Schattenbahnhof für Digital Betrieb
Schattenbahnhof für Digital Betrieb
Hallo Modellbahner,
ich habe einen Schattenbahnhof der aus zwei Gleisen und einer Umfahrung besteht.
Das heist Gleisharfe mit 2 Rechtsweichen und 2 Linksweichen. Die Trennstellen sind noch aus analoger Zeit. Da ich Lok mit unterschiedlichen Dekodern fahre, schiedet Lissy oder Lenz ABC aus. Fahre mit Uhlenbrock IB im DCC modus und suche eine einfache möglichkeit!! Gruß Michael
ich habe einen Schattenbahnhof der aus zwei Gleisen und einer Umfahrung besteht.
Das heist Gleisharfe mit 2 Rechtsweichen und 2 Linksweichen. Die Trennstellen sind noch aus analoger Zeit. Da ich Lok mit unterschiedlichen Dekodern fahre, schiedet Lissy oder Lenz ABC aus. Fahre mit Uhlenbrock IB im DCC modus und suche eine einfache möglichkeit!! Gruß Michael
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Schattenbahnhof für Digital Betrieb
. wofür , warum und aus welchem Grund .. wie wärs mit einer GlaskugelMichael Hanisch hat geschrieben:suche eine einfache möglichkeit!!
- kiruna
- Forumane
Hallo,
es gibt mehrere Wege nach Rom.
1. Wie werden Rückmeldungen verarbeitet?
2. Wie werden die Loks angehalten, Stromunterbrechung oder Loksteuerbefehl?
3. Fahren die Züge in einer bestimmten Reihenfolge?
4. Sind später Erweiterungen geplant?
5. Ist eine PC-Steuerung geplant?
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Hallo Kiruna,
da ich eine kleine eingleisige Anlage habe mit Bahnhof und Umfahrung ( zweigleisig im Bahnhofsbereich ),wollte ich keine PC Steuerung vorsehen. Ich fahre mit der Intellibox im DCC Modus. Habe aber unterschiedliche Dekoder in den Loks,so das Lissy oder ABS von Lenz ausscheidet.Die Signale habe ich ohne Funktion und halte mit Handbetrieb davor (keine Rückmeldung im Augenblick),was aber nicht heist ,das ich gegebenefals nachrüste.Nur im Schattenbahnhof sehe ich nichts, so das ich eigentlich eine einfache Brems und Belegmeldung brauche.Ein altes Notebook habe ich zuhause.Was auch noch einen Com1 Anschluß hat und bei Freiwald habe ich auch schon mir die Software angesehen.So das alles was mehr als 200Euro kostet,ich auf die PC Steuerung umsteigen kann ( dann kann ich auch noch 100Euro mehr ausgeben).
Gruß Michael Hanisch
da ich eine kleine eingleisige Anlage habe mit Bahnhof und Umfahrung ( zweigleisig im Bahnhofsbereich ),wollte ich keine PC Steuerung vorsehen. Ich fahre mit der Intellibox im DCC Modus. Habe aber unterschiedliche Dekoder in den Loks,so das Lissy oder ABS von Lenz ausscheidet.Die Signale habe ich ohne Funktion und halte mit Handbetrieb davor (keine Rückmeldung im Augenblick),was aber nicht heist ,das ich gegebenefals nachrüste.Nur im Schattenbahnhof sehe ich nichts, so das ich eigentlich eine einfache Brems und Belegmeldung brauche.Ein altes Notebook habe ich zuhause.Was auch noch einen Com1 Anschluß hat und bei Freiwald habe ich auch schon mir die Software angesehen.So das alles was mehr als 200Euro kostet,ich auf die PC Steuerung umsteigen kann ( dann kann ich auch noch 100Euro mehr ausgeben).
Gruß Michael Hanisch
Hallo Michael,
das hört sich ziemlich überschaubar an. Ich würde bei diesem geringen Umfang bei einer analogen Steuerung des Schattenbahnhofs bleiben, sprich abschalten der Bahnhofsgleise per Schalter. Sollten später mal ein paar Rückmelder dazu kommen, können diese die Abschaltung der Gleise über Schaltdecoder vornehmen. Dann wirst Du aber wohl über den Einsatz eines PC's nicht herum kommen.
Meine besten Grüße
Stefan
das hört sich ziemlich überschaubar an. Ich würde bei diesem geringen Umfang bei einer analogen Steuerung des Schattenbahnhofs bleiben, sprich abschalten der Bahnhofsgleise per Schalter. Sollten später mal ein paar Rückmelder dazu kommen, können diese die Abschaltung der Gleise über Schaltdecoder vornehmen. Dann wirst Du aber wohl über den Einsatz eines PC's nicht herum kommen.
Meine besten Grüße
Stefan
- kiruna
- Forumane
Hallo,
die einfachste Version ist, wenn über Relais und Schaltgleise die ein- und ausfahrenden Züge die Gleise im Schattenbahnhof freigeben bzw. verriegeln.
Die grundlegende Frage bezog sich eigentlich darauf, wie die Loks zum Halten gebracht werden. Entweder mit 'Strom aus' oder per Fahrstufenbefehl an den Decoder. An die IB kann ja später immer noch bei Bedarf ein PC angeschlossen werden.
Gruß, Thomas
die einfachste Version ist, wenn über Relais und Schaltgleise die ein- und ausfahrenden Züge die Gleise im Schattenbahnhof freigeben bzw. verriegeln.
Die grundlegende Frage bezog sich eigentlich darauf, wie die Loks zum Halten gebracht werden. Entweder mit 'Strom aus' oder per Fahrstufenbefehl an den Decoder. An die IB kann ja später immer noch bei Bedarf ein PC angeschlossen werden.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Hallo Forummitglieder,
danke für die Antworten zu meiner Frage.Also werde ich es nach der alten analogen Metode machen. Mit dem Unterschied das ich bei Strom aus einen 1,5kohm Wiederstand einbaue.Damit die Dekoder einen Mindeststrom haben. Ich hoffe das das dann Richtg so ist.
Gruß Michael
danke für die Antworten zu meiner Frage.Also werde ich es nach der alten analogen Metode machen. Mit dem Unterschied das ich bei Strom aus einen 1,5kohm Wiederstand einbaue.Damit die Dekoder einen Mindeststrom haben. Ich hoffe das das dann Richtg so ist.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Widerstände brauchst du eigentlich erst, wenn Du Dir Rückmelder einbauen möchtest. Falls Du doch irgendwann mal mit dem PC steuern möchtest kannst Du Dir ja mal Rocrail anschauen.
Beste Grüße
Stefan
die Widerstände brauchst du eigentlich erst, wenn Du Dir Rückmelder einbauen möchtest. Falls Du doch irgendwann mal mit dem PC steuern möchtest kannst Du Dir ja mal Rocrail anschauen.
Beste Grüße
Stefan
HalloMichael Hanisch hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,
Gruß Michael
Den Widerstand brauchst du nicht mehr bei Verwendung neuerer Decoder. Stammt noch aus einer Zeit, als die Decoder in stromlosen Abschnitten ihr Gedächtnis verloren.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo MichaelMichael Hanisch hat geschrieben: ....
Ein altes Notebook habe ich zuhause.Was auch noch einen Com1 Anschluß hat und bei Freiwald habe ich auch schon mir die Software angesehen.So das alles was mehr als 200Euro kostet,ich auf die PC Steuerung umsteigen kann ( dann kann ich auch noch 100Euro mehr ausgeben).
Gruß Michael Hanisch
Schau Dir doch mal Rocrail an.
http://www.rocrail.de
-ist kostenlos
-Läuft unter Linux, Apple Mac OS X und Microsoft Betriebsystemen ab Windows 9x
-Unterstützt so gut wie alle gängigen Zentralen
-bietet manuellen, halbautomatischen und
-Unbegrenzte Anzahl von Gleisplänen
-Fahrplanbetrieb oder zufällige Zielsuche im Automatikmodus
-Erfahrungsaustausch mit und Hilfe von vielen Gleichgesinnten in unserem Forum.
-iRoc, die ultimative drahtlose Steuerung für iPhone und iPod Touch.
...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das bringt mich vielleicht weiter ! Das werde ich mal ausprobieren,gehe aber davon aus das ich einige Trennstellen bestimmt umsetzen muß.Denn bis jetzt bin ich mit Handbetrieb gefahren,weil ich mich an das Programmieren nicht ranngetraut habe War nicht meine Welt
Gruß Michael
das bringt mich vielleicht weiter ! Das werde ich mal ausprobieren,gehe aber davon aus das ich einige Trennstellen bestimmt umsetzen muß.Denn bis jetzt bin ich mit Handbetrieb gefahren,weil ich mich an das Programmieren nicht ranngetraut habe War nicht meine Welt
Gruß Michael
Hallo zusammen,kiruna hat geschrieben:Hallo,
Gruß, Thomas
ich habe eine ganz ähnliche Situation und möchte gern auf die Fragen von kiruna zurück kommen.
Bei mir ist es eine alte BISHER analoge Gleichstrombahn mit Loks von Fleischmann/Roco/Rivarossi aus den letzten 25 Jahren, die ich so nach und nach auf Digitalbetrieb umrüsten möchte.
Ich möchte gern auf digitales Fahren und digitales Schalten umsteigen. Möchte die Intellibox IR einsetzen (bekomme ich günstig von einem Urlaubsbekannten). Möchte keine PC-Software einsetzen.
Habe bisher weder Lokdecoder noch irgendwelche Rückmelder oder andere Dekoder.
Bei mir sind es 9 Abstellgleise im Schattenbahnhof + Durchfahrgleis. Der Schattenbahnhof ist integriert in eine 2gleisige Hauptstrecke. Ein zweiter Schattenbahnhof kommt später dazu. Eine Nebenstrecke mit kleinem Kopfbahnhof wird irgendwann dazu kommen.
Hier die Fragen von kiruna mit meinen Antworten:
-> bisher garnicht. Ich habe jeds einzelne Abstellgleis vorn und hinten die rechte Schiene isoliert. Zusätzlich sind die letzen 35 cm die rechte Schiene isoliert (für eine Besetzmeldung brauchbar?).
-> Ich hätte gern eine Gleisbesetzmeldung!
-> Kann ich die Stromunterbrechnung mit der Besetzmeldung kombinieren?
-> Der Loksteuerbefehl wäre da sicherlich weniger problematisch. oder?
-> Schön wäre, wenn ich die Züge in einer bestimmten Reihenfolge fahren lassen könnte.
-> Noch schöner wäre, wenn ich zusätzlich auch bestimmte Züge abrufen könnte.
-> Ja. Ein zweiter Schattenbahnhof mit gleichen Vorgaben kommt dazu. Außerdem Rangierbereich und Nebenbahn mit Kopfbahnhof.
-> nein
Es wäre total super, wenn ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Hallo,
ein Uhlenbrock IB IR hast Du schon.Das mit dem Schattenbahnhof ist sehr komliziert.Soweit ich weiß kann die IB auch rückmeldungen verarbeiten ( S88bus).LocoNet? Fahrstraßen habe ich auch schon für die IB geschrieben. Ist aber wegen des kleinen Dispay sehr mühsam.Wie man mit der Rückmeldung den nächsten Befehl oder Fahrstraße auslöst ????. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen!!Mit einen PC oder Nootbock geht das einfacher. Lokdekoder,Weichendekoder und Rückmeldemodule am Besten von einen Hersteller!
Gruß Michael
ein Uhlenbrock IB IR hast Du schon.Das mit dem Schattenbahnhof ist sehr komliziert.Soweit ich weiß kann die IB auch rückmeldungen verarbeiten ( S88bus).LocoNet? Fahrstraßen habe ich auch schon für die IB geschrieben. Ist aber wegen des kleinen Dispay sehr mühsam.Wie man mit der Rückmeldung den nächsten Befehl oder Fahrstraße auslöst ????. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen!!Mit einen PC oder Nootbock geht das einfacher. Lokdekoder,Weichendekoder und Rückmeldemodule am Besten von einen Hersteller!
Gruß Michael
Hallo, Michael,
warum sollte Lissy bei Dir nicht funktionieren? Auch bei mir sind unterschiedliche Dekoder im Einsatz und Lissy funktioniert (wenn es mich auch schon einige Nerven gekostet hat). Auch ich steuere mit IB im DCC-Modus.
Grüße
3LBS
warum sollte Lissy bei Dir nicht funktionieren? Auch bei mir sind unterschiedliche Dekoder im Einsatz und Lissy funktioniert (wenn es mich auch schon einige Nerven gekostet hat). Auch ich steuere mit IB im DCC-Modus.
Grüße
3LBS