Signal -am falschen Ende- aus der Verpackung genommen...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ha-Nuller

Signal -am falschen Ende- aus der Verpackung genommen...

Beitrag von Ha-Nuller » Samstag 3. Mai 2008, 21:36

Hi zusammen,

bin seit kurzem mit meinem "Wiedereinstieg" in's H0-Geschehen beschäftigt. "Wenn schon, dann richtig", dacht' ich mir und hab mir gleich die Märklin CS zugelegt. Die Anlage (mit der Märklin-Software geplant) soll über kurz oder lang eine ordentliche Größe erreichen. Doch der Reihe nach...

Die Funktionsweise der Digitalsteuerung ist mittlerweile verstanden und verinnerlicht. Die probeweise installierten Weichenantriebe funktionieren - über die CS mittels Magnetartikeldecoder MAD 4 der Firma IEK geschaltet - "EINS-A".
Nun also: Zeit für's erste Signal! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Blocksignals 76391 von Märklin. In meiner Vorfreude öffnete ich also die Verpackung direkt unten, um mir das beeindruckende Teil mal "aus der Nähe" anzuschauen (ich behaupte mal, dass 99% der Weltbevölkerung das so machen). Will es also anschließen bzw. programmieren und werfe einen Blick sowohl in die Beschreibung des Signals als auch der CS. Dort steht sinngemäß, dass das Signal zur Programmierung in der Verpackung zu verbleiben hat und dass "die Signalelektronik in den Kontaktbügel bzw. in die Adressierstifte in der Verpackung eingerastet" sein muss.

Was für Dinger??!!

Jetzt habe ich mir beim Auspacken des Signals natürlich nicht die genaue Lage aller Einzelteile eingeprägt. Ich kann beim bestem Willen in der Verpackung nichts erkennen, wo drin ich irgendetwas einrasten kann. Auf jeden Fall bin ich die Programmierung mutig angegangen, mit dem Ergebnis, dass das Signal zunächst den Eindruck erweckt, als sei es angesprochen worden, beim nächsten Aus- und Wiedereinschalten der CS aber wieder mit wildem Blinken loslegt.

Brauche dringend Hilfe, bin allmählich des Versuchens müde! Wie lege ich das Signal bzw. dessen Elektronik wieder korrekt in die Verpackung ein??!?? Könnte jemand vielleicht ein Foto von der korrekten Verankerung des Signals in der Verpackung hier einstellen?? Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür!!

Schwach finde ich im Übrigen von Märklin, dass nirgendwo Anschlussskizzen mit der CS zu finden sind, sondern nach wie vor die Control Unit überall abgebildet ist.

Mit bestem Dank im Voraus,

ein mittlerweile fast verzweifelter "Ha-Nuller".

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 3. Mai 2008, 23:26

Hi,

leider kann ich dir damit auch nicht helfen, musste aber an den Kauf eines Drehscheibendecoders von M* denken, in dessen Anleitung drin stand, dass der Decoder erst für DS ab einem bestimmten Baujahr geeignet sei. Ältere DS müssten eingeschickt (wie soll dich die denn ohne Schaden aus der Anlage bekommen??) werden um technisch geändert zu werden. Kann man solche Dinge nicht in die Produktbeschreibung aufnehmen, wie auch bei dem Signal??
Vor allem was soll dann der Unsinn, dass ein Signal nur in der Verpackung programmiert werden kann, das muss doch auch anders gehen. Soll ich denn die Packungen von den Signalen über Jahre aufheben, wenn ich mal die Adresse ändern will???
Zum Glück gibt es andere Hersteller, sowohl für Signale als auch für DS-Decoder, die auch noch wesentlich günstiger sind...
Viele Grüße
Jürgen

Antworten