S88 Rückmeldemodul und CS2 schaltet wie wild

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Murtl

S88 Rückmeldemodul und CS2 schaltet wie wild

Beitrag von Murtl » Dienstag 10. Februar 2009, 06:52

Hallo allerseits,

ich bin im Besitz der CS2 mit Version 1.0.5(3)und insgesamt 4 S88 Module wobei momentan 3 komplett belegt sind.

Mein Problem wenn z.B. am ersten Modul das erste Kontaktgleis belegt ist wird in unregelmäßigen abständen das am ersten Modul 2 Kontakt ausgelöst ohne dieses belegt zu sein und nimmt auch die Schaltung vor.

Das heist im Schattenbahnhof befindlicher Zug schaltet mir wenn dieser belegt ist die Weiche gerade. Nach kurzer Zeit schaltet diese aber wieder auf einfahrt.
Kontakt wurde sogar vom Modul abgeschlossen und trotzdem schaltet dieser. Habe das Problem auf allen 4 S88 Modulen. Ich glaube nicht das alle 4 defekt sind.

Ohne das ein Zug fährt schaltet die Central Station wie wild um sich her.
Auch der Service vom Märklin hatte keinen rat. Habe auch schon Dioden ausprobiert aber ohne Erfolg.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Martin

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 10. Februar 2009, 09:57

Kennst du das oder hast du das alles schon beachtet, was der Dieter Hinz hier schrieb?

http://www.railware.de/s88.html

Gruß Achim
now butter by the fishes

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 10. Februar 2009, 12:14

Hallo Martin,

da scheinst Du ein Problem mit der S88-Busleitung/Verbindung zu haben. Liegen die vielleicht zu nahe an spannungsführenden Leitungen (Fahrstrom, Beleuchtung). Wenn ja, auf Abstand verlegen.

Vielleicht ist auch nur eins der 4 Module defekt. Was passiert, wenn Du zuerst ein Modul, dann 2 , 3, 4 anschließt und jeweils auf Funktion prüfst.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Murtl

Beitrag von Murtl » Dienstag 10. Februar 2009, 12:16

Ja diese Seite kenn ich schon, habe auch schon viel probiert.
Was mich aber Wundert das alles mit der alten CS1 funktionierte.

Hallo Michael,

habe alle S88 neu verlegt und auch an einen anderen Ort versetzt und auch darauf geachtet das die Kabel so wenig wie möglich mit Stromversorgungen kreuzen. Habe diese auch schon mit Alufolie umwickelt.
Habe mir auch einen 4. S88 gekauft alle getauscht und auch einzeln probiert, blieb leider alles erfolglos.

Ich dachte zuerst das die Kabel zum S88 wie eine Antenne wirkt und einen anderen Port auslöst. Habe aber dieses Kabel vom S88 genommen und trotzdem löste dieser Port aus und nahm die Schaltung vor. :cry:
Ist auch gut an der CS2 zu verfolgen.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 10. Februar 2009, 13:24

Hallo Martin,
Du schreibst, dass bereits bei einem Modul diese Fehlschaltungen passiern, bzw auch bei ausgestecktem S88-Buskabel an der CS. Dann kann es eigentlich nicht am S88-Bus oder den Modulen liegen.

Dann Versuch/prüfe mal folgendes:

Was passiert, wenn Du nur deine CS2 mit oder ohne dem S88-Bus in Betrieb hast. Die Fahrstromversorgung an den CS- bzw. Boosterklemmen abklemmen. Auch eventuelle Trafos für Weichen und Beleuchtung ausschalten. Wenn es dann weg ist, einzeln wieder anschalten oder anklemmen. Irgendwann muss ja das "Theater" wieder anfangen.

Aber mal eine andere Frage: Hast Du im Raum oder in der Nähe eine Mobiltelefon-Basisstation oder WLAN-Einheit. Wenn ja, stecke mal das Gerät aus. Diese Dinger können nämlich unheimlich Digitalsysteme stören.

Ich weiß es ist mühselig solch einen Fehler einzukreisen.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Murtl

Beitrag von Murtl » Mittwoch 11. Februar 2009, 04:56

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank nochmal, werde mich dann mal auf die Suche machen.

Noch kurz ein Frage: Kann es sein, wenn aller Kabel die vom Kontaktgleis zum S88 gehen, zu einen großen Bündel zusammen kommen, ca. die letzten 60cm, daß das auch zu einer Störung kommen kann und spielt auch bei den Anschüssen der Querschnitt eine Rolle. Für Stromanschlüsse ist mir klar das ich einen großen Querschnitt brauche.

Danke im voraus

Gruß Martin

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 11. Februar 2009, 06:48

Guten Morgen!

Hoffe du findest den Fehler.

Wenn du zu sehr frustriert bist, dann gibt es noch die Möglichkeit auf ein sicheres Schalt-, Rückmelde- Bussystem zu setzen, wie es manche andere schon gemacht haben, die ähnliche Probleme wie du mit dem S88 Bus hatten.

Vielleicht hilft dir ja die Implementierung eines weiteren unabhängigen Systems.

Gruß Achim
now butter by the fishes

DieTTer

Beitrag von DieTTer » Mittwoch 11. Februar 2009, 12:32

Hallo,

versuch es mal mit dem S88 Booster von Tams. Damit werden Fremdeinflüsse
minimiert. Ich hatte so ein ähnliches Problem und habe mit dem Booster und
einer zusätlichen Masse am 3 Modul (PIN 2) endlich eine vernünftige
Rückmeldung ohne Flackern.

grüße
Dieter

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 11. Februar 2009, 15:18

Hallo Martin,
Du schreibst doch, dass das "flackern" auch bei abgestecktem S88-Bus an der CS stattfindet. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann kann es mit Sicherheit nicht an den S88-Modulen liegen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Dekodereingänge ziemlich unempfindlich gegenüber Fremdeinstreuung sind. Wenn es wirklich mal Probleme am Eingang durch Fremdeinstreuung gibt, löst eine Diode das Problem der Falschanzeige. Das hast Du doch auch schon ausprobiert und es hat keine Verbesserung gebracht. Auf meiner Anlage werden z. B. alle Drähte in einem gemeinsamen Schlitzkanal verlegt und ich habe bei dieser massiven Bündelung (ca. 100 Adern) keinerlei Probleme. Als Querschnitt zwischen Kontakt und Dekoder sind 0,14mm2 ausreichend, da hier keine Leistung übertragen wird.

Probleme bereitet, wenn überhaupt, überwiegend die Busverbindung.

Wenn Du der Rückmelderverdrahtung nicht traust, klemme doch die einzelnen Eingangsdrähte zum Test einfach ab, dann erkennst Du sofort, ob etwas "spinnt".

Gruß
Michael

Murtl

Beitrag von Murtl » Mittwoch 11. Februar 2009, 17:20

Hallo

ich habe heute noch verschiedene sachen ausprobiert. Darunter auch mein Telefon ausgeschalten den W-Lan port entfernt auch das gab keine Besserung.

Ich habe desweiteren festgestellt, da ich ein 2m langes Bus Kabel (original Märklin) habe und dieses vom S88 nehme, das es dann wie verrückt zum schalten anfängt. Hänge ich dann das Kabel noch von der CS ab ist es vorbei.

Sollte dies mein Problem sein kann ich das Kabel irgendwie schützen. Habe leider keine andere Möglichkeit. Alufolie bringt nichts!

Könnte der S88 Booster von Tams mir Verbesserung bringen?

Erstmals nochmals Danke an alle.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 12. Februar 2009, 16:38

Mir scheint dass Dein Problem eher der S88-Eingang der CS ist als die S88-Rückmelder.

:roll: BB

Murtl

Beitrag von Murtl » Freitag 13. Februar 2009, 16:57

Hallo

nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich habe mir den S88 Booster besorgt und nach den ersten Testfahrten funktionierte bis jetzt alles einwandfrei.

Ich möchte mich nochmals an alle die Teilgenommen haben recht Herzlich bedanken.

Gruß Martin.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Samstag 14. Februar 2009, 10:00

Murtl hat geschrieben:Hallo

nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich habe mir den S88 Booster besorgt und nach den ersten Testfahrten funktionierte bis jetzt alles einwandfrei.

Ich möchte mich nochmals an alle die Teilgenommen haben recht Herzlich bedanken.

Gruß Martin.
Hallo Martin,
toll dass es jetzt wieder funktioniert. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass Du mit diesem S88-Booster zwar die Symtome beseitigt, aber nicht das eigentliche Problem behoben ist. Aber solange es klappt ist es auch so recht.
:D
Gruß
Michael

Murtl

Beitrag von Murtl » Samstag 14. Februar 2009, 12:00

Hallo Michael,

ich denke dass es hauptsächlich am 2m Bus Kabel von Märklin lag. Ich habe mir ein 2. Kabel von Conrad besorgt und mit diesem Kabel war das wilde schalten fast vorbei. Ich denke mittlerweile wenn ich die S88 mit dem kurzen Kabel anschließen
könnte würde ich vielleicht den Booster auch nicht benötigen. Doch leider habe in der Nähe von der CS keinen vernünftigen Platz.

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe die ich bekam. Oft ist es nur ein kleiner Anstoß um wieder ein Schritt weiter zukommen.

Gruß Martin

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Samstag 14. Februar 2009, 12:22

Hallo Martin,
ich habe auf meiner Anlage zwei S88-Stränge mit ca. 7 m und 9m Kabellänge verlegt und in Betrieb. Anstatt der unbrauchbaren Märklin-Flachbandkabel habe ich mir im Elektronikladen geschirmtes Kabel (LiYCY 6x0,14) gekauft und die Standard-S88-Busstecker angeschlossen. Obwohl ich den Kabelschirm noch nicht einseitig an die Systemmasse angeschlossen habe habe ich "Null-Probleme" mit meinen Rückmeldern. Meine S88-Modulverbindungen wurden mittels verdrillten Kabeln realisiert.
Der 3. Strang kommt voraussichtlich sogar auf eine Länge von ca. 12-14m. Bin gespannt, ob es damit Busprobleme gibt.

Aber Egal, es funktioniert ja bei Dir jetzt ordentlich.
Gruß
Michael

Murtl

Beitrag von Murtl » Sonntag 15. Februar 2009, 08:20

Hallo Michael,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort, werde es auch nochmal mit diesen Kabel probieren. Auch wenn die Probleme mit dem Booster gelöst wurden, wäre es interresant, ob es tatsächlich nur an den Kabel lag.

Gruß Martin

Antworten