Schlanke DKW 2275: Wie schalten?
Schlanke DKW 2275: Wie schalten?
Hallo Eisenbahnfreunde,
nachträglich habe ich 4 dieser DKW verbaut und weiß jetzt nicht, ob ich sie jeweils wie eine oder wie zwei Weichen an den Decoder k83 anschließen soll. Betätigen will ich sie mit dem Keyboard 6040 bzw. mit einem PC-Programm (WinTrain 4.1). Es würde mir völlig genügen, wenn ich sie wie eine DKW mit einem (!) Antrieb verkabeln könnte: Fahrstraßen entweder gerade oder rund, aber das in beiden Richtungen! Genau diese Einstellung gelingt mir aber nicht. War das von Märklin gar nicht vorgesehen? Die DKW waren Occasionen ohne Schachteln und ohne Beipackzettel, ursprünglich gekauft ca. 1995. So weiß ich nicht, was Märklin sich dabei gedacht hat. Könnte mir vielleicht jemand diese Erläuterung als Datei zukommen lassen.
Besten Dank und frdl. Gruß aus der Schweiz,
Rolf.
nachträglich habe ich 4 dieser DKW verbaut und weiß jetzt nicht, ob ich sie jeweils wie eine oder wie zwei Weichen an den Decoder k83 anschließen soll. Betätigen will ich sie mit dem Keyboard 6040 bzw. mit einem PC-Programm (WinTrain 4.1). Es würde mir völlig genügen, wenn ich sie wie eine DKW mit einem (!) Antrieb verkabeln könnte: Fahrstraßen entweder gerade oder rund, aber das in beiden Richtungen! Genau diese Einstellung gelingt mir aber nicht. War das von Märklin gar nicht vorgesehen? Die DKW waren Occasionen ohne Schachteln und ohne Beipackzettel, ursprünglich gekauft ca. 1995. So weiß ich nicht, was Märklin sich dabei gedacht hat. Könnte mir vielleicht jemand diese Erläuterung als Datei zukommen lassen.
Besten Dank und frdl. Gruß aus der Schweiz,
Rolf.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?
doppelkreuzungsweichen werden als eine Einheit angeschlossen , es gibt nur gerade aus oder abbiegen ...roterpfeil hat geschrieben:weiß jetzt nicht, ob ich sie jeweils wie eine oder wie zwei Weichen an den Decoder k83 anschließen soll.
- HaNull
- Forumane
Was Du alles weißt!Lokomopfeife hat geschrieben:doppelkreuzungsweichen werden als eine Einheit angeschlossen , es gibt nur gerade aus oder abbiegen ...
Ich weiß nicht, ob ein Ausgang des k83 mit zwei Weichenantrieben zurechtkommt.Märklin Artikelbeschreibung 2275 hat geschrieben:Mit 2 abnehmbaren Handschalthebeln. 2 elektromagnetische Antriebe 7549 können angesteckt werden. Getrennte Einstellung der Fahrwege.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Danke Lokomopfeife und HaNull für eure Antworten. Leider sind sie nicht sehr hilfreich. Egal wie ich die beiden Antriebe der DKW 2275 mit dem Decoder k83 verbinde, einzeln oder als eine Einheit, es ergeben sich in keinem Falle die beiden gewünschten Fahrstraßen, nämlich entweder alles geradeaus oder alles abbiegend, und das in beiden Richtungen. Habt Ihr wirklich schon das gleiche Problem wie ich gehabt, oder habt Ihr mir so geantwortet, wie Ihr glaubt, daß es ist?
Übrigens kommt der Decoder k83 ganz gut zurecht, wenn er beide Antriebe aufs Mal schalten soll. Das ist also nicht das Problem.
Danke jedenfalls für eure Mühe!
Gruß Rolf.
Übrigens kommt der Decoder k83 ganz gut zurecht, wenn er beide Antriebe aufs Mal schalten soll. Das ist also nicht das Problem.
Danke jedenfalls für eure Mühe!
Gruß Rolf.
Hallo,
zwei Antreibe an einem Ausgang sind nicht zu empfehlen, da sich dann beide Antreibe die Energie zum schalten teilen müssen. Spätestens bei der ersten Fehlschaltung dieser Kreuzung würde ich mich fragen, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Dass die Märklinantriebe so schlecht schalten liegt meistens an der Unterversorgung. Daher als an 2 Ausgänge anschließen. Dann sind alle Fahrtrichtungen möglich. Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht ist: Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend zu fahren. Sieh dir die Kreuzung an, dann ist das eigentlich klar. Daher wird diese Kreuzung in Win-Digipet auch mit 4 einzelnen Fahrwegen dargestellt. Das Programm bewegt beim Stellen der Kreuzung dann auch mal 2 Antriebe. So ist aber jeder Fahrweg erreichbar und auch eindeutig auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn Win Train halbwegs was taugt, sollte die Ansteuerung im Programm kein Problem sein.
zwei Antreibe an einem Ausgang sind nicht zu empfehlen, da sich dann beide Antreibe die Energie zum schalten teilen müssen. Spätestens bei der ersten Fehlschaltung dieser Kreuzung würde ich mich fragen, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Dass die Märklinantriebe so schlecht schalten liegt meistens an der Unterversorgung. Daher als an 2 Ausgänge anschließen. Dann sind alle Fahrtrichtungen möglich. Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht ist: Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend zu fahren. Sieh dir die Kreuzung an, dann ist das eigentlich klar. Daher wird diese Kreuzung in Win-Digipet auch mit 4 einzelnen Fahrwegen dargestellt. Das Programm bewegt beim Stellen der Kreuzung dann auch mal 2 Antriebe. So ist aber jeder Fahrweg erreichbar und auch eindeutig auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn Win Train halbwegs was taugt, sollte die Ansteuerung im Programm kein Problem sein.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- HaNull
- Forumane
Hallo, Rolf!
Und bei der K-Gleis-DKW 2260 anscheinend auch.
Bei der 2275 sind die Weichenzungen anscheinend gekoppelt - ist ein Abzweig gerade, ist der angekoppelte rund und umgekehrt.
Das, was Du möchtest, geht bei dieser DKW anscheinend nicht - oder nicht ohne Umbau.
Sorry, ich kenne nur M- und C-Gleis - und da ist es so, wie Du es wünschst.roterpfeil hat geschrieben:Egal wie ich die beiden Antriebe der DKW 2275 mit dem Decoder k83 verbinde, einzeln oder als eine Einheit, es ergeben sich in keinem Falle die beiden gewünschten Fahrstraßen, nämlich entweder alles geradeaus oder alles abbiegend, und das in beiden Richtungen.
Und bei der K-Gleis-DKW 2260 anscheinend auch.
Bei der 2275 sind die Weichenzungen anscheinend gekoppelt - ist ein Abzweig gerade, ist der angekoppelte rund und umgekehrt.
Das, was Du möchtest, geht bei dieser DKW anscheinend nicht - oder nicht ohne Umbau.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Rolf,
so wie ich das sehe ist die 2275 eine EKW, so steht es jedenfalls hier:
http://www.weichen-walter.de/produkte/k ... ail_8.html Zweites Bild von oben.
Auch sehe ich da nur 2 Paar Weichenzungen, da geht natürlich nicht jeder Fahrweg.
Zum Vergleich eine DKW: http://www.noetzel24.de/uploads/pics/dkw2.jpg
Ich glaube das Dein Problem somit in der falschen Bezeichnung der Weichen durch den Verkäufers zu sehen ist.
Gruß,
Ingo
so wie ich das sehe ist die 2275 eine EKW, so steht es jedenfalls hier:
http://www.weichen-walter.de/produkte/k ... ail_8.html Zweites Bild von oben.
Auch sehe ich da nur 2 Paar Weichenzungen, da geht natürlich nicht jeder Fahrweg.
Zum Vergleich eine DKW: http://www.noetzel24.de/uploads/pics/dkw2.jpg
Ich glaube das Dein Problem somit in der falschen Bezeichnung der Weichen durch den Verkäufers zu sehen ist.
Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
die 2275 ist eine DKW. Die EKW von Walter ist in der Geometrie der 2275 gleich.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort! Mein Problem hat mit Sparen nichts zu tun. Ich wollte nur, wie Du es formuliert hast: „Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend … fahren.“ Du schreibst nun: „Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht …“. Das ist jetzt wenigstens eine klare Aussage, wobei ich mich frage, warum Märklin diese DKW so konstruiert hat. Die haben sich doch sicher auch etwas dabei gedacht. Wo liegt der Vorteil? Das würde mich interessieren, aber Märklin antwortet nicht. Hat denn niemand etwas Schriftliches darüber?
Du schreibst weiter, daß beim Schalten mit einem guten Programm keine Schwierigkeiten auftreten werden. Wie ist es aber dann, wenn ich auch mal, was ich ganz gerne mache, ohne PC und Programm, nur mit dem Keyboard 6040 die Weichen stellen möchte? Wie sieht denn ein Schema der Schaltungsmöglichkeiten aus, das ich dann zu Rate ziehen müßte, um keinen Fehler zu machen? Ich stelle mir das - wenigstens zu Anfang - nicht so einfach vor.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Rolf.
vielen Dank für Deine Antwort! Mein Problem hat mit Sparen nichts zu tun. Ich wollte nur, wie Du es formuliert hast: „Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend … fahren.“ Du schreibst nun: „Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht …“. Das ist jetzt wenigstens eine klare Aussage, wobei ich mich frage, warum Märklin diese DKW so konstruiert hat. Die haben sich doch sicher auch etwas dabei gedacht. Wo liegt der Vorteil? Das würde mich interessieren, aber Märklin antwortet nicht. Hat denn niemand etwas Schriftliches darüber?
Du schreibst weiter, daß beim Schalten mit einem guten Programm keine Schwierigkeiten auftreten werden. Wie ist es aber dann, wenn ich auch mal, was ich ganz gerne mache, ohne PC und Programm, nur mit dem Keyboard 6040 die Weichen stellen möchte? Wie sieht denn ein Schema der Schaltungsmöglichkeiten aus, das ich dann zu Rate ziehen müßte, um keinen Fehler zu machen? Ich stelle mir das - wenigstens zu Anfang - nicht so einfach vor.
Gruß Rolf.
Hallo Rolf,
Märklin baut Modelleisenhahnen. Und das Modell hat ein Vorbild, welches es umzusetzen gilt.
http://www.gleisbau-welt.de/site/weiche ... eichen.htm
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem auch nicht ganz. Mit dem Keyboard kannst Du doch auch alle 4 Fahrwege schalten, nur eben von Hand.
Märklin baut Modelleisenhahnen. Und das Modell hat ein Vorbild, welches es umzusetzen gilt.
http://www.gleisbau-welt.de/site/weiche ... eichen.htm
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem auch nicht ganz. Mit dem Keyboard kannst Du doch auch alle 4 Fahrwege schalten, nur eben von Hand.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
JSteam hat geschrieben:Hallo Ingo,
Danke für den Hinweis Jürgen, ich war mir auch nicht 100% sicher.
Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
Grüße,
Ingo
Hallo ich nehme mal ein, das es sich um die DKW 2275 um Märklin K-Gleis handelt.roterpfeil hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Gruß Rolf.
Sie hat 2 Antriebe und man kann die Wiche wirklich NICHT so schalten, das entweder beide Gleise gerade oder beide Gleise auf Abzweigen stehen
Das liegt schlicht an der Konstruktion
Hier ein Photo der Märklin Weiche:
http://stummi.foren-city.de/topic,15512 ... e-dkw.html
Die Fahrstraße die du schalten möchtes würden nur dann funktionieren, wenn sich beide Weichenzungen-Paare entweder nach innen oder außen bewegen.
Jetzt steht die Weiche wenn du auf dem einen Gleis gerade fahren möchtest immer auf Abzweig für das andere Gleis.
Vielleicht geht es mit : Tillig H0 DKW Doppelkreuzungsweiche 85391 Typ Baeseler
Aber dann würdest du 4 Antriebe bzw. etwas Mechanik benötigen
http://www.gleisbau-welt.de/site/weiche ... tionen.htm
Hallo Ingo,
http://imgbox.de/users/xh105463/Weiche1.jpg
ich habe mir für meine nächste Anlagenerweiterung von Walter eine Bogenweiche (Radius 902mm) bauen lassen. Sieht wirklich gut aus. Da sie noch nicht eingebaut ist, kann ich nichts zur Betriebssicherheit sagen, aber es spricht nichts dagegen, dass es klappt.Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
JSteam hat geschrieben:Hallo Ingo,
ich habe mir für meine nächste Anlagenerweiterung von Walter eine Bogenweiche (Radius 902mm) bauen lassen. Sieht wirklich gut aus. Da sie noch nicht eingebaut ist, kann ich nichts zur Betriebssicherheit sagen, aber es spricht nichts dagegen, dass es klappt.Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
Danke für die schnelle Info, werde mich da auch mal schlau machen.
Gruß,
Ingo
Hallo Jürgen und Bernd W.,
danke für Eure Antworten! Ich nehme die DKW natürlich so, wie sie sind. Diese Bauart war mir nur vollkommen neu, und ich wollte sie verstehen.
Es braucht natürlich etwas mehr Überlegung, wenn man "von Hand" fährt, weil man nicht mehr auf einen Blick sieht, welche von den 2 Möglichkeiten ist eingestellt? Es gibt nun eben 4 Möglichkeiten.
Gruß Rolf.
danke für Eure Antworten! Ich nehme die DKW natürlich so, wie sie sind. Diese Bauart war mir nur vollkommen neu, und ich wollte sie verstehen.
Es braucht natürlich etwas mehr Überlegung, wenn man "von Hand" fährt, weil man nicht mehr auf einen Blick sieht, welche von den 2 Möglichkeiten ist eingestellt? Es gibt nun eben 4 Möglichkeiten.
Gruß Rolf.