Schaltzeiten bein digital Weichen
Schaltzeiten bein digital Weichen
Hallo Digital- Spetialisten,
Habe Märklin- Weichen mit Digital- Decoder und Weichenantrieb
versehen, nun stellt sich die Frage bei der Programmierung, welcher
Schaltwert " in ms " wird hier in der Escu 2 eingestellt.
Habe den Wert auf 250 ms gestehen, ist dieser Wert zu hoch, denn mir sind schon 2 Antriebsmotoren defekt gegangen.
Wer kann weiter helfen.
Dieter
Habe Märklin- Weichen mit Digital- Decoder und Weichenantrieb
versehen, nun stellt sich die Frage bei der Programmierung, welcher
Schaltwert " in ms " wird hier in der Escu 2 eingestellt.
Habe den Wert auf 250 ms gestehen, ist dieser Wert zu hoch, denn mir sind schon 2 Antriebsmotoren defekt gegangen.
Wer kann weiter helfen.
Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Re: Schaltzeiten bein digital Weichen
Hallo Dieter!
Bist Du sicher das es an der Schaltzeit gelegen hat? Und was genau ist an den Antrieben kaputt gegangen?
250ms (= ¼ Sekunde) ist eigentlich ein Standardwert der in den meisten Fällen passt.
Gruß
Stephan
Bist Du sicher das es an der Schaltzeit gelegen hat? Und was genau ist an den Antrieben kaputt gegangen?
250ms (= ¼ Sekunde) ist eigentlich ein Standardwert der in den meisten Fällen passt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
lange nichts mehr von einander gehört.
Nun aber zum Thema:
Ich habe die Weichen mit Decoder wie in der Anleitung mit dem gelben Kabel vom Decoder und den braunen Kabel vom Decoder an die Weiche B und O angeschlossen. Die Weichen mit 250 ms angegeben. Die Laternenbeleuchtung ebenfalls auf die Dräthe von dem Decoder auf gelb und braun gelegt. Nach einiger Zeit schnarrt die Weiche und geht anschließend kaputt.
Auf dieser Art sind mir bereits 4 Weichenantrieb entwei gegangen.
Ich weiss nicht woran das liegen kann, den bei Gleisarbeiten wird die Anlage stromlos geschaltet.
Hatte mal versehentlich die MS auf 5oo ms stehen, ob es daran lag oder an der Laternenbeleuchtung kann ich nicht sagen.
Hoffe das Dir die Angaben genügen.
Grüße aus Hürth, Dieter
Nun aber zum Thema:
Ich habe die Weichen mit Decoder wie in der Anleitung mit dem gelben Kabel vom Decoder und den braunen Kabel vom Decoder an die Weiche B und O angeschlossen. Die Weichen mit 250 ms angegeben. Die Laternenbeleuchtung ebenfalls auf die Dräthe von dem Decoder auf gelb und braun gelegt. Nach einiger Zeit schnarrt die Weiche und geht anschließend kaputt.
Ich weiss nicht woran das liegen kann, den bei Gleisarbeiten wird die Anlage stromlos geschaltet.
Hatte mal versehentlich die MS auf 5oo ms stehen, ob es daran lag oder an der Laternenbeleuchtung kann ich nicht sagen.
Hoffe das Dir die Angaben genügen.
Grüße aus Hürth, Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!
Gelbes Kabel? Von welchem Decoder sprechen wir hier? Ich denke doch vom Einzelweichendecoder zum Einbauen in die Weiche, oder? Der hat aber ein rotes und ein braunes Kabel. Oder meintest Du das rote Kabel?
Auf welche Drähte vom Decoder?
Gruß
Stephan
Stimmt.Heizer hat geschrieben:.....
.....
Heizer hat geschrieben:.....
Ich habe die Weichen mit Decoder wie in der Anleitung mit dem gelben Kabel vom Decoder und den braunen Kabel vom Decoder an die Weiche B und O angeschlossen.
.....
Gelbes Kabel? Von welchem Decoder sprechen wir hier? Ich denke doch vom Einzelweichendecoder zum Einbauen in die Weiche, oder? Der hat aber ein rotes und ein braunes Kabel. Oder meintest Du das rote Kabel?
