Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

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roterpfeil

Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von roterpfeil » Dienstag 9. Februar 2010, 09:37

Hallo Eisenbahnfreunde,

nachträglich habe ich 4 dieser DKW verbaut und weiß jetzt nicht, ob ich sie jeweils wie eine oder wie zwei Weichen an den Decoder k83 anschließen soll. Betätigen will ich sie mit dem Keyboard 6040 bzw. mit einem PC-Programm (WinTrain 4.1). Es würde mir völlig genügen, wenn ich sie wie eine DKW mit einem (!) Antrieb verkabeln könnte: Fahrstraßen entweder gerade oder rund, aber das in beiden Richtungen! Genau diese Einstellung gelingt mir aber nicht. War das von Märklin gar nicht vorgesehen? Die DKW waren Occasionen ohne Schachteln und ohne Beipackzettel, ursprünglich gekauft ca. 1995. So weiß ich nicht, was Märklin sich dabei gedacht hat. Könnte mir vielleicht jemand diese Erläuterung als Datei zukommen lassen.

Besten Dank und frdl. Gruß aus der Schweiz,
Rolf.

Lokomopfeife
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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 9. Februar 2010, 12:00

roterpfeil hat geschrieben:weiß jetzt nicht, ob ich sie jeweils wie eine oder wie zwei Weichen an den Decoder k83 anschließen soll.
doppelkreuzungsweichen werden als eine Einheit angeschlossen , es gibt nur gerade aus oder abbiegen ...

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HaNull
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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von HaNull » Dienstag 9. Februar 2010, 16:53

Lokomopfeife hat geschrieben:doppelkreuzungsweichen werden als eine Einheit angeschlossen , es gibt nur gerade aus oder abbiegen ...
Was Du alles weißt! :wink:
Märklin Artikelbeschreibung 2275 hat geschrieben:Mit 2 abnehmbaren Handschalthebeln. 2 elektromagnetische Antriebe 7549 können angesteckt werden. Getrennte Einstellung der Fahrwege.
Ich weiß nicht, ob ein Ausgang des k83 mit zwei Weichenantrieben zurechtkommt.
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roterpfeil

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von roterpfeil » Mittwoch 10. Februar 2010, 12:04

Danke Lokomopfeife und HaNull für eure Antworten. Leider sind sie nicht sehr hilfreich. Egal wie ich die beiden Antriebe der DKW 2275 mit dem Decoder k83 verbinde, einzeln oder als eine Einheit, es ergeben sich in keinem Falle die beiden gewünschten Fahrstraßen, nämlich entweder alles geradeaus oder alles abbiegend, und das in beiden Richtungen. Habt Ihr wirklich schon das gleiche Problem wie ich gehabt, oder habt Ihr mir so geantwortet, wie Ihr glaubt, daß es ist?

Übrigens kommt der Decoder k83 ganz gut zurecht, wenn er beide Antriebe aufs Mal schalten soll. Das ist also nicht das Problem.

Danke jedenfalls für eure Mühe!
Gruß Rolf.

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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von JSteam » Mittwoch 10. Februar 2010, 12:23

Hallo,

zwei Antreibe an einem Ausgang sind nicht zu empfehlen, da sich dann beide Antreibe die Energie zum schalten teilen müssen. Spätestens bei der ersten Fehlschaltung dieser Kreuzung würde ich mich fragen, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Dass die Märklinantriebe so schlecht schalten liegt meistens an der Unterversorgung. Daher als an 2 Ausgänge anschließen. Dann sind alle Fahrtrichtungen möglich. Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht ist: Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend zu fahren. Sieh dir die Kreuzung an, dann ist das eigentlich klar. Daher wird diese Kreuzung in Win-Digipet auch mit 4 einzelnen Fahrwegen dargestellt. Das Programm bewegt beim Stellen der Kreuzung dann auch mal 2 Antriebe. So ist aber jeder Fahrweg erreichbar und auch eindeutig auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn Win Train halbwegs was taugt, sollte die Ansteuerung im Programm kein Problem sein.
Viele Grüße
Jürgen

