Schienenbus fährt nur in Kurven

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Muelli1973
Forumsgast

Schienenbus fährt nur in Kurven

Beitrag von Muelli1973 » Freitag 4. Februar 2022, 13:52

Hallo liebes Forum und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Märklin H0-Digtalanlage (Starterset Feuerwehr). Jetzt habe ich mir gebraucht einen Schienenbus (Artikelbezeichnung habe ich leider nicht parat) zugelegt, der digital gesteuert wird. Das Fahrzeug läuft in Kurven einwandfrei, bleibt aber auf allen geraden Schienen stehen. Wenn ich das Fahrzeug anfasse bzw. leicht nach unten drücke, fährt es. Als ob es auf geraden Strecken Probleme mit der Stromaufnahme hätte. Den Schleifer habe ich bereits gewechselt. Alle übrigen Loks fahren einwandfrei auf der Anlage.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruß, Muelli1973

Fassnacht
Forumsgast

Re: Schienenbus fährt nur in Kurven

Beitrag von Fassnacht » Mittwoch 9. Februar 2022, 18:33

Hallo Mülli,

das sieht mir sehr nach einem Massekontaktproblem aus. Ich vermute du hast einen 3016 mit Digitalumbau gestanden? Hast du die Masseverbindung mal geprüft?

Grüße
Peter
Überwachung und Steuerung über Mittelleiter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Februar 2022, 18:49

Moin,
Räder und Kontakte reinigen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 12. Februar 2022, 17:41

Hallo .....!

Eventuell wurde ungeeignetes Öl zum Abölen verwendet (z.B. Silikonöl). Dieses isoliert und wenn es benutzt wurde hilft nur reinigen und anderes Öl nehmen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

ChapelonEdeltuning
Forumsgast

Beitrag von ChapelonEdeltuning » Donnerstag 28. Juli 2022, 19:56

Hallo,

auch ich tippe auf ein "Massekontaktproblem", da der 3016 nur zwei Achsen hat. Einfach zwei angehängte Beiwagen 4018 dazu kaufen. Die Kupplung ist aus Metall wie der untere Fahrzeugrahmen, die Masse hat dann über die Achsen der Beiwagen 4018 vier weitere Achsen als Massekontakt. "solo" fährt der 3016 bei mir digital auch schlecht.

Auch beim ETA 3076 musste ich beim Digitalumbau den Beiwagen als Massekontakt über selbst gebastelte Massefedern einbeziehen

Gruß

Antworten