Heizer hat geschrieben:.....
Die Laternenbeleuchtung ebenfalls auf die Drähte von dem Decoder auf gelb und braun gelegt.
.....
Auf welche Drähte vom Decoder?
Von ganz alleine? Ohne das Du den Decoder ansprichst?Heizer hat geschrieben:.....
Nach einiger Zeit schnarrt die Weiche und geht anschließend kaputt.
.....
Ich würde jetzt spontan vermuten daß Du da etwas völlig falsch angeschlossen hast. Kannst Du mal eine Weiche unten fotografieren (damit ich sehen kann was Du da wie angschlossen hast) und mir das Bild per Email schicken?Heizer hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
anbei das gewünschte Bild von der Weiche. Wie hier abgebildet, habe ich alle
Weichen ausgestattet.
Ich hoffe, Du findest eine Antwort.
Viele Grüße aus Hürth
Dieter
anbei das gewünschte Bild von der Weiche. Wie hier abgebildet, habe ich alle
Weichen ausgestattet.
Ich hoffe, Du findest eine Antwort.
Viele Grüße aus Hürth
Dieter
Hallo Dieter,
aus dem Decoder gibt es einmal Braun und Rot, die Du richtig am Gleis angeschlossen hast. Dann gehen gelb/blau/grün an den Antrieb, auch richtig.
Aber was hängt bei Dir an dem braunen und dem roten Kabel, das auch am Gleis angeschlossen ist? Ist wohl die Weichenbeleuchtung.
aus dem Decoder gibt es einmal Braun und Rot, die Du richtig am Gleis angeschlossen hast. Dann gehen gelb/blau/grün an den Antrieb, auch richtig.
Aber was hängt bei Dir an dem braunen und dem roten Kabel, das auch am Gleis angeschlossen ist? Ist wohl die Weichenbeleuchtung.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!
Ich stimme Ralph zu, es sieht soweit alles ok aus. Welcher Weichendecoder ist das? Der 74460 oder der 74461? Wie hoch ist die in der ECoS eingestellte Ausgangsspannung?
Gruß
Stephan
Ich stimme Ralph zu, es sieht soweit alles ok aus. Welcher Weichendecoder ist das? Der 74460 oder der 74461? Wie hoch ist die in der ECoS eingestellte Ausgangsspannung?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan
Hallo Ralph,
ja, das sind die beiden Kabel, gelb und braun von der Weichenlaterne. Den braunen habe ich auf den braunen vom Decoder und den gelben von der Laterne auf den roten vom Decoder gelötet. Habe in allen Weiche den Digital- Decoder Nr. 74460 . Die ECOS habe ich auf 18 V geschaletet.
In der Hoffnung, die Angaben helfen Euch bei Findung weiter.
Grüße aus Hürth
Dieter
Hallo Ralph,
ja, das sind die beiden Kabel, gelb und braun von der Weichenlaterne. Den braunen habe ich auf den braunen vom Decoder und den gelben von der Laterne auf den roten vom Decoder gelötet. Habe in allen Weiche den Digital- Decoder Nr. 74460 . Die ECOS habe ich auf 18 V geschaletet.
In der Hoffnung, die Angaben helfen Euch bei Findung weiter.
Grüße aus Hürth
Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!
Auch soweit erscheint es (mir) als in Ordnung.
Noch ´ne Frage: Welche Digitalformate sind eingeschaltet?
Gruß
Stephan
Auch soweit erscheint es (mir) als in Ordnung.
Noch ´ne Frage: Welche Digitalformate sind eingeschaltet?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
habe alle Weichen auf Motorola eingestellt
Grüße aus Hürth
Dieter
habe alle Weichen auf Motorola eingestellt
Grüße aus Hürth
Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte welche Datenformate Du an der ECoS eingestellt hast (Anleitung S.38 Punkt 21.5.3 Erzeugte Datenformate). Welche Datenformate sind da eingeschaltet? Man sollte nur die aktiviert haben welche man tatsächlich braucht.
Gruß
Stephan
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte welche Datenformate Du an der ECoS eingestellt hast (Anleitung S.38 Punkt 21.5.3 Erzeugte Datenformate). Welche Datenformate sind da eingeschaltet? Man sollte nur die aktiviert haben welche man tatsächlich braucht.
Gruß
Stephan
guten morgen Dieter,
Du sprichst hier von antriebsmotoren. damit kann ich im moment nichts anfangen.
für schaltmagnete gibt die memory-anleitung 0,3 -2,1 MS in 7 stufen an.
da ich nur mit M- und K-gleis erfahrung habe, kann ich nicht mehr sagen, bei diesen gleissystemen sind allerdings die eingebauten endschalter der weichenantriebe immer wieder der grund für störungen.
mfg
Aetzchef
da ich nur mit M- und K-gleis erfahrung habe, kann ich nicht mehr sagen, bei diesen gleissystemen sind allerdings die eingebauten endschalter der weichenantriebe immer wieder der grund für störungen.
mfg
Aetzchef
Halloaetzchef hat geschrieben:guten morgen Dieter,
mfg
Aetzchef
0,3 -2,1 MS in 7 stufen
Sekunden, nicht mS
endschalter der weichenantriebe immer wieder der grund für störungen.
Sie schalten dann gar nicht mehr aufgrund korrodierter Kontakte, führt aber nicht zum verheizen der Antriebe.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo Stephan,
habe folgende Datenformate:
Vergabeprotokoll für Lok`s : DCC 28
dto für Schaltartikel : Motorola
Erzeugte Gleisformat : DCC
Rail Com Rückmeldung : aktiv
Autom. Rail Com Anmeldung: aktiv
Motorola mit Häckchen
Selectrix ohne
und M 4 wieder mit Häckchen.
Hoffe, dass das die richtigen Angben waren, die Du noch brauchst
Grüße aus Hürth
Dieter
habe folgende Datenformate:
Vergabeprotokoll für Lok`s : DCC 28
dto für Schaltartikel : Motorola
Erzeugte Gleisformat : DCC
Rail Com Rückmeldung : aktiv
Autom. Rail Com Anmeldung: aktiv
Motorola mit Häckchen
Selectrix ohne
und M 4 wieder mit Häckchen.
Hoffe, dass das die richtigen Angben waren, die Du noch brauchst
Grüße aus Hürth
Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!
Ohne es jetzt genau sagen zu können, aber ich befürchte daß der Mischmasch von Digitalformaten und Rückmeldungen (Motorola, DCC, mfx, Railcom) bei den Weichendecodern zu einem unkontrollierbaren Verhalten führt und diese den jeweiligen Antrieb dauernd oder im Wechsel oder sonstwie ansteuern. Ggf. so schnell daß der Antrieb wegen seiner mechanischen Trägheit gar nicht schaltet sondern nur zittert was sich dann als Brummen und Erhitzen (bis zum Tod) bemerkbar macht. Ich würde an Deiner Stelle auf etwas verzichten, vielleicht an erster Stelle auf DCC und Railcom. Denn mfx meldet zurück, Railcom meldet zurück und dazwischen noch die Steuerbefehle in mfx, Motorola und DCC. Ein schönes Durcheinander im Gleis, da kann sich so mancher Decoder schon mal "verschlucken" und Dinge machen die er nicht soll.
Gruß
Stephan
Ohne es jetzt genau sagen zu können, aber ich befürchte daß der Mischmasch von Digitalformaten und Rückmeldungen (Motorola, DCC, mfx, Railcom) bei den Weichendecodern zu einem unkontrollierbaren Verhalten führt und diese den jeweiligen Antrieb dauernd oder im Wechsel oder sonstwie ansteuern. Ggf. so schnell daß der Antrieb wegen seiner mechanischen Trägheit gar nicht schaltet sondern nur zittert was sich dann als Brummen und Erhitzen (bis zum Tod) bemerkbar macht. Ich würde an Deiner Stelle auf etwas verzichten, vielleicht an erster Stelle auf DCC und Railcom. Denn mfx meldet zurück, Railcom meldet zurück und dazwischen noch die Steuerbefehle in mfx, Motorola und DCC. Ein schönes Durcheinander im Gleis, da kann sich so mancher Decoder schon mal "verschlucken" und Dinge machen die er nicht soll.
Gruß
Stephan