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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von HaNull » Mittwoch 10. Februar 2010, 22:55

Hallo, Rolf!
roterpfeil hat geschrieben:Egal wie ich die beiden Antriebe der DKW 2275 mit dem Decoder k83 verbinde, einzeln oder als eine Einheit, es ergeben sich in keinem Falle die beiden gewünschten Fahrstraßen, nämlich entweder alles geradeaus oder alles abbiegend, und das in beiden Richtungen.
Sorry, ich kenne nur M- und C-Gleis - und da ist es so, wie Du es wünschst.
Und bei der K-Gleis-DKW 2260 anscheinend auch.

Bei der 2275 sind die Weichenzungen anscheinend gekoppelt - ist ein Abzweig gerade, ist der angekoppelte rund und umgekehrt.
Das, was Du möchtest, geht bei dieser DKW anscheinend nicht - oder nicht ohne Umbau.
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Sharp57

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 11. Februar 2010, 01:18

Hallo Rolf,

so wie ich das sehe ist die 2275 eine EKW, so steht es jedenfalls hier:
http://www.weichen-walter.de/produkte/k ... ail_8.html Zweites Bild von oben.

Auch sehe ich da nur 2 Paar Weichenzungen, da geht natürlich nicht jeder Fahrweg.

Zum Vergleich eine DKW: http://www.noetzel24.de/uploads/pics/dkw2.jpg

Ich glaube das Dein Problem somit in der falschen Bezeichnung der Weichen durch den Verkäufers zu sehen ist.

Gruß,

Ingo

JSteam
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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von JSteam » Donnerstag 11. Februar 2010, 08:15

Hallo Ingo,

die 2275 ist eine DKW. Die EKW von Walter ist in der Geometrie der 2275 gleich.
Viele Grüße
Jürgen

roterpfeil

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von roterpfeil » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:13

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort! Mein Problem hat mit Sparen nichts zu tun. Ich wollte nur, wie Du es formuliert hast: „Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend … fahren.“ Du schreibst nun: „Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht …“. Das ist jetzt wenigstens eine klare Aussage, wobei ich mich frage, warum Märklin diese DKW so konstruiert hat. Die haben sich doch sicher auch etwas dabei gedacht. Wo liegt der Vorteil? Das würde mich interessieren, aber Märklin antwortet nicht. Hat denn niemand etwas Schriftliches darüber?

Du schreibst weiter, daß beim Schalten mit einem guten Programm keine Schwierigkeiten auftreten werden. Wie ist es aber dann, wenn ich auch mal, was ich ganz gerne mache, ohne PC und Programm, nur mit dem Keyboard 6040 die Weichen stellen möchte? Wie sieht denn ein Schema der Schaltungsmöglichkeiten aus, das ich dann zu Rate ziehen müßte, um keinen Fehler zu machen? Ich stelle mir das - wenigstens zu Anfang - nicht so einfach vor.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Rolf.

JSteam
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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von JSteam » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:57

Hallo Rolf,

Märklin baut Modelleisenhahnen. Und das Modell hat ein Vorbild, welches es umzusetzen gilt.
http://www.gleisbau-welt.de/site/weiche ... eichen.htm
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem auch nicht ganz. Mit dem Keyboard kannst Du doch auch alle 4 Fahrwege schalten, nur eben von Hand.
Viele Grüße
Jürgen

Sharp57

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 11. Februar 2010, 11:08

JSteam hat geschrieben:Hallo Ingo,

die 2275 ist eine DKW. Die EKW von Walter ist in der Geometrie der 2275 gleich.

Danke für den Hinweis Jürgen, ich war mir auch nicht 100% sicher.
Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
Grüße,

Ingo

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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 11. Februar 2010, 11:49

roterpfeil hat geschrieben:Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort! Mein Problem hat mit Sparen nichts zu tun. Ich wollte nur, wie Du es formuliert hast: „Von allen Seiten entweder nur gerade oder nur abzweigend … fahren.“ Du schreibst nun: „Was aber konstruktionsbedingt bei der Kreuzung nicht geht …“. Das ist jetzt wenigstens eine klare Aussage, wobei ich mich frage, warum Märklin diese DKW so konstruiert hat. Die haben sich doch sicher auch etwas dabei gedacht. Wo liegt der Vorteil? Das würde mich interessieren, aber Märklin antwortet nicht. Hat denn niemand etwas Schriftliches darüber?

Du schreibst weiter, daß beim Schalten mit einem guten Programm keine Schwierigkeiten auftreten werden. Wie ist es aber dann, wenn ich auch mal, was ich ganz gerne mache, ohne PC und Programm, nur mit dem Keyboard 6040 die Weichen stellen möchte? Wie sieht denn ein Schema der Schaltungsmöglichkeiten aus, das ich dann zu Rate ziehen müßte, um keinen Fehler zu machen? Ich stelle mir das - wenigstens zu Anfang - nicht so einfach vor.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Rolf.
Hallo ich nehme mal ein, das es sich um die DKW 2275 um Märklin K-Gleis handelt.

Sie hat 2 Antriebe und man kann die Wiche wirklich NICHT so schalten, das entweder beide Gleise gerade oder beide Gleise auf Abzweigen stehen :-(

Das liegt schlicht an der Konstruktion :clown:

Hier ein Photo der Märklin Weiche:
http://stummi.foren-city.de/topic,15512 ... e-dkw.html

Die Fahrstraße die du schalten möchtes würden nur dann funktionieren, wenn sich beide Weichenzungen-Paare entweder nach innen oder außen bewegen.
Jetzt steht die Weiche wenn du auf dem einen Gleis gerade fahren möchtest immer auf Abzweig für das andere Gleis.

Vielleicht geht es mit : Tillig H0 DKW Doppelkreuzungsweiche 85391 Typ Baeseler
Aber dann würdest du 4 Antriebe bzw. etwas Mechanik benötigen :lol:

http://www.gleisbau-welt.de/site/weiche ... tionen.htm

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Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von JSteam » Donnerstag 11. Februar 2010, 15:56

Hallo Ingo,
Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
ich habe mir für meine nächste Anlagenerweiterung von Walter eine Bogenweiche (Radius 902mm) bauen lassen. Sieht wirklich gut aus. Da sie noch nicht eingebaut ist, kann ich nichts zur Betriebssicherheit sagen, aber es spricht nichts dagegen, dass es klappt.

http://imgbox.de/users/xh105463/Weiche1.jpg
Viele Grüße
Jürgen

Sharp57

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:01

JSteam hat geschrieben:Hallo Ingo,
Kennst Du die Walters besser ? Sehen interessant aus.
ich habe mir für meine nächste Anlagenerweiterung von Walter eine Bogenweiche (Radius 902mm) bauen lassen. Sieht wirklich gut aus. Da sie noch nicht eingebaut ist, kann ich nichts zur Betriebssicherheit sagen, aber es spricht nichts dagegen, dass es klappt.

http://imgbox.de/users/xh105463/Weiche1.jpg

Danke für die schnelle Info, werde mich da auch mal schlau machen.

Gruß,

Ingo

roterpfeil

Re: Schlanke DKW 2275: Wie schalten?

Beitrag von roterpfeil » Freitag 12. Februar 2010, 16:24

Hallo Jürgen und Bernd W.,

danke für Eure Antworten! Ich nehme die DKW natürlich so, wie sie sind. Diese Bauart war mir nur vollkommen neu, und ich wollte sie verstehen.

Es braucht natürlich etwas mehr Überlegung, wenn man "von Hand" fährt, weil man nicht mehr auf einen Blick sieht, welche von den 2 Möglichkeiten ist eingestellt? Es gibt nun eben 4 Möglichkeiten.

Gruß Rolf.

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