Schlechte Qualität bei Roco Startsets?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kiso

Schlechte Qualität bei Roco Startsets?

Beitrag von Kiso » Sonntag 30. September 2012, 16:29

Hallo an alle!

Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich meine erste Startpackung gekauft. Es wurde eine von Roco (51221) für 200€.

Als erstes hat sich mir die Frage gestellt, warum die Startpackung so billig ist, wenn man im Vergleich die Einzelkomponenten betrachtet. Allein die Lok (72750) kostet fast genau so viel, wie das Startset. Nimmt man einen guten Decoder dazu, ist man fast bei 200€. Lokmaus und Verstärker liegen jeweils bei über 100€ im Einzelpreis.

Nun habe ich mir nichts weiter gedacht und die Anlage aufgebaut. Ergebnis: der Zug fährt oft gar nicht erst an. Das Licht geht immer wieder aus und der Zug bleibt schon während der Anfahrt stehen und erhält keinen Strom mehr. Das war ich vom alten Trix-Express nur bei Weichenüberquerungen gewohnt. In meinem Fall bekommt der Zug allerdings auch Strom, wenn man ihn nach unten drückt. Lasse ich ihn wieder los, ist die Stromzufuhr wieder unterbrochen. Ich weiß nicht, ob es an Gleisen oder Zug liegt. Das ganze Set ist jedenfalls weit vom funktionstüchtigen Zustand entfernt.

Nun wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit den billigen Startsets gemacht hat. Sind alle Startsets derart billig gefertigt oder hatte ich mit meinem bloß Pech?

Muss ich mir ggf. die Komponenten tatsächlich einzeln zusammenstellen (500-600€), um gute Qualität zu erwarten? Ich finde 200€ auch nicht gerade billig.

Wenn ich mir meinen Start anschaue, bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht doch lieber ab und zu bei Vater oder Onkel vorbeifahre, um mir deren Anlage "nur" anzuschauen.

gwolfspe
Forumane

Re: Schlechte Qualität bei Roco Startsets?

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 30. September 2012, 17:29

Hallo
Frage doch mal deinen Vater und Onkel, mit was sie ihre Schienen reinigen. :)
Das sind doch nur Kontaktprobleme, ja, das gibt es auch bei neuen Schienen und Triebfahrzeugen. und hat nichts mit schlechter Qualität bei Startpackungen zu tun.
Billiger sind sie deshalb, weil sie vom Hersteller subventioniert werden.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Kiso

Beitrag von Kiso » Montag 1. Oktober 2012, 06:45

Das haben wir auch schon versucht, hat allerdings nicht viel gebracht...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 1. Oktober 2012, 06:52

Hallo XXX (hier könnte Dein Name stehen)!

Günter hat recht, das sind Kontaktprobleme. Da dieses Set erst recht kurz auf dem Markt ist dürfte es wahrscheinlich eher weniger an oxidierten Schienen als vielmehr (wie so oft) an zu starker Brünierung der Räder liegen. Die Brünierung ist die braune Färbung der Räder. Dies geschieht durch einen chemischen Prozess. So schön die Färbung auf den ersten Blick auch sein mag (vorher waren die Räder unbehandelt, sprich silberfarbig) sie hat auch einen entscheidenden Nachteil: die Brünierung leitet keinen Strom! Je dicker diese Schicht ist (also je länger die Räder in diesem Bad liegen) desto stärker isoliert sie. Dieses Problem tritt aber beileibe nicht nur bei Roco auf, es ist vielmehr bei allen Herstellern der Fall. Manche beherrschen die Brüniertechnik wohl etwas besser und so kommt es dort seltener zu Streuungen in der Schichtdicke. Die Brünierung fährt sich normalerweise beim Gebrauch ab und der Isolationswiderstand nimmt so von alleine ab bzw. verschwindet dann. Ist die Schicht allerdings zu dick gibt es drei Alternativen:
1) Das Set / die Lok umtauschen.
2) Die Brünierung von Hand entfernen (z.B. mit einer Lokradreinigungsbürste oder einem Gleisrubber mit dem man die Radlaufflächen abrubbelt).
3) Die Lok fahren lassen und wenn sie stehen bleibt immer wieder anstoßen und das Ganze so lange bis sie durchläuft.
Die Sache hat im Übrigen nichts damit zu tun daß das Set preiswert ist.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 2. Oktober 2012, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kiso

Beitrag von Kiso » Montag 1. Oktober 2012, 08:54

Ah ok, vielen Dank für die Informationen!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 1. Oktober 2012, 10:51

Die Startsets sind so billig, um Kunden anzulocken. Wer ein Startset kauft, kauft auch Ergänzungen. Damit wird dann das Geld verdient.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 2. Oktober 2012, 10:06

@Maik
Damit meinst du wohl nicht die "A, B C Ergänzungssets" mit Schienen und Weichen ?
Diese halte ich mindestens bei die meisten grosse Modelleisenbahnmarken auch für preiswürdig.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:01

Qrt hat geschrieben:.....
Damit meinst du wohl nicht die "A, B C Ergänzungssets" mit Schienen und Weichen ?
Diese halte ich mindestens bei die meisten grosse Modelleisenbahnmarken auch für preiswürdig.
Hallo!

Hast Du mal die Preise der Gleise bei einem Einzelkauf zusammengerechnet? Oft besteht da nur (noch) ein geringer Preisunterschied zu den Stes. Und bei den Sets hat man dann ggf. noch den Nachteil daß man Gleise mitkauft die man am Ende gar nicht benötigt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:49

Jawohl, ich habe die Preise der Gleise bei einem Einzelkauf zusammengerechnet.
Der Preisunterschied war nicht gering.
Meine Erfahrungen sind sowohl für Rocoline mit Bettung als für LGB gültig.
Solange man am Teppich fährst oder einfache kleine Tischbahnen baust findet alle Gleise irgendwann am Ende einem Stumpengleis Anwendung. Eine Komplettierung mit andere Gleiselemente ist ja selbstverständlich angebracht. http://de.wikipedia.org/wiki/Stumpfgleis
Hier geht es aber nur um Tips. Jeder muss ja selbst seine zwei und zwei zusammenzählen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten