Schon digital oder noch analog ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ginowallo

Schon digital oder noch analog ??

Beitrag von ginowallo » Donnerstag 16. April 2009, 18:54

Hallo zusammen,

baue mir gerade meine erste richtige Anlage auf. Die Unterkonstruktion mit Schattenbahnhof etc. ist fertig und nun geht's an die dazugehörige Steuerung.

Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Begriff "analoge oder digitale " Steuerung für die SBS. Was wäre was ?? Ist die Steuerung von Lauer,Tams,Conrad,Holtermann schon digital oder noch analog/konventionell ? Auf welche Seite gehört ein GBS? Oder bezeichnet man nur alle Steuerungen über PC als digitale Steuerung ?

Gefahren wird übrigens 2L digital.

Dies soll keine Diskussion entfesseln, ob analog oder digital ( dazu gibt es schon genug im Forum ), sondern mir geht es rein nur um die Zugehörigkeit der verschiedenen Angebote in Bezug auf die SBS.

danke an alle, die jetzt begeistert drauflos schreiben :lol: oder auch nicht. :cry:

Günter

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Schon digital oder noch analog ??

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 18. April 2009, 18:55

ginowallo hat geschrieben:Steuerung für die SBS.
:?: :?: :?:

ginowallo

Beitrag von ginowallo » Samstag 18. April 2009, 19:04

Hi

ja, ist natürlich doppelt gemoppelt. soll natürlich heißen : analoge oder digitale SBS = Schattenbahnhofsteuerung.

sorry.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 18. April 2009, 20:31

Hi,
also beides ist fast unmöglich oder unmöglich :cry: . Daher meine Meinung: komplett oder garnicht digital - so wo kommen jetz die kritiken an meinem ersten Satz :?:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Und zu der Frage (etwas unformuliert): Was ist die digitale Steuereung?

Also bei der digitalen Steuerung hat die Lok einen Digital-Decoder, der nur auf befehl die Lok fahren lässt oder nicht und digital ist nicht nur über Computer sonder auch über "normale" Fahrregler halt nur für digital: Märklin ControlUnit/CentralStation/Mobile Station, Roco Multimaus, Uhlenbrock Intellibox...
Gruß
Max

ginowallo

Beitrag von ginowallo » Sonntag 19. April 2009, 10:01

Hallo

mir geht es nicht darum, ob ich eine ananloge oder digitale Steuerung für den Schattenbahnhof einbauen soll oder kann, sondern mir geht es darum, zu verstehen, ob man die Steuerung von Lauer,Conrad oder Holtermann schon als digitale Steuerung für den Schattenbahnhof bezeichnet ??

Sollte man diese Steuerung noch als analog bezeichnen, welche Steuerung bezeichnet man dann als digitale Steuerung für den Schattenbahnhof ?

Was die allgemeine Steuerung der Anlage anbelangt, sind alle Wissenslücken geschlossen.

gruss
Günter

Antworten