Schattenbahnhof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
twdennis

Schattenbahnhof

Beitrag von twdennis » Samstag 20. März 2004, 10:44

Hallo
Hab meine HO C-Glais Anlage/Intellibox nun so weit das ich sie über den Rechner laufen lassen könnte, bin nun dabei mir unter der Anlage einen Schattenbahnhof zu bauen.
Die Zufahrt nach unten in den Schattenbahnhof werde ich hinter der Platter über eine Rampe machen, da meine Platter 8 Meter ist, dürfte dies kein Problem darstellen.
Nun meine fragen:
Über welches Modull kann ich nun den Schattenbahnhof steuern???
Gibt es pläne im Internet??? Damit ich so ungefahr weiss wie ich es aufbauen muss???
Den man sollte ja shcon vorher wissen wie lang ein Gleis sein muss, damit der Zug dann auch sauebr im schattenbahnhof steht.
Ich wollte das gnaze dann über einen Kontakt der Radsätze steuern, also im C-Gleis dann eine Schwelle dann abtrennen und als Kontakt nutzen!
Nur die frage welches Steuermodul soll ich nehmen????

würde mich über Antwort sehr freuen!

Gruß twdennis

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 20. März 2004, 12:03

So ganz verstehe ich dich nicht, denn wenn du schon die Möglichkeit hast, deine Anlage über den Rechner laufen zu lassen, dann tu dies doch auch! Das ist nämlich die beste Variante Schattenbahnhöfe mitsamt der Anlage zu steuern. Software wäre z.B. Softlok, Railware, Windigipet etc...

Und such doch einmal hier im Forum mit dem Stichwort Schattenbahnhof, Steuerung etc.! Auch die Länge von Schattenbahnhofgleisen etc. wurde alles schon diskutiert. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. März 2004, 12:16

.. hallo tw ...
ich verstehe es nicht ganz .. du planst deinen SBH wenn die anlage oben schon fertig ist ?? ... das ist ungefähr so .. als wenn man ein haus gebaut hat und dann später die fundamente nachbauen will ...
du mußt doch wohl auch mal vorher entscheiden wie du den SBH steuern willst .... sollen die strecken stromlos geschaltet werden ? .. sollen die züge nur anhalten ? ... willst du nur rückmelder installieren für den computer ? willst du nur .. oder auch gleisbesetztmelder installieren ? willst du signale installlieren ? du brauchst nur ne ganze menge kontaktstellen einfräsen und die richtigen module an diese kontaktstellen anklemmen und dann an den computer, dann den "optobismus-verkuppler" :oops: :oops: :oops: dazwischen sonst weiß dein puter ja nicht wer da oben ne meldung macht ( oder aber in der Intellibox einprogrammieren ohne PC ) ... > fertig ...
nur welche module .... das hängt von deinen plänen ab ... alles ist möglich und in ebay findest du sogar fertige SBH-schaltungen und die sind nicht schlecht und sehr günstig ....
das studium der vorhandenen möglichkeiten solcher steuerungen ist schwieriger und dauert länger als der einbau !!!!! also vorher planen und dann bauen !!!!

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. März 2004, 20:42

Hallo
Danke für die antworten!
das Problem was ich habe ist simpel, hab auf meiner Anlage einige Abstellgleise für Züge, nur leider reicht mir der Platz nicht mehr, da ich nun nach und nach meine älteren Loks umrüste auf digital, somit wollte ich mir nun einen Schattenbahnhof unter die Platte bauen.
Mit dem PC steuer ich bis lang nur über die Intellibox den Fahrregler mit, mehr macht er noch nicht, bentutze dazu Windigiped.
Wollte einfach mal wissen wie ich am einfachsten so einen Schattenbahnhof aufbauen kann, mit den entsprechenden Bauteilen!!
Ziel ist für mich, das ich den Zug runter fahren lasse, der Zug soll dann in ein Gleis Automatisch fahren und dort stehen bleiben, so das ich den nächsten nehmen kann und wieder mit rausfahren kann!!!

Gruß Dennis

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. März 2004, 14:24

.. dennis ..
weißt du es denn jetzt ??
grüße CT

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. März 2004, 14:41

hi twd ..
hier ein link ..
für deine sbh steuerungen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=30664