Seminar für Digitaleinsteiger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten

Besteht Interesse an ein Seminar für den Digitaleinsteiger?

Umfrage endete am Donnerstag 9. April 2009, 07:57

Nein
14
70%
Ja
6
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Jürgen Krüger

Beitrag von Jürgen Krüger » Donnerstag 26. März 2009, 07:57

Viele Beiträge in Foren beschäftigen sich mit den Fragen der Digitaleinsteiger.
Welche Vorteile hat Digital ?
Was brauche ich für den Anfang ?
Wie funktioniert Digital ?
Brauche ich dann auch einen PC ?
Welche Möglichkeiten bietet eine Steuerungssofware ?
Fragen, Fragen ............
In einem Tagesseminar könnten die Grundlagen vermittelt und viele Fragen beantwortet werden. Auch praktische Vorführungen an einer Modulanlage wären möglich.
Nachtrag:
Das Seminar würde in der Nähe von Cloppenburg stattfinden, wir würden uns auf DCC beschränken, Steuerungssofware wäre Railware. Kosten ca. 65€ incl. Mittagessen und Getränke.
Zuletzt geändert von Jürgen Krüger am Donnerstag 26. März 2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

PatSte

Beitrag von PatSte » Donnerstag 26. März 2009, 08:12

Hallo Jürgen,

wenn Du jetzt noch etwas näher auf eine bestimmte Steuerungs-Software eingehen würdest, einen Preis für ein solches Seminar nennen und einen Veranstaltungsort ( nehme bei Deinem Wohnort Bremen an ) nennen würdest - dann könnte ich mich entscheiden.

Gruß

Patrick

Jürgen Krüger

Beitrag von Jürgen Krüger » Donnerstag 26. März 2009, 08:59

Hallo Patrick,
das Seminar würde in der Nähe von Cloppenburg stattfinden, wir würden uns auf DCC beschränken, Steuerungssofware wäre Railware. Kosten ca. 65€ incl. Mittagessen und Getränke.

Gruß Jürgen

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 26. März 2009, 09:40

Ich halte es für völlig überflüssig.
Gerade die Antworten auf die oben genannten fünf Fragen hat man in wenigen Minuten im Internet gefunden oder man kauft sich für ein paar Euro eine Zeitschrift.
Des Weiteren würde man sich mit dem Seminar dann auch schon auf DCC und Railware quasi im Voraus festlegen, was ja auch nicht unbedingt sein muss.
Und drittens und wichtigstens: Die meisten Schwierigkeiten, die man nicht unbedingt völlig allein wieder los wird, entstehen nicht im Vorhinein, sondern in der Praxis und sind dann so speziell, dass sie nicht pauschal in einem Seminar abgearbeitet werden können.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 26. März 2009, 15:43

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass kommerzielle Angebote wie dieses hier so gerne gesehen sind... :roll:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Seminar für Digitaleinsteiger

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 26. März 2009, 17:15

Jürgen Krüger hat geschrieben:Besteht Interesse an ein Seminar für den Digitaleinsteiger?
. ich glaube .. du sprichst hier im Forum damit die falschen Leute an .. denn die meisten sind doch schon Profi`s ..
und nur wenige verlaufen sich hier ins Forum die von digital nur die 7 Buchstaben kennen ..

zurich

Beitrag von zurich » Samstag 28. März 2009, 14:46

Hallo,

Mich stören als Umfrage getarnte Werbung für kostenpflichtige Veranstaltungen irgendwelcher Art in MOBA-Foren, vor allem wenn sie in mehreren Foren in gleicher Art erscheinen.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich über digitale Systeme zu informieren und jeder gute Steuerungssoftwarehersteller bietet Softwareseminare in seinem Forum/WebSite an.

Herzliche Grüsse

Gian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 31. März 2009, 15:53

Moin,
butz hat geschrieben:Ich halte es für völlig überflüssig.
Gerade die Antworten auf die oben genannten fünf Fragen hat man in wenigen Minuten im Internet gefunden oder man kauft sich für ein paar Euro eine Zeitschrift.
du vielleicht, andere auch, aber die Erfahrungen in vielen Foren zeigen, daß es einige gibt, die das nicht wollen oder können...

Gruß
Kai

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 31. März 2009, 17:52

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
du vielleicht, andere auch, aber die Erfahrungen in vielen Foren zeigen, daß es einige gibt, die das nicht wollen oder können...
Wobei das dann schon in die Richtung der Leute geht, bei denen man sich fragt, wie sie überhaupt den Computer einschalten konnten um das Forum aufzurufen bzw. ob sie es logistisch auf die Reihe bekommen würden, zu so einem Seminar hinzufahren. :roll:

Jürgen Krüger

Hochmut kommt vor den Fall

Beitrag von Jürgen Krüger » Dienstag 31. März 2009, 20:50

Hallo zusammen,
ich habe wenig Verständnis für die Leute, die sich für ganz besonders klug halten, und andere die zu ihren Schwächen stehen gleich platt machen. Aber leider ist es in unserer Gesellschaft oft so.

Schönen Abend noch, Jürgen

butz
Forumane
Re: Seminar für Digitaleinsteiger

Beitrag von butz » Mittwoch 1. April 2009, 12:56

Ich weiß ja nicht, ob ich mich hier angesprochen fühlen sollte, platt gemacht habe ich jedenfalls niemanden und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand seine Schwächen eingesteht. Aber ich habe etwas gegen Leute, die ALLES vorgekaut haben müssen und null Eigeninitiative zeigen. Die werden auch nie eine Modellbahn bauen können, die können höchstens eine kaufen (wo ich wiederum nichts dagege habe, können sie gerne machen).

Mal ehrlich: Kein absoluter Einsteiger sollte mit einem richtig teuren Profi-System anfangen. Wer schon irgendwas mit Modellbahn zu tun hatte, ist kein absoluter Einsteiger.
Jürgen Krüger hat geschrieben: 1. Welche Vorteile hat Digital ?
2. Was brauche ich für den Anfang ?
3. Wie funktioniert Digital ?
4. Brauche ich dann auch einen PC ?
5. Welche Möglichkeiten bietet eine Steuerungssofware ?
1. Erfährt man auf jeder Hersteller-Homepage, in jedem Prospekt und beim Händler. Außerdem steht es auf jeder Startpackung ("Mehrzugbetrieb", "Schaltbare Zusatzfunktionen", ...).
2. Siehe Antwort 1. Außerdem steht auf jeder Startpackung drauf, dass alles zum Einstieg dabei ist, falls man über eine solche einsteigen will (was ich nicht verkehrt finde, wenn man wie oben geschrieben absoluter Einsteiger ist).
3. Ein Einsteiger muss nicht wissen, was in der Blackbox passiert, zum Teil weiß ich das bis heute nicht und das ist auch gar nicht Sinn der Sache.
4. Siehe Antwort 2. Im Starset ist alles drin was man braucht, aber kein PC --> Ergo: Kein PC erforderlich.
5. Muss ein Einsteiger auch nicht wissen. Wenn es ihn interessiert: Siehe zahlreiche Hersteller-Homepages.

Wenn jemand schon Modellbahner ist und mit einem richtig teuren System oder sogar PC-Steuerung in Digital einsteigen will, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er die oben genannten Fragen bereits beantworten kann. Sonst wäre er nämlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, so etwas haben/ verwenden zu wollen.

Und noch ein nett gemeinter Tipp an die Allgemeinheit: Lt. Duden setzt man vor einem Fragezeichen keinen Leerschritt. 8)

Antworten