Guten Abend zusammen
Seit gestern Abend hab ich auf meiner Anlage zwei Vorsignale nach SBB-Art aufgestellt welche über Itrains gesteuert werden sollen.
Die Vorsignale sind an QDecoders angeschlossen.
Merkwürdigerweise funktionierten die Signalbilder gestern noch problemlos und alle Bilder wurden sauber dargestellt, doch heute - so scheint mir - hab ich irgendwie in den Signal-Einstellungen von Itrains etwas verstellt ?
Die Signalbilder werden jedenfalls nicht mehr korrekt dargestellt.
Folgende Signalbilder sollen dargestellt werden (und das lief gestern Abend noch problemlos)
oben zwei Orange Lampen links und rechts
diagonal eine Orange und eine grün
diagonal zwei grüne
diagonal zwei Orange und eine grüne
also eigentlich sind das vier Signalbilder.
Die Adresse 1 des Vorsignals ist die Adresse 17
die zweite Adresse ist die Adresse 19
Bereits hab ich auch schon versucht den QDecoder durch gedrückthalten des Programmiertasters auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vergeblich !
Er reagiert zwar auf die Schaltbefehle ab Itrains aber zeigt dann eben die Signalbilder falsch an.
Auch wenn ich ein Backup-File von meinem Itrains zurückspiele (bei welchem die Signalbilder noch korrekt liefen) lässt sich das Problem nicht beheben.
Die Signalbilder werden gleich falsch dargestellt.
Wer kann mir da helfen ?
SBB Vorsignale steuern mit Itrains
SBB Vorsignale steuern mit Itrains
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: SBB Vorsignale steuern mit Itrains
Einen schönen guten Tag,
ich habe gerade zufällig diese Frage hier gefunden.
Welcher Decoder macht dieses Problem? Wenn es einer der neuesten ist (mit der sogenannten "Signal-Erweiterung"): welcher Mode wird eingesetzt? Wir haben zusammen mit qdecoder.ch die Modi nochmals durchgecheckt und dabei einen Fehler in den Modi 116 und 118 gefunden, der in den Softwareversionen 6.0 und 6.1 leider drin ist. In diesem Fall müsste die Decoder-Software aktualisiert werden.
Das Zurücksetzen der Decoder auf Werkseinstellungen führt in jedem Fall zu zweibegriffigen/zweiflammigen Hauptsignalen. Anschließend muss der tatsächlich angeschlossene Signaltyp und die für das Signal verwendete Adresse wieder in die Konfigurationsvariablen geschrieben werden.
Ich hoffe, damit erst mal weiter geholfen zu haben. Ansonsten gibt's den Support gern auch per Mail oder Telefon (in den verschiedenen Foren sind wir eher nur zufällig unterwegs).
Viele Grüße
Thomas vom Qdecoder-Team
ich habe gerade zufällig diese Frage hier gefunden.
Welcher Decoder macht dieses Problem? Wenn es einer der neuesten ist (mit der sogenannten "Signal-Erweiterung"): welcher Mode wird eingesetzt? Wir haben zusammen mit qdecoder.ch die Modi nochmals durchgecheckt und dabei einen Fehler in den Modi 116 und 118 gefunden, der in den Softwareversionen 6.0 und 6.1 leider drin ist. In diesem Fall müsste die Decoder-Software aktualisiert werden.
Das Zurücksetzen der Decoder auf Werkseinstellungen führt in jedem Fall zu zweibegriffigen/zweiflammigen Hauptsignalen. Anschließend muss der tatsächlich angeschlossene Signaltyp und die für das Signal verwendete Adresse wieder in die Konfigurationsvariablen geschrieben werden.
Ich hoffe, damit erst mal weiter geholfen zu haben. Ansonsten gibt's den Support gern auch per Mail oder Telefon (in den verschiedenen Foren sind wir eher nur zufällig unterwegs).
Viele Grüße
Thomas vom Qdecoder-Team
Re: SBB Vorsignale steuern mit Itrains
Hi !
Es war wirklich ein Q-Decoder der die Probleme verursachte. Aber nachdem ich sämtliche Q-Decoders gegen LDT ausgetauscht hatte lief alles wieder einwandfrei.
übrigens:
die Anlage auf welcher diese Signale / Decoder verbaut wurden, wurde vor einer Woche verkauft.
Nun plan ich eine neue, BEMO - HOm - Anlage
Es war wirklich ein Q-Decoder der die Probleme verursachte. Aber nachdem ich sämtliche Q-Decoders gegen LDT ausgetauscht hatte lief alles wieder einwandfrei.
übrigens:
die Anlage auf welcher diese Signale / Decoder verbaut wurden, wurde vor einer Woche verkauft.
Nun plan ich eine neue, BEMO - HOm - Anlage
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO