Santa Fe bremst nicht
Santa Fe bremst nicht
Hi Freunde, ich hab schon wieder ein Problem und zwar habe ich die Märklinlok 33622 "Santa Fe" vom Fachhändler umbauen lassen und jetzt passiert folgendes:
Wenn ich in den Bremsabschnitt fahre - also genau an dem Punkt vom Übergangsabschnitt zum Bremsbabschnitt - fährt die Lok mit Vollgas weiter und ich muß immer Nothalt machen um das Ding zu stoppen.
hier klicken fürs video
Ich habe alles richtig eingestellt und schon oft überprüft.
Mein Fachhändler weiß auch nicht weiter.
Verbaut wurde der Uhlenbrockdecoder 76200.
Die Lok ist von 1998.
Ich fahre mit Märklin Digital mit der CU.
Es wird das Märklin Signalmodul 72441 verwendet.
Alle anderen Loks mit anderen Decodern machen keine Probleme(bis auf die Brawa 216 aber das steht in einem anderen Thread).
Jetzt hab ich in der Beschreibung gelesen das man einen Motorentstörsatz zusätzlich bestellen kann (muß).
Dort steht: Fährt die Lok mit falscher Geschwindigkeit oder wechselt sie plötzlich die Fahrtrichtung so ist die Datenübertragung zum decoder gestört und muß mit den entsprechenden Elektronikbauteilen nachgerüstet werden.
Zwischen den beiden Zuleitungen des Motors wird ein Kondensator 100nF eingelötet und in jede Zuleitung vom Decoder zum Motor eine Drosselspule 10qH eingefügt.
Die entsprechenden Bauteile erhalten Sie als Uhlenbrock Motor-Entstörsatz 71500.
Meint ihr das nützt was
Was soll ich machen
Gruß Rolf
Wenn ich in den Bremsabschnitt fahre - also genau an dem Punkt vom Übergangsabschnitt zum Bremsbabschnitt - fährt die Lok mit Vollgas weiter und ich muß immer Nothalt machen um das Ding zu stoppen.
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Ich habe alles richtig eingestellt und schon oft überprüft.
Mein Fachhändler weiß auch nicht weiter.
Verbaut wurde der Uhlenbrockdecoder 76200.
Die Lok ist von 1998.
Ich fahre mit Märklin Digital mit der CU.
Es wird das Märklin Signalmodul 72441 verwendet.
Alle anderen Loks mit anderen Decodern machen keine Probleme(bis auf die Brawa 216 aber das steht in einem anderen Thread).
Jetzt hab ich in der Beschreibung gelesen das man einen Motorentstörsatz zusätzlich bestellen kann (muß).
Dort steht: Fährt die Lok mit falscher Geschwindigkeit oder wechselt sie plötzlich die Fahrtrichtung so ist die Datenübertragung zum decoder gestört und muß mit den entsprechenden Elektronikbauteilen nachgerüstet werden.
Zwischen den beiden Zuleitungen des Motors wird ein Kondensator 100nF eingelötet und in jede Zuleitung vom Decoder zum Motor eine Drosselspule 10qH eingefügt.
Die entsprechenden Bauteile erhalten Sie als Uhlenbrock Motor-Entstörsatz 71500.
Meint ihr das nützt was
Was soll ich machen
Gruß Rolf
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Santa Fe bremst nicht
Hallo Rolf,Henrymaske hat geschrieben:Hi Freunde, ich hab schon wieder ein Problem und zwar habe ich die Märklinlok 33622 "Santa Fe" vom Fachhändler umbauen lassen und jetzt passiert folgendes:
Wenn ich in den Bremsabschnitt fahre - also genau an dem Punkt vom Übergangsabschnitt zum Bremsbabschnitt - fährt die Lok mit Vollgas weiter und ich muß immer Nothalt machen um das Ding zu stoppen.
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Verbaut wurde der Uhlenbrockdecoder 76200.
Die Lok ist von 1998.
Ich fahre mit Märklin Digital mit der CU.
Es wird das Märklin Signalmodul 72441 verwendet.
Alle anderen Loks mit anderen Decodern machen keine Probleme(bis auf die Brawa 216 aber das steht in einem anderen Thread).
...
Meint ihr das nützt was
Was soll ich machen
Gruß Rolf
eigentlich hast Du selber schon die Antwort auf deine Frage gegeben.
Der Uhlenbrock Decoder erkennt nicht die Signalmodule von Märklin wenn es ihm nicht gesagt wird das er sie erkennen soll.
Mit der CU 6021 kannst Du diese CV Werte nicht einstellen. Um den Decoder richtig zu programmieren brauchst Du eine IB oder eine andere DCC Zentrale mit der Du die CVs >80 programmieren kannst.
Leider kann ich Dir sonst nicht viel weiterhelfen, Ich fahre mit der ECoS und programmiere meine ESU Decoder mit dem Programmer von ESU.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Rolf,
das der Decoder die Bremsstrecke u.s.w. erkennen kann ist richtig, aber leider ist die Grundeinstellung leider nicht immer die Bremsstrecken aktiviert.
Alternativ empfehle ich immer den LoPi V3.0 von ESU. Allerdings muß bei ESU immer kontrolliert werden ob die Bremsstrecken auch aktiviert sind. Dazu benötigt man den Programmer von ESU. In der Grafischen Oberfläche des Programms werden dann möglichen Einstellungen angezeigt.
das der Decoder die Bremsstrecke u.s.w. erkennen kann ist richtig, aber leider ist die Grundeinstellung leider nicht immer die Bremsstrecken aktiviert.
Alternativ empfehle ich immer den LoPi V3.0 von ESU. Allerdings muß bei ESU immer kontrolliert werden ob die Bremsstrecken auch aktiviert sind. Dazu benötigt man den Programmer von ESU. In der Grafischen Oberfläche des Programms werden dann möglichen Einstellungen angezeigt.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo , Jogi hier
Es könnte helfen , den CV 29 auf " 0 " zu setzen , damit ist analog ausgeschaltet .
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm Handbücher , deutsch , 76200 .
Es kann sein , das der Decoder im Bremsabschnitt ( ist ja Gleichspannung , wenn Signal auf HALT ) analog erkennt , und deshalb mit voller Geschwindigkeit fährt . Man sollte immer nur eine Betriebsart einstellen !!!!Entweder MM , DCC , AC analog oder DC analog aber immer nur eins !!!!
Beim bremsen liegt Gleichspannung am Gleis und dann schalten die Decoder intern auf Analogbetrieb ( gilt übrigens für ALLE Decoder ) Es sind nur nicht bei allen Decodern die entsprechenden CVs in Grundstellung für " multi " gesetzt .
Es könnte helfen , den CV 29 auf " 0 " zu setzen , damit ist analog ausgeschaltet .
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm Handbücher , deutsch , 76200 .
Es kann sein , das der Decoder im Bremsabschnitt ( ist ja Gleichspannung , wenn Signal auf HALT ) analog erkennt , und deshalb mit voller Geschwindigkeit fährt . Man sollte immer nur eine Betriebsart einstellen !!!!Entweder MM , DCC , AC analog oder DC analog aber immer nur eins !!!!
Beim bremsen liegt Gleichspannung am Gleis und dann schalten die Decoder intern auf Analogbetrieb ( gilt übrigens für ALLE Decoder ) Es sind nur nicht bei allen Decodern die entsprechenden CVs in Grundstellung für " multi " gesetzt .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Jogi noch mal
Auch richtig ? oder 3mal den gleichen Fehler gemacht .
Habe noch mal weiter gelesen
CV 49 = sollte 144 eingestellt sein ( nur MM Format und bremsen mit Gleichspannung ) Bit 4 = 1 und Bit 7 = 1
CV 51 = 1 !( nur analog AC ! auch wichtig ! )es darf nicht 3 drin stehn .
Also : CV 29 = 0 ; CV49 =144 ; CV 51 = 1 ;
In der Anleitung steht beschrieben , wie man die Werte größer " 80 "
eingeben kann . UB hat dafür PAGE-REGISTER
Auch richtig ? oder 3mal den gleichen Fehler gemacht .
Habe noch mal weiter gelesen
CV 49 = sollte 144 eingestellt sein ( nur MM Format und bremsen mit Gleichspannung ) Bit 4 = 1 und Bit 7 = 1
CV 51 = 1 !( nur analog AC ! auch wichtig ! )es darf nicht 3 drin stehn .
Also : CV 29 = 0 ; CV49 =144 ; CV 51 = 1 ;
In der Anleitung steht beschrieben , wie man die Werte größer " 80 "
eingeben kann . UB hat dafür PAGE-REGISTER
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Hi Jogi, ja genau das habe ich mal gemacht - da musste erst die CV 65 mit 25 programmieren und dann mal 4 nehmen - weißt schon was ich meine.
Im Moment habe ich den Decoder ausgelötet.
Aber vielleicht werde ich die 3 Schritte noch mal ganz genau durchgehen.
Ich suche nämlich nach einem anderen Decoder.
0 nimmt die CU doch nicht an da mußte 80 eingeben
Welchen könntest Du empfehlen?
Was fährst Du
Gruß Rolf
Im Moment habe ich den Decoder ausgelötet.
Aber vielleicht werde ich die 3 Schritte noch mal ganz genau durchgehen.
Ich suche nämlich nach einem anderen Decoder.
0 nimmt die CU doch nicht an da mußte 80 eingeben
Welchen könntest Du empfehlen?
Was fährst Du
Gruß Rolf