"Schleichende" Züge schlecht für Motor?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kiso

"Schleichende" Züge schlecht für Motor?

Beitrag von Kiso » Montag 7. Januar 2013, 19:49

Hallo liebe Community,

früher unter Trix-Express habe ich oft gehört, dass das Langsamfahren einer Lok die Lok "quält" und den Motor schnell verschleißt bzw. beschädigt.

Die Technologie (digitales Fahren, Decoder) ist seit dem eine andere geworden.

Ich wollte mich nun erkundigen, ob digitale Loks ebenfalls verschleißen, wenn ich sie langsam oder Berg hoch fahren lasse. Quäle ich eine Lok damit oder kann ich sie stundenlang schleichen lassen? Zumindest Decoder werben ja mit "extremem Kriechen".

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Kiso

günni
Forumane

Re: "Schleichende" Züge schlecht für Motor?

Beitrag von günni » Montag 7. Januar 2013, 20:01

Moin,
ich habe meinen N-Taurus bei Ausstellungen in Kaarst Stundenlang "schleichen" lassen. Probleme hatte es nie gegeben.
Zuletzt geändert von günni am Mittwoch 9. Januar 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 7. Januar 2013, 20:25

Ich denke mal, der Ursprung des ganzen ist, dass früher(?) bei Langsamfahrt die Motoren mit 50 Hz getaktet wurden. Im Funktionsmodellbau geht das Wissen(?) um, dass Motoren mit Permanentmagneten eine höhere Taktfrequenz brauchen. Deutlich über 1kHz wurde zum Qualitätsmerkmal. Ich habe Motorsteuerungen mit 16 kHz Takt im Katalog gesehen.

Mir scheint, das ist der Zusammenhang. Ich weiß nicht, ob moderne Digitalanlagen im kHz Bereich getaktet werden. Wenn ja, dann ist hier keine Gefahr für die Motoren.

Ob niedrige Taktfrequenzen nun wirklich die Motoren schädigen? Man sagt es. Ich weiß es letztendlich nicht.

Viele Grüße
Harry

Kiso

Beitrag von Kiso » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:08

Schon einmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Antworten