s88 Rückmelder auch für Fleischmann?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
marlenko22

s88 Rückmelder auch für Fleischmann?

Beitrag von marlenko22 » Sonntag 31. Oktober 2010, 19:17

Also, es gibt von Uhlenbrock die IB-Com mit s88 Rückmelder Anschluss. Es ist immer die Rede von Märklin s88... Ist das nur für Märklin oder funktioniert das auch mit Fleischmann digital? Oder vielleicht brauche ich das auch garnicht.

Was für Komponeneten/Geräte brauche ich um in einem Kreis mit 4 Weichen und einem Signal rot/grün und 3 Zügen, die auch entgegengesetzt fahren sollen, das automatisch steuern zu lassen. (Ansteuerung von Signalen, Weichen Gleisbesetztmelder oder Rückmelder usw.) evtl. auch ca. Preise

Anbei ein Plan, damit es besser verstanden werden kann.

Heiko
Dateianhänge
Gleisplan.gif
Gleisplan.gif (3.08 KiB) 769 mal betrachtet

Stephan D.
Forumane

Re: s88 Rückmelder auch für Fleischmann?

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 31. Oktober 2010, 19:43

Hallo Heiko!

Die einfachste und preisgünstigste Alternative wären Reed-Kontakte und Magnete an den Loks.
Die Magnete ziehen beim überfahren der Reed.Kontakte die Kontaktflächen zusammen und lösen
so einen Schaltimpuls aus. An die Reedkontakte kann man direkt die Anschlüssse der Weichen
und Signale anschliessen. Digitale Komponenten werden nicht benötigt und es funktioniert bei
Analog- wie auch Digitalbetrieb.
Kosten: gering (Reedkontakte + Magnete)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

marlenko22

Beitrag von marlenko22 » Sonntag 31. Oktober 2010, 20:17

Der Plan ist nur ein kleines Beispiel, damit ich das System verstehen kann. Ich habe eine Anlage, wo 15 Loks fahren, aber eben nicht ganz alleine und nicht über PC und nicht gegeneinander. Außerdem weiß ich auch nicht, womit man Signale schalten kann, damit es auch per PC funktioniert. Ich möchte unbedingt alles über den PC steuern. Ich weiß nicht wie der Zug am Bahnhof halten kann, wie oder wann das Signal rot oder grün wird, auf einen Gegenzug wartet, kein Auffahrunfall entsteht usw.

Heiko

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 31. Oktober 2010, 23:35

Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten