl es blue-ray gibt.

Du musst wissen das märklin vor gut 25jahren mit der digitaltechnik angefangen hat. Damals haben sie also auch S88 erfunden. Märklin hatte dann bis vor 2 Jahren ein nahezu unverändertes system auf dem markt. Viele konkurenten haben dan auch S88 Bus eingebaut um zu märklin kompatibel zu sein. Somit hat sich das ganze dann bis heute gehalten. Da märklin auch noch marktführer ist haben sehr viele menschen S88-Busse installiert und brauchen daher auch immer nachschub.

Irgendwann haben dann andere firmen wie zimo oder uhlenbrock andere busse entwickelt und auf den markt gebraucht. Da sie damit aber nur einsteiger für sich gewinnen können, weil keiner seinen gesammten S88-bestand aufrüsten will oder kann sind die systeme derzeit noch nicht so stark verbreitet wie S88, obwohl sie besser sind.

Falls ich mich doch für S88 entscheide, was ist unbedingt für einen reibungslosen Betrieb zu beachten ?
Du solltest abgeschirmte gedrehte kabel benutzen und die kabel in einem abstand von 30cm zu anderen kabeln und gleisen verlegen.
MfG Flashbanger

:jump:

zurich

Beitrag von zurich » Montag 27. August 2007, 20:58

Hallo Fritze,

Mich stört es, dass Du in mindestens noch einem anderen Forum die genau gleichen Fragen stellst und scheinbar Mühe hast, Antworten anzunehmen und zu akzeptieren, ja sogar Zitate aus persönlichen Mails an Dich in die Foren zu stellen.

Ich werde auf Deine weiteren Fragen nicht mehr reagieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten