Steht jetzt der erfolgreichen Fertigstellung der lange erwarteten und viel diskutierten Schiffssteuerung nichts mehr im Wege?
Im Forum Digitaltechnik wurde ja schon auf das neue Faller Digital- System mit seiner Dreipunkt- Ultraschallortung hingewiesen (
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... l_2013.pdf).
Dies ist ja das System, welches das MiWuLa von Anfang an verfolgt hat, und welches jetzt offenbar bei Faller marktreif ist (versprochene Ortungsgenauigkeit: 10 mm).
Eine solche Genauigkeit reicht für die Schiffssteuerung völlig aus.
Ich hatte mich intensiv mit dem Problem auf Hobby- Ebene befasst, und bin mit einer Ortung meines 1:87 Testschiffes über Videokamera- Bilderfassung, Python- Programmierung, viel Fischertechnik und Robo- Fernsteuerungs- Interface auch weit gekommen. Badewannentests verliefen erfolgreich; Tests im Pool stehen (bei Windstille) jetzt im Frühjahr an.
Aber das neue Fallersystem dürfte unschlagbar für die Zwecke des MiWuLa sein; ich gehe davon aus, dass das Team schon kräftig arbeitet (Gerrit Braun hat die Programmierung der Steuerung lange fertig; was fehlte, war eine zuverlässige Schiffsortung).
Damit brechen neue Zeiten an: Erstens spart man Personal; zweitens können mehr als ein Schiff zur Zeit vorgeführt werden; und drittens: Denkt mal an die Möglichkeiten, wie:
-Schlepperballet
-Feuerlöschübung
-Schleusung
-Fährbetrieb mit Car System und/ oder Zügen
und, und , und.