Hallo in die Runde,
ich bin ziemlich neu mit der digitalisierung meiner modellbahn (k-gleise und die CS-3), habe eigentlich schon erfolgreich einige märklin-decoder m83 verbaut. jetzt macht der erste m83 (adresse 1) probleme, er schaltet die vierte weiche nicht mehr.
das merkwürdige: für die erste weiche hat es ein zweites zusätzliches symbol (kein weichen-symbol) - es nennt sich "g4" und hat in der linken oberen Ecke ein kleines ausrufezeichen - in der konfigurationsübersicht.
das und mein von mir "installiertes" weichen-symbol schalten die erste weiche.
leider wird die vierte weiche nicht mehr geschaltet, und wenn ich die kontrollampen für diese weiche beobachte habe ich den eindruck, dass diese kürzer aufleuchten beim schalten als bei den anderen drei weichen an diesem decoder.
es scheint als ob nicht genug strom für die vierte weiche "übrig" ist. auch fehlt das bild neben den weichensymbolen das anzeigt wo sich die jeweilige in der anlage befindet.
ich habe schon den decoder entfernt und wieder neu installiert, einen neuen m83 genommen mit adresse 1 versehen, und schwups war der selbe fehler wieder da, auch habe ich alle vier weichen die diesem decoder zugeordnet sind gelöscht, und dann wieder hinzugefügt und im gleisplan wieder "eingebaut" - bei dieser aktion verschwand auch das falsche symbol und das entsprechnde gleisbild war auch zu sehen, aber die vierte weiche bleibt tot.
zuvor habe ich natürlich erstmal den antrieb getauscht um dann festzustellen das er eigentlich funktioniert...
bin ziemlich ratlos und frustriert.
die ersten 6 decoder m83 sind für weichen, und mit dem mm-protokoll angemeldet.
dann habe ich noch weitere decoder m83 für "schein-signale" im schattenbahmhof, die sind mit dem dcc-protokoll angemeldet.
ich hoffe mal das es nicht daran liegt, und ich alles ändern muss...
in der hoffnung einer antwort/lösung aus der runde
mit herzlichen vorweihnachts grüßen
Hans-Peter
schalt-problem mit m83 decoder
-
- Forumsgast
- Beiträge: 1
- Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:49