Schleifgeräusche bei neuer BR 218 (Märklin 39180)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tcardoso

Schleifgeräusche bei neuer BR 218 (Märklin 39180)

Beitrag von tcardoso » Sonntag 7. November 2010, 11:59

Hallo,

ich bin gerade dabei meine 50 Jahre alte Modelleisenbahn auf Digitalsteuerung umzustellen. Nach der Installation neuer C-Gleis Schienen und der Anschaffung einer ECoS 50200 kam gestern die erste Lok mit mfx-Decoder. Ich bin von den Laufeigenschaften begeistert, allerdings enstehen laute Schleifgeräusche, sobald das erste Fahrgestell der Lok, das den Mittelschleifer trägt, von einem Gleisstück auf ein anderes fährt. Das betrifft sowohl gebogene (R1) als auch gerade Gleisstücke.
Ich habe schon Beiträge in anderen Foren gefunden, Schleifgeräusche betreffend, allerdings traten diese dort permanent auf.
Zum Testen habe ich ein kleines Oval mit 16 Gleisen auf einem glatten Tisch aufgebaut und man hört bei langsamer wie bei schneller Fahrt 16 mal pro Runde das laute Schleifgeräusch, jedesmal bei Überfahrt eines Gleisübergangs. Bei Rückwärtsfahrt ist das ebenso. Nur bei extrem langsamer Fahrt hört man das Geräusch nicht.
Auf der gleichen Teststrecke erzeugt nicht eine meiner analogen Lokomotiven ein Schleifgeräusch, wobei die jüngste 22 Jahre alt ist.
Kennt jemand das Problem? Ist das ein Grund die Lokomotive zurückzuschicken oder ist das normal für neue Lokomotiven und aktuelle Schleifer?

Viele Grüße
Thomas

Maik Costard
Forumane

Re: Schleifgeräusche bei neuer BR 218 (Märklin 39180)

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. November 2010, 15:00

Hallo Thomas, ich tippe auf ein Problem mit dem Schleifer. Entweder ist er nicht richtig eingestellt oder das Schleifstück ist verbogen. Wenn der Schleifer richtig eingestellt ist, befindet er sich genau in der Fahrzeuglängsachse und über die gesamte Länge 2 mm über den Spurkranzspitzen. Dazu legst Du die Lok auf das Dach und schaust von der Seite auf das Drehgestell. Dann siehst Du den Schleifer 2 mm höher als die Räder. Das Schleifstück muss über die gesamte Länge eben sein.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. November 2010, 19:35

Hallo, Thomas!
tcardoso hat geschrieben:Kennt jemand das Problem?
Ich stimme Maik zu: der Schleifer dürfte einen Knick haben.
Nach ein paar Runden sieht man die Schleifspuren am Schleifer: oft nur vorne und hinten (Mittelteil mit Knick nach oben).

Mit Zurechtbiegen kann man die Geräusche mindern.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

tcardoso

Beitrag von tcardoso » Sonntag 21. November 2010, 13:06

Die Schleifspuren waren tatsächlich nur vorne und hinten auf dem Schleifer. Ich habe den Schleifer leicht gebogen und das Geräusch ist nun deutlich reduziert. Möglicherweise fällt mir das Geräusch jetzt auch nur noch auf, weil die Lok verglichen mit meinen Analog-Loks extrem leise ist.
Danke für Eure Hinweise!
Thomas

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 21. November 2010, 22:06

Moin Thomas,

die Qualität der neuen Schleifer ist nicht ganz so toll bei Märklin. Fast alle meine neueren Modelle habe dieses extrem laute Schleifgeräusch auf den C-Gleisen. Auf K-Gleisen hört man je nach Unterbau fast garnichts.